Profilbild von Anonymes Profil, H.-J. von Schroedel -  IT-Project- & IT Service Management  Specialist
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Letztes Update: 28.02.2024

H.-J. von Schroedel - IT-Project- & IT Service Management Specialist

Firma: SINEC-CONSULTING
Abschluss: Betriebswirtschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf-HJvSS-04_200423.docx
ITIL-V3-Certificate_200423.pdf
Projektreferenz-TDS-Fujitsu-AG_200423.PDF
Projektreferenz-microsoft_200423.pdf
Projectreference-PlasticLogic_200423.pdf
Projektzeugnis-Siemens-A-D-EA_200423.PDF
Project-Reference-Deutsche-Borse_200423.pdf
Projektreferenz-Bundesdruckerei-Berlin_200423.pdf
Trainer-Seminar-Bescheinigung_200423.pdf
Remedy-Teil-2_200423.pdf
Remedy-Teil-1_200423.pdf
project-reference-Bombardier-Transport-Berlin-HJvSS_200423.pdf

Skills

IT Service Management Prozess Design & Transition & Operation
IT Service Management
Service delivery Management
Projektmanagement,
Configuration Management
Change Management,
Problem Management
Incident Management
IT-Consulting
Personal Training
Prozess analyse / design / optimierung
Digitalisierung 

Bereiche:
IT Projekt Leitung, Konzeption, Support Prozess Design, (ITIL V3), Change- Service- Incident & Lifecircle Management, IT-Training

Branchen Know How:
IT-Dienstleister / Rechenzentrum: Railway Industry; Automotive, Versicherungen,Banken, Pharma Industrie, Elektrotechnik / SMB Bestückung, Spedition, Transport / Bahn, Small Business, Rechtsanwälte, Steuerberater, Gesundheitswesen, Öffentliche Anstalten / Verwaltung

Projekthistorie

07/2021 - 04/2023
ITSM Consultant
Bertrandt (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufbau einer Ops Organisation, Design von allen ITSM Prozessen, implementierung der Prozesse.

09/2022 - 04/2023
IT Service Management - Change Management - Prozess Optimierung & Dokumentation - Audit
Vattenfall (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Managing and coordinate all activities necessary to control, track and audit changes in the environment
  • Audit and manage the process lifecycle and report to upper management level
  • Evaluation of performance metrics against the defined critical success factors (KPIs) and institute actions to correct shortcomings or further streamline the process as necessary
  • Circulate all requests for changes to Change Advisory Board members
  • Produce and review documentation of the change management process and its supplement
  •  
  • Advise the Process Manager for Change Management in the improvement of the change management process
  •  
  • Usage of standardized methods and techniques for the preparation, building, testing and implementation for changes
  • Hosting of appropriate inputs/outputs
  • Reviewing Request for Changes (RFCs) for a Change Advisory Board
  • Advise acceptable changes, either alone or after CIB or uCIB has taken place
  • Analyzing change records to determine any trends
  • Coach change coordinators, change testers, change implementers and vendors in the process and procedures related to the change management process

04/2022 - 07/2022
ITSM Prozess Spezialist / Operation Planung
Lufthansa (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

OPS Aufbau – Incident & Configuration Prozess design, Transition und Implementierung. Support für alle ITSM Prozesse in Design und Transition.

10/2023 - 01/2022
Change Manager / Interim Team Leiter Change Management
FITS - FINANZ INFOMATIK (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)


Interims Team Leiter – Leitung von Team mit 12 Change Managern für div Kunden.
Change Management, Operative Unterstützung der Change Manager im Tagesgeschäft. Eskalationspunkt, Berichtswesen und Team Leitungsaufgaben, Übergabe an den neuen Teamleiter.  



12/2020 - 07/2021
Projektmanager - ITSM Tool Implementierung
Mercedes Benz Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Teilprojekt Leitung Tool und Prozesse in einem umfangreichen Programm.
Projektleitung Tooling & Prozesse. Alle ITSM Prozesse (INC. SEC INC, Probl. Change, Asset & CONFIG, SRQ, SRQ FF) ITIL V3 & 4 unter Berücksichtigung der BAFIN Audit Findings. Anbindung der Dienstleister & Mutterkonzern via Interfaces ans Tool. Einführung MicroFocus SMAX. Time & Budget Verantwortung. Team Stärke: von 22 Personen.

07/2017 - 04/2020
IT Service Management Consultant - Service Request / Asset & Config / Change Management
ITERGO / ERGO (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

ITSM Service Design & Transition & ITSM Dokumentation Service Request Fulfillment –Asset & Config Management / Teilprojektleitung, Support der BMC MyIT & SmartIT Implementierung.  Support des Service Request Prozesses und des Service Katalog Migration von Service Now zu Remedy. Design und Implementierung Change / Drift Management . Support des Global Client Projektes als Ops ready SME und Projekt Release Manager.

01/2017 - 04/2017
ITSM Berater - Service Delivery Managment
Finanz Informatik Technologie Service (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Technisches SLA Reporting - ITSM Service Design & Transition & ITSM Dokumentation Configuration Management Prozess – direkter Support des Service delivery Managers

12/2016 - 03/2017
IT Service Management Consultant - Change Management
VW Financial Services (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

ITSM Service Design & Transition & Implementation & ITSM Dokumentation im Bereich Change Management Prozesses

11/2015 - 12/2016
IT Service Management - Configuration Management
Allianz Global Corporate & Specialty SE

ITSM Service & Applikation Dokumentation innerhalb des Data Center Consolidation Projekts. Support des Projektes bei der Service Now Einführung. 
Dokumentation Prozess Design und Management, Leitung des Dokumentation Work stream’s

Support aller ITSM Prozesse  - und deren redesign im DCC Move Projekt.


01/1995 - 11/2015
weitere Projekte auf Anfrage


Zertifikate

Projekt Manager
damago
2015
ITIL V3
APM Group London
2011

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Nach Absprache Vorort (auch international) - vorzugsweise Remote, entsprechende Netzwerk & Securityumgebung ist vorhanden.

Sonstige Angaben

Kundenorientierung und Effizienz sind für mich selbstverständlich. Im Zentrum steht immer der Kunde und dessen Anforderungen und Erfordernisse.
Mein Know-how basiert nicht nur auf Ausbildung und Theorie, sondern vor allem auf 26 Jahren Erfahrung, aus den unterschiedlichsten Branchen & Organisationen sowie Projekten. Darüber hinaus verfüge ich über detailliertes Wissen in den Bereichen: Logistik, Pre-Sales und Sales, Produktion und Organisation.
Als langjähriger Unternehmer, nehme ich die Verantwortung, die einher geht mit dem Führen eines Projektes im Kundenauftrag oder aber den mir überantworteten Aufgaben im Projekt sehr ernst und führe diese Effizient und Verantwortungsvoll aus.

Bewertungen

Projektleiter und Manager (A. Hamer)
"Einsatz bei ITSM-Einführung als Testmanager und Berater für Request-Prozesse. Zuverlässige und kompetente Arbeit. Jederzeit einwandfreie Leistung. Hohe Verbindlichkeit, strake Eigenmotivation, Unterstützte Integration bei weiteren Externen. hat deutlich zum Erfolg der Projekte beigetragen. Würde ihn wieder einsetzen."
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