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Skills
Unternehmenssteuerung und -leitung
- Unternehmensbereichsleitung mit P&L-Verantwortung bis 5,7 Mio. € Umsatz p.a.
- Mitarbeiterführung bis zu 40 FTE direkt und 10 FTE indirekt (IT-Nearshoring)
- Bereichs- und Organisationsentwicklung inkl. Restrukturierung und Outsourcing/-tasking
- Geschäftsprozessoptimierung
- Service- und Projektportfoliomanagement
- Business Development
- (Weiter-)Entwicklung von Produkten und Services
- Auslastungssteuerung
- Business Transformation inkl. IT-Nearshoring und Aufbau von Service-Partnern
- Innovations- und Changemanagement
- Integrationsmanagement im Rahmen M&A
- Balanced Scorecard, KPIs, Controlling und Reporting
- Risikomanagement
- Eskalations-, Taskforce- und Krisenmanagement
- IT-Strategieberatung, -Consulting und -Umsetzung
- ITIL Expert
- Service/IT-Requirement Management
- Enterprise Service Management und IT-Service Management
- UUX von Endkundeninterfaces (Webfronts, kundenindividuelle Webshop-Präsenz)
- Software Asset Management, Lizenzmanagement
- Managed Services und IT-Outsourcing/-Insourcing (IaaS, PaaS, MSaaS, SECaaS)
- Service-Managementplattformen: Matrix42 Workspace Management, Serviceware helpLine, ServiceNow NOW, USU Valuemation, HP Service Manager und BMC Remedy
- Projekte mit SAP, T-Systems Schweiz AG: „On!/Enable!“, "NWS (Network Services) in SAP"
- Unified Endpoint Management / Client Management: Matrix42-Empirum, -Silverback (MDM)
- IT-Security (egoSecure) und Netzwerkmanagement
- Client-Server-Architekturen, Schwerpunkt Microsoft (Applikation, Datenbank, File/Mail/Print, Proxy u.a.)
- Aufbau On-Premise/Cloud/Hybrid-Umgebungen
- Entwicklerframeworks: Visual Studio zur Einbindung .NET, Webservices
- Microsoft SQL-Server/Datenbanken und Active Directory
- Business Intelligence Management und Data Warehousing (MS SSRS, SAP Business Objects)
- Modellierungssprachen: BPMN2.0, UML, EPK
- Schnittstellenmanagement (XML, MS-SQL Integration Services)
- IT-Training, Aufbau von Trainingscenter
- Internationales IT-Projekt- und Programm-Management zur Digitalisierung mit bis zu 1.000 Manntagen in allen Branchen (Automobil, Transport und Logistik, Handel, Finanzdienstleistungen, Energie, Chemie, IT-Telekommunikation, Dienstleistung, Gesundheitswesen, Pharma, Medien, Öffentlicher Dienst)
- Nachhaltiger Aufbau von Projektmanagement-Standards orientiert an PRINCE2
à Führung von Presales-Kundensituationen als „Projekt“ - Management von Festpreisprojekten / „Gewerken“
- Aufbau von IT-Infrastruktur (On-Premise/Cloud/Hybrid)
- Servicedesign und -implementierung von Managed Services
- PRINCE2-Practitioner
- Wasserfall-, agile und hybride Projektsteuerung
- Projektportfoliomanagement, Multi-Projekt-Management
- Stakeholder Management
- Steering Committee, Lenkungs- und Steuerungskreise
- PMI, Six Sigma
- Projektcontrolling und -reporting
- Strategische und operative Steuerung von Vertriebsprozessen
- Angebotserstellung und -verhandlung
- Kundenpräsentationen
- Customer Relationship Management
- Proof of Concepts
- Vorbereitung „exzellenter“, projektvorbereitender Unterlagen
- Handover-Sales/Vertrieb-to-Delivery/Professional Services/Consulting
- Lieferantenauswahl, -einkauf und -steuerung
- Preis- und Vertragsgestaltungen/-verhandlungen
- IT-Nearshoringkonzepte (Integration, Changemanagement): Aufbau und Führung von IT-Nearshore-Servicepartnern als Dienstleistungs-/Service-Channel/Managed Service und “verlängerte Werkbank“
- SLAs/OLAs
- Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 40 Mitarbeitern, dreistufig, international, direkt und indirekt (IT-Nearshoring)
- Auswahl, Entwicklung und zielorientiertes Coaching von Managern und Mitarbeitern
- Entwicklung, Einführung und Umsetzung von Kompetenz- und Karrieremodellen für IT-Berater/-Spezialisten (Presales und Aftersales), Softwareentwickler, (Projekt-) Manager und Backoffice
- Restrukturierungen, Mitarbeiterfreistellungen
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland