Schlagwörter
Skills
• Fehlerbehebung, Systemanalyse, 3rd Level Support
• Projektleitung/Projektmanagement, Transitionmanagement
• Beratung in den Themen IT-Betrieb, Digitalisierung/Digital Transformation, Datensicherheit/Cybersecurity, Netzwerktechnik, Cloud Computing, Virtualization, IT-Service Management/ITIL, Telekommunikation, EDV-Infrastruktur, Client-Server Architekturen, Client-und Workplacemanagement, IT-Product Lifecycle Management, Virtual Desktop Infrastructure (VDI)
Spezialkenntnisse:
• Automatisierung von Anwendungs- und Betriebssysteminstallationen
(OS- und App-Deployment, Desktop- und Server-Management, Patchmanagement, Remoteboot, Bootprom, Ivanti DSM)
Hardware:
• Dell (PowerEdge, Precision, Latitude, Inspiron, Optiplex)
• HPE/HP (Proliant, FlexFabric, OfficeConnect, JetDirect, LaserJet, PageWide)
• Fujitsu (Primergy, Scenic, Celsius, Lifebook, Stylistic)
• Diverse weitere Hersteller von passiven und aktiven IT-Komponenten (Schneider Electric, Rittal, Eaton, Intel, Fortinet, Meraki, Supermicro, Draytek, LevelOne, DLink, NetGear, SMC, etc..)
Betriebssysteme:
• MS-DOS
• Windows: 3.x/95/98/NT/2000/XP/Vista/Server 20xx/7/8.x/10/11
• Linux
Scriptsprachen:
• MS DOS-Batch
• MS Powershell
• Visual Basic for Applications
• Ivanti DSM
Software:
• Microsoft (Active Directory, Windows, Admin Center, Hyper-V, S2D, HCI-Clustering, SQL Server, Office, IIS)
• Veritas (Backup Exec)
• Trend Micro (OfficeScan, Apex One, IWSVA, Web Security)
• Ivanti (DSM, Endpoint Security)
• PMCS (HelpLine)
• Caseris (Caesar)
• Bootix (TCP/IP BootProm, Remoteboot)
• Stratus (everrun/Marathon)
• Diverse Tools für IT-Administration und Support (Hyena, Dameware, Sysinternals, Wireshark, etc.)
• Diverse Fachanwendungen der öffentlichen Verwaltung
Datenkommunikation:
• Ethernet (TP bis Kat8, 10Mbit - 100GE, Kupfer und Glasfaser, VLAN, Routing, PoE)
• TCP/IP, DHCP/BootP, DNS, TFTP, SIP,
• Fibre Channel, FCoE, iSCSI, SMB/CIFS, RDMA, RoCE, SDN
• RemoteBoot, PXE, Network Boot
Projekthistorie
Projektinhalte:
fortlaufende Betreuung von kundenseitigen IT-Systemen / IT-Infrastruktur
Aufnahme und Analyse der Kundenanforderungen
Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Lösungen auf Basis der erhobenen Kundenanforderungen im Rahmen von (Teil-)Projekten
Durchführung von Workshops und Trainings
Entwicklung und Unterstützung der IT-Strategie (IT-Servicemanagement, Client und Servermanagement, Hybride/Cloud basierte Lösungen, Digitalisierung, Cybersecurity
Beratung und Unterstützung bei Umsetzung und Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation in Zusammenhang mit IT-Systemen
Projektinhalte:
Entwicklung und Umsetzung der Lösung für eine neue IT-Architektur und IT-Infrastruktur zum performanten, sicheren und hochverfügbaren Betrieb der Leitstelle inklusive Vertragsgestaltung.
Erstellung Dokumentation/Betriebshandbuch
Erhebung und Beschreibung d. Anforderungen f. die Modernisierung d. vorhandenen Alcatel TK-Umgebung.
Insb. die Funktionen UC/CTI/UMS und
Umstellung von S2M auf IP inkl. Hochverfügbarkeit.
Drei Standorte und WAN Verbindungen.
Projektmanagment und technische Planung für eine Lösung, damit Mitarbeiter/innen remote alle Resourcen und Dienste gleich der Arbeit vor Ort nutzen können.
Die Anforderungen wurden erarbeitet und beschrieben.
Mit d. Anforderungen wurde eine Lösung auf Basis von MS hyperconverged Clustering konzipiert und die dazu notwendige Hardware bestimmt.
Projektmanagement über die gesamt Zeit von der Beschaffung bis zur Implementierung und Tests.