Schlagwörter
Skills
- Projektmanagement, Rollout, Koordination
- Service Management, Betrieb,
- IT-Infrastrukturen, Rechenzentren, Data Center
Studium:
09/1989 - 03/1997 Studium: Naturwissenschaftliche Informatik
Abschluss: Dipl. Imformatiker
Institution: Universität Bielefeld
Hauptfach: Informatik (Vertiefung: Bild- und Sprachverarbeitung)
Nebenfach: Physik (Festkörper- und Oberflächenphysik)
Berufsausbildung
09/1983 - 02/1986 Facharbeiter für BMSR-Technik (vergleichbar: Mechatroniker) Institut: Berufsschule des Eisenhüttenkombinat Ost (EKO), Eisenhüttenstadt
Projekthistorie
- Erheben und formulieren von Anforderungen
- Tracken des Umsetzungsstands von Anforderungen
- Management im Confluence / JIRA
- Austausch mit dem Entwicklungsdienstleister zu Umsetzungsalternativen
- Aufbereitung von Anforderungen für Stakeholder mit wenig IT-Kenntnissen
- Fachliche Unterstützung von interessierten Einrichtungen der mittelbaren Bundesverwaltung, Zuwendungsempfängern, den Bundesländern sowie fachliche Unterstützung/ Betreuung von angebundenen Einrichtung und deren Rechnungsstellern. Insbesondere:
- Prüfung von Anbindungsvoraussetzungen sowie Verwaltungsvereinbarungen VV und Auftragsverarbeitungsvereinbarungen AVV zur fachlichen Unterstützung interessierter Einrichtungen
- Prüfung von Änderungsvereinbarungen ÄV und Auftragsverarbeitungsvereinbarungen AVV zur fachlichen Unterstützung angebundener Einrichtungen
- Koordination aller Prüfungen, die eigenen sowie die des Teams. Entgegennahme der VV, ÄV und AVV; Verteilung des Prüfauftrags; Steuerung, Dokumentation und Überwachung des Prüf-Status, der Rückmeldung
- Terminkoordination
- Abstimmung Change Planung (technisch und Termin)
- Aufnahme und Bearbeitung von geänderten Anforderungen
- Ressourcenplanung für das Team
- Durchführung und Dokumentation der Projektplanung
- Definition von Arbeitspaketen
Folgende Client Services waren im Scope:
- Security Services (Antivirus (MS-Defender) und Privillege Access Mgmt (BeyondTrust)
- Endpoint-Mgmt. (SW-Paketierung, Verteilung, SW- u. HW-Inventur, etc.)
- Field Services für 2 Standorte in DE und VIP-Support
Als Transition Manager verantwortete ich das Projekt in Bezug auf Umfang, Zeitplanung und Ressourcen. Darüber hinaus war ich für die Einhaltung vereinbarter Qualitätsstandards und für alle weiteren Aspekte des Projektmanagements verantwortlich.
Meine Verantwortlichkeiten beinhalteten:
- Erstellung und Steuerung des Projektplans
- Erstellung und Etablierung der Risk und Quality Management Prozesse
- regelmäßige Projektfortschrittsberichterstattung entsprechend der vereinbarten Governance
- Definition der Projektstandards
- Abstimmen und Erstellen eines Betriebshandbuchs (BHB) in Confluence / JIRA
- Festlegung der Arbeitsergebnisse und Ziele der SPIRIT/21-Projektmitarbeiter
- Koordination und Steuerung der SPIRIT/21-Projektmitarbeiter
- Wöchentlich Lieferung von Statusreports an den Program Manager des Kunden
- Klärung und Einigung über Fragen im Projekt mit dem Transition Manager des Kunden
Meine Aufgabe war Management des Rollouts von Kommunikationseinheiten für die verschlüsselte Kommunikation von Daten, Sprache und Video in Weitverkehrsnetzen sowie von Komponenten dieser Einheiten:
§ Technische Definition der benötigten Konfigurationen
§ Bestellung der Komponenten und Aufbau der Schränke
§ Dimensionierung und Bestellung der benötigten Leitungen
§ Koordination des Rollouts der Schränke mit der Bereitstellung der Leitung
§ Durchführung von Status-Meetings mit den Stakeholdern; Tracking der Ergebnisse
§ Standortspezifisches Erkennen, Bewerten und Managen von Risiken
§ Übergabe an den Betrieb
§ Reporting und Fortschrittskontrolle
Transition der ALLIANZ-Server aus der Verantwortung der ALLIANZ-IT (AMOS) zur IBM.
Meine die End-to-End Verantwortung für den Umzug der Server der ALLIANZ-Re-Insurance aus den ALLIANZ-DCs in die IBM-DCs:Führung des E2E-Teams bestehend aus Architekten und MoveManager:
§ Entwicklung und Abstimmung des Projektplans, inkl. Milestones und Deliverables
§ Bereitstellung der entsprechenden Dokumentation (Projektplan, Dashboard, etc.)
§ Single point of contact des Kunden während des gesamten Umzugs
§ Durchführung von Status-Meetings mit den Stakeholdern; Tracking der Ergebnisse
§ Reporting und FortschrittskontrolleScope des Projekts war die Konsolidierung von Servern in neuen Rechenzentren.
Als Change Coordinator bei der Rechenzentrumsverlagerung Böblingen / Frankfurt / Rüsselsheim war meine Aufgabe:
§ Koordinieren der Verlagerung von phys. und virt. Servern auf Basis von Windows Server 2003 / 2008 / 2012 sowie SLES-Servern diverser Kunden aus dem HP Rechenzentrum Böblingen nach Frankfurt / Rüsselsheim
§ Sicherstellung der korrekten Applikations- und Datenbankverlagerung bei TecRefresh sowie der Übergabe an den Betrieb
§ Aktives Management der notwendigen Veränderungen im Rahmen von Programmen, Projekten und Linienorganisation
§ Gestaltung der inhaltlichen und personellen Ausrichtung des Change-Management-Teams
§ Bündelung von Best Practice Methoden und Tools für die Begleitung von Change Prozessen
§ Aufbau, Koordination und Steuerung der Projektteams sowie der Beratung innerhalb des Change Prozesses
§ Inhaltliche Beratung zum Change Management Prozess von Führungskräften und Mitarbeitern
§ Fachliche Unterstützung / Kommunikationsschnittstelle zu den verschiedenen Fachbereichen des UnternehmensScope des Projekts war die Konsolidierung von Servern in neuen Rechenzentren.
Als Change Coordinator bei der Rechenzentrumsverlagerung Böblingen / Frankfurt / Rüsselsheim war meine Aufgabe:
§ Koordinieren der Verlagerung von phys. und virt. Servern auf Basis von Windows Server 2003 / 2008 / 2012 sowie SLES-Servern diverser Kunden aus dem HP Rechenzentrum Böblingen nach Frankfurt / Rüsselsheim
§ Sicherstellung der korrekten Applikations- und Datenbankverlagerung bei TecRefresh sowie der Übergabe an den Betrieb
§ Aktives Management der notwendigen Veränderungen im Rahmen von Programmen, Projekten und Linienorganisation
§ Gestaltung der inhaltlichen und personellen Ausrichtung des Change-Management-Teams
§ Bündelung von Best Practice Methoden und Tools für die Begleitung von Change Prozessen
§ Aufbau, Koordination und Steuerung der Projektteams sowie der Beratung innerhalb des Change Prozesses
§ Inhaltliche Beratung zum Change Management Prozess von Führungskräften und Mitarbeitern
§ Fachliche Unterstützung / Kommunikationsschnittstelle zu den verschiedenen Fachbereichen des UnternehmensDas Projekt erneuerte und erweiterte des Kerntransportnetz eines öffentlichen Auftraggebers.
Als technischer Autor war meine Aufgabe:
§ Projektübergreifende Mitwirkung bei der Erstellung von Leitlinien und (Security-) Konzepten
§ Erarbeitung und Abstimmung von Prozessbeschreibungen
§ Verfahrensbeschreibungen und betrieblichen Arbeitsanweisungen für Security-Themen (nach ITIL v3 und nach ISO 27001 gemäß IT-Grundschutz nach BSI)
§ Übergabe der Prozesse und Dokumentation an das Betriebsteam als DeliverableAufgabe hier war es, in Ergänzung zum bestehenden Betrieb des Outsourcings Notfallkonzepte für entsprechende Ausfallszenarien zu erstellen:
§ Disaster Recovery (gesamtes RZ)
§ System Recovery (z.B. ESX)
§ Application Recovery (z.B. Navision)
§ Die Dokumente wurden auf Basis der bestehenden Infrastruktur erstellt, mit dem Betrieb abgestimmt und vom Kunden abgenommen.Als Implementation Manager war es meine Aufgabe, Änderungen an dieser Infrastruktur durchzuführen:
- Durchführung von Boarding (NEU / LÖSCHEN / ÄNDERN) von Servern und Middleware-Services entsprechend den abgestimmten RFSs (Request for Service)
- Laufende Kontrolle des Budgets für die Festpreis- und T&M-Aufwände
- Reporting des Projektfortschritts
- Prozessieren von nachträglichen Changes auf den RFS
- Parallele Abarbeitung von RFSs
- Durchführung des Handover to production mit Kunde und Betrieb
Projekt Manager für Rollout (Client) und Betriebsübergabe (Server):
§ Betriebsübergang der Lotus Notes Infrastruktur vom Projekt- an das Betriebsteam
§ Definition der Pakete, Verantwortlichen, Termine, Dokumentation
§ Erstellung eines Betriebshandbuches
§ Kenndatensicherung und -wiederherstellung
§ Zentrales Backup der Lotus Notes Konfiguration der Clients
§ Automatisierte Anpassung der Konfiguration auf die neue Lotus Notes Version
§ Restore der Konfiguration auf den neu ausgerollten PCs
§ Support des lokalen Rollout-Teams
§ Erstellung und Präsentation der Reports zum Rolloutstatus§ Unterstützung des Kunden bei der Erlangung der FCPA-Compliance mit einem Lotus Notes basierten Tool (TOSCAR= Tool of Self-Assessment, Control and Remediation):
§ Technische Unterstützung der verantwortlichen Fachabteilung Corporate Compliance und der Local Compliance Manager
§ Administration der zentralen DB
§ Meetings und Schulungen organisieren und durchführen; Erstellung der benötigten Dokumentation
§ Change Requests abstimmen, planen und implementierenAls Service Manager war ich verantwortlich für ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten IT-Services für KMU-Kunden:
§ Problem Management:
§ Steuerung der PM-Tickets
§ Root Cause Analysis nach Incidents
§ Change Management:
§ Steuerung der CM-Tickets
§ Durchführung und Tracking von Meetings
§ Tracking und Reporting der SLAs
Service Manager § die Abstimmung und Dokumentation individueller Serviceverträge (DOUs) mit den Fachabteilungen und dem Betrieb § Tracking der Problem- / Change-Tickets § Budgetverantwortung § Ressourcenplanung § Forecast-Reporting § Tracking und Reporting der SLAs § Planung von Wartungswochenenden / Sommer-/Winterzeitumstellungen § Audit- und Review-Support; Focal Point für IGA-Service Management § Unterstützung bei Outsourcing / Offshoring / Nearshoring Projekten § Erstellung KPI-Reports § Durchführung von Status-Meetings mit den Stakeholdern; Tracking der Ergebnisse § Erstellung und Auswertung von Trendreports § Erstellung und Präsentation der Service-Reports an das Management |
AlsTeamleiter "Unternehmenskommunikation Basisdienste" eines Teams von Lotus Domino Administratoren war ich verantwortlich für:
§ Personal- und Budgetverantwortung
§ Betrieb und Anpassung der Lotus Domino Infrastruktur für die Rheinmetall AG und externe Kunden, inkl. Integration neuer Systeme und Services
§ Schnittstelle zu anderen Systemen, wie z.B. SAP, MS-Exchange, Fax, Quickplace und Sametime
§ Gewährleistung der Abarbeitung der Problemtickets
§ Servicedefinition und Abstimmung der SLAs
§ Erstellung und Präsentation für die GeschäftsführungAls Senior-Berater "e-business" arbeitete ich u.a. in folgenden Projekten:
§ DLW/Armstrong: Rollout Lotus Notes mit Migration der Outlook-Postfächer
§ DaimlerChrysler: well-kom (Lotus Notes Rollout und Migration)
§ Stadt Esslingen: Rollout Lotus Notes mit Migration der OfficeVision-Postfächer
Darüber hinaus war ich 2nd-Level-Support für Kunden-Administratoren bei:
Netzwerk- und Server-Administrator mit gelegentlichem Kundeneinsatz
§ Betrieb der Novell-Windows NT- und Lotus Notes Server
§ Backup und Recovery der Server
§ 2nd Level Support für Kunden-Administratoren, z.B. bei Claas
§ IT-Support für die Mitarbeiter
§ Projekteinsatz, z.B. bei Bahlsen (ccMail ->Lotus Notes Migration)
§ Einkauf und Inventarisierung von Hard- und Software
§ Pflege und Dokumentation der strukturierten Verkabelung
§ Netware 3.11, Windows 9x, NT (Domäne), Lotus Domino, Arcserve, BorderwareEinführung einer unternehmensweiten Zeiterfassung (Hengstler)
§ Konzeption und Rollout einer Policy für Einzelplatz-PCs und AutCad-Workstations
§ Betrieb Fileserver
§ IT-Support für die Mitarbeiter mit CAD-Workstations und Büro-PCs