Schlagwörter
Skills
- PMO
- Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
- Projektmanagement
- Projektmanagement (IT)
- Groß-Programmmanagement
- Prozessoptimierung
- Prozessmanagement
- Kostensenkungs-Programm
- Prozesskostenrechnung (PKR)
- Outsourcing
- Digitalisierungsstrategie
- Geschäftsfeldstrategie
Persönliches / Über mich
Stärken
Sehr schnelle und sichere Auffassungsgabe, stark in quantitativen Analysen, sicherer Umgang auf C-Level
Privates
Ehem. ehrenamtlicher Handballtrainer, tlw. parallel zum Studium
Aktiver Sport: Wintersport, Golf, Paddel, Running
Interessiert an persönlicher Weiterbildung, u.a. ~30 Sachbücher pro Jahr
Weitere Keywords Algorithmus:
Prozess-Optimierung, Prozess-Management, Digitalisierung, PMO, Financial Services, Banking, Agile project management, IT-Projekt-Management, E-commerce & Digital Marketing, Business Plan Development, Innovationsmanagement, MS Powerpoint, MS Excel, MS Office
Projekthistorie
Co-Gründer; Sechsstelliges Pre-Seed Funding beschafft, mehrere Auszeichnungen und Förderungen erhalten, Einstellung und Führung von 2 Mitarbeitern
Eingesetzte QualifikationenTestmanagement / Testkoordination (IT), Prozessmanagement, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Entscheidungsprozessmanagement, Gründungsberatung, Unternehmensstrategie, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)
• Prozesserfassung, Kostenzuordnung und Identifikation der Kostentreiber
• Priorisierung der Prozesse und Prozessanalyse
• Identifikation von Optimierungsmaßnahmen und Ableitung neuer Sollprozesse
• Umsetzungsplanung und Übergabe des Umsetzungscontrollings in die Linie
• Unmittelbare Zusammenarbeit auf Vorstandsebene
Kostensenkungs-Programm, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Kostenoptimierung, Prozessberatung
• Definition der Geschäftsfeldstrategien Market Making, Asset Management Services und Banking Services
• Entwicklung der Business Cases je Geschäftsfeld
• Maßnahmenplanung zur Erreichung der Ziele der Geschäftsfelder
• Umsetzungsplanung und Übergabe des Umsetzungscontrollings in die Linie
• Unmittelbare Zusammenarbeit auf Vorstandsebene
Projektmanagement, Sanierungsstrategien, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie
• Stream-Leitungen (UK cross-functional, IT-Stream cross-country)
• Identifikation regulatorisch betroffener Prozesse
• Ausarbeitung der Implikationen auf Fachbereiche
IT-Outsourcing-Konzepte, Change Management, Prozessmanagement, PMO, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Outsourcing
Digitalisierungsprojekt; Projektleiter zur Entwicklung eines Leitbilds gemeinsam mit dem Vorstand der Bank
• Ausarbeitung eines Leitbilds Digitalisierung
• Vorbereitung und Durchführung von Workshops
• Entwicklung des digitalen Leitbilds im Geschäfts- und Betriebsmodell der Bank
Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie
ZV-Projekt/ Business Release Manager und Top-Management Support; Großprogramm mit über 200 involvierten Kundenmitarbeitern
• Begleitung von Sonderthemen auf Bereichsleiter-Ebene und Gremienvorbereitung mit Vorstandsbeteiligung (10 Gremien)
• Lfd. Unterstützung des Programm-Managements mit PMO-Steuerung (u.a. Vorbereitung JF, Status Reportings, Meilensteinplanung)
• Koordination Scope-Definition und -detaillierung (Vorhabensteckbriefe, Durchführung Deep Dives) sowie Ergebnisaufbereitung
Microsoft Office 365, Mehrprojektmanagement, PMO, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Kommunikation (allg.)
Großprojekt Kosteneffizienzprogramm zur Operational Excellence mit 200+ involvierten Personen; Stream-PMO, struktureller Treiber:
• Stream-PMO mit 20 Mitarbeitern
• Aufnahme, Analyse und Re-Design bestehender Prozesse
• Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Definition der fachlichen
Anforderungen mit Beteiligten aus Fachbereichen und IT
• Erstellung von Feinkonzeptionen zur Effizienzsteigerung des Backoffice-Bereichs
• Aufsetzen der Umsetzung und Einführungsphase der spezifizierten Maßnahmen
Kostensenkungs-Programm, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, PMO, Projektmanagement, Prozessberatung
Review und Beurteilung der Geschäftsstrategien sowie Business-/Maßnahmenplänen
Eingesetzte QualifikationenMS Office (Anwenderkenntnisse), Business Process Reengineering (BPR), Organisation (allg.)
Reisebereitschaft
Homeoffice: Möglich / eigenes Büro vorhanden