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Skills
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Soft Skills
Schnelle Auffassungsgabe / „Hands-on“-Mentalität / Ergebnisorientiertes Arbeiten
Sprachen
Deutsch (Muttersprache) / Englisch (Verhandlungssicher)
Beratungsschwerpunkte
IT Service Management (Incident / Problem / Change / Release / Configuration Management & CMDB)
Providermanagement
Anforderungsmanagement
Testmanagement
Ticketsysteme (ITSM-Tools)
JIRA / ServiceNow / Matrix42 / Micro Focus Service Manager / Omnitracker / BMC ARS Remedy
Sonstige
Confluence / LeanIX / SAP
Branchen
Automotive, Finanzdienstleistung, Versicherung, Immobilien & Bau, Health Care, Handel, Food, Energie, Biotechnologie, Spedition&Logistik
IT Fortbildungen
ITIL-V3 Foundation / Scrum / Kanban / Providermanagement / Service Level Agreements (SLA Basis & Fortgeschritten) / Microsoft Sharepoint / SAP© / ITSQB Testing
Methoden:
Kanban, Scrum, Scrumban, Projektmanagement (klassisch)
Projekthistorie
Projekthistorie
06/2019 – 06/2020 Spedition& Logistik
Rolle: Anforderungsmanager / IT Change Manager
• Erstellung der Anforderungen (auch als User-Story im Rahmen von Scrum)
• Führen von Abstimmungs-Meetings mit den Fachbereichen (regelmäßig wöchentlich)
• Steuerung der internen / externen Entwickler – Umsetzung von CRs
• Optimierung des Change Request-Prozeß
• Beauftragung der Dienstleister zur Umsetzung
• Koordination der Tests / konzeptionelle Unterstützung bei der Testfallausarbeitung
• Testmanagement der Testcases in JIRA (Zephyr)
• Konzeptionelle Ausarbeitung/Einführung des Anforderungsmanagements/Change Managements in JIRA (Kanban-Board)
Rolle: Providermanager
• Steuerung der externen Dienstleister bezüglich Zusammenarbeit
• Moderation der wöchentlichen Dienstleister-Telkos
• Aufbereitung der Inhalte für den CIO (Providermanagement) – weekly Reports (als Entscheidungsvorlage)
• Erstellung eines Maßnahmenplans zur Verbesserung der Zusammenarbeit Dienstleister/Kunde
• Pflege der Maßnahmen in Confluence
06/2018 – 06/2019 Systemhaus / Energiekonzern
Rolle: Anforderungsmanager IT Servicekatalogprodukte
• Aufnahme/Definition neuer Artikel in Anforderungsworkshops (TP Netzwerk, Infrastruktur, SAP, Allgemein, Software / Client) - Abstimmung der Inhalte mit Teilprojekten und Kundenfachbereich
• Etablierung von über 200 Softwareprodukten gem. Portfolio
• Steuerung der Dienstleister/Entwickler zur Abarbeitung offene Punkte (inkl. Priorisierung)
• Definition des neuen Warenkorbs (Servicekatalog) im Tool – ServiceNow & Omnitracker
• Darstellung der Preisliste (Abrechnung Provider – Kunde) im Ticketsystem
• Datenaufbereitung CMDB: CI’s für Netzwerk, Ordner, Software, Hardware
• Testmanagement für alle Artikel in JIRA
• Erstellung von Test-Cases zum IT-Servicekatalog inkl. Testkoordination
• Go-Live Steuerung der Artikel
01/2018 – 06/2018 Bank
Rolle: Anforderungsmanager Optimierung ServiceNow
• Verfassen von User Stories (Teilautomatisierungen / neue Features für IT Changemanagement)
• Testmanagement für alle Artikel in JIRA
• Go-Live Steuerung der User Stories
• Filter & Reportdesign im ServiceNow
Rolle: Change & Problemmanager
• Prüfung & Genehmigung Infrastruktur-Changes in ServiceNow inkl. Moderation CAB
• Erfassung von Problems & Steuerung der externen Dienstleister
• Review & Optimierung (organisatorisch / prozessual)
• Veröffentlichung der Inhalte in Confluence
02/2017 – 12/2017 Produzierendes Industrieunternehmen
Rolle: Anforderungsmanager Schnittstellen (agiles Umfeld)
• Internationale Steuerung der Schnittstellenanpassungen innerhalb 35 Ländern (SAP, EDI)
• Erstellung von User-Stories & Tracking im JIRA Kanban-Board
• Nachverfolgung der offenen Punkte
• Planung/Begleitung/Priorisierung/Eskalationsmanagement der Anpassungen
• Ableitung der Testcases und Aufbereitung Testdaten
• Dokumentation aller Schnittstellen im digitalen IT-Architekturmanagementportal LeanIX/Confluence
Rolle: Product Owner Esprit (PIM: Produkt Information Management-System)
• Durchführung und Moderation der gemeinsamen Anforderungsrunde
• Führen von klärenden Abstimmungsmeetings IT, Fachbereich & Entwickler (bzw. Dienstleister)
• Begleitung der Anforderung von der Aufnahme bis zum Go-Live
• Protokollierung der Runden in Confluence
01/2017 – 11/2017 Versicherung
Rolle: Anforderungsmanager HP Service Manager (agiles Umfeld)
• Erstellung Entwicklungsanforderungen für HP Service Manager (ITIL-Prozesse)
• Anwendung der Kanban-Board Methodik für die offenen Punkte / Anforderungen
• Steuerung der Aufwandsschätzungen und Vorschläge zur Kosten/Nutzen-Relation
• Führen von klärenden Abstimmungsmeetings IT, Fachbereich & Entwickler (ext. Dienstleister)
• Testmanagement für die Entwicklungsanforderungen
• Unterstützung bei der Erstellung der Testcases
• Dokumentation der Änderungen in Confluence
06/2016 – 12/2016 Immobilienunternehmen
Rolle: Anforderungsmanager SAP
• Erstellung Entwicklungsanforderungen SAP Re-Fx, SAP-BI, SAP-MM, SAP-PM, SAP-PS
• Führen und Nachhaken der OP-Liste
• Rücksprache technische Lösung / Koordination der Entwickler (Aktivitäten und Prioritäten)
• Anfertigung der Dokumentation/Schulungsunterlagen für KeyUser u.a.
• Tests der Lösung und Fehlerdokumentation
• Anfertigung eines Mailingkonzepts inkl. Korrespondenzvorlagen
01/2015 – 08/2016 Nahrungsmittel
Rolle: Anforderungsmanager Tooleinführung SAM (Software Asset- und Lizenzmanagement)
• Erstellung der Anforderungen für ein Lizenzmanagement-Tool
• Long-List / Short-List – Vorauswahl der Anbieter
• Erstellung Bewertungssystem zur Entscheidungsfindung
• Make-or Buy- Szenarien
Rolle: Strategieberater/Anforderungsmanager
• Erstellung der Anforderungen für ServiceDesk / ClientService
• Outsourcing international erbrachter IT Betriebsleistungen (Ziel:„modulare IT“)
• Ausarbeitung einer IT-Gesamtstrategie (CMO, FMO)
• Erstellung von CIO und Vorstandsvorlagen
• Definition der IMAC-Prozesse für Hardware (Install, Move, Add, Change)
• Einholung von Preis- und Leistungsindikationen „Managed Service“ marktführender Anbieter für diverse Bereiche (Service Desk / Hardware / Software / Mobile / Printer / Lizenzmanagement)
• Vor- und Nachbereitung der Anbieter-Workshops und Telefonkonferenzen (Protokolle, Offene Punkte)
• Kostenmodellierung und –vergleich der Anbieter für den zukünftigen IT-Betrieb (inkl. Benchmark)
Rolle: Providermanager
• Steuerung der externen Dienstleister
• Aufbereitung Outtasking von Mobile-Themen zum Service Desk (Mobile, Good, Lync)
• Verhandlung / Überarbeitung der Leistungsscheine / SLA / Pönale / Preise
• Evaluation des 2nd/3rd Level-Supports Lync (Angebot, Kosten, Risiken)
• Eskalation der Themen zum Generalprovider
• Reporting an den CIO
Rolle: Incident & Problem Manager
• Priorisierung der Tickets / SLA Check und Review im BMC ARS Remedy
• Verringerung des Ticket-Backlogs durch Lösung der Sachverhalte
• Steuerung der internen Supporter und externen Dienstleister (inkl. Eskalationsmanagement)
• Review & Optimierung (organisatorisch / prozessual)
• Etablierung & Monitoring von KPI‘s
• Prozeßdokumentation in ARIS
Rolle: IT Service Manager
• SLA/OLA-Optimierung (für SAP, Non-SAP, Infrastruktur)
• Einholen von OLA bei Fachbereichen
• Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von Service-Level-Agreements (SLA)
• Vergleich Report-Ergebnisse mit den vereinbarten SLA/OLA
• Servicemeetings/Eskalationsmeetings mit Dienstleistern
• Mitarbeit bei der Definition und dem Aufbau des Servicekatalogs
01/2014 – 12/2014 Automobilunternehmen
Rolle: IT-Change- und Releasemanager
• Prüfung & Genehmigung IT Changes in HP Service Manager
• Releaseplanung für das Car-Net Webportal und die Handy-App
• Review & Optimierung (organisatorisch / prozessual)
• Prozessdesign IT Changemanagement gem. Konzernvorgaben
• Prozeßdokumentation in ARIS
Rolle: IT-Providermanager
• Steuerung der externen Dienstleister (größter Telekommunikationsprovider USA)
• Durchführungen von Eskalationen gegenüber dem Dienstleister
• Durchführung Workshops in Atlanta/USA bei dem Infrastruktur-Supplier
• Anfertigung der Management Summaries aus Workshops zur CIO-Vorlage
03/2011 – 12/2013 Immobilienfondshaus
Rolle: IT Changemanager
• Prüfung & Genehmigung IT Changes im Omnitracker
• Dienstleistersteuerung und Eskalationsmanagement
• Analyse/Verbesserungen des Changemanagements (KVP)
• Klärung der Deployments mit den Dienstleistern
• Planung und Koordination des Releasewechsel ITSM-Tool
Rolle: Incident & Problem Manager / Service Request Manager
• Bearbeitung/Monitoring/Routing von Service Requests/Incidents (1st Level / revisionssicher)
• Koordination/Steuerung der Dienstleister zur Störungsbeseitigung
• Monitoring der Service Level Agreements (SLA)
• Erstellung der regelmäßigen Incident- und Problemreportings
• Führen von Service-Meetings mit den Dienstleistern
Rolle: Benutzeradministrator SAP (ITIL-Umfeld)
• Usermanagement gem. Antrag und Richtlinie (Transaktionen SU*,PF*,…)
• Vergabe der Sonderrollen/Sonderbenutzer bei systemkritischen Tätigkeiten
• Kontinuierliches Monitoring Userberechtigungen
• Erstellung und Erweiterung der Berechtigungskonzepte/Benutzerhandbücher
• Revisionssichere Dokumentation aller Vorgänge im Rahmen der Tickets
• Beauftragung/Steuerung der externen Dienstleister zur Rollenerstellung
• Einführung eines „4-Augen-Prinzips“ zur Rollenzuweisung
• Zuweisung Betragskompetenzen Buchhaltung/Rechnungsbuch im SAP FI
• Transportmanagement SE10/STMS
01/2009 – 03/2011 Bauunternehmen
Rolle: Benutzeradministrator SAP und AD (Active Directory)
• Usermanagement gem. Antrag im Active Directory (AD) und SAP (Transaktionen SU*,PF*,…)
• Erstellung und Erweiterung der Berechtigungskonzepte
• Anlage und Pflege Benutzerhandbücher
• Erstellung und Erweiterung der Berechtigungskonzepte/Benutzerhandbücher
• Unterstützen der internen und externen Revisionsprüfungen
01/2009 Aufnahme selbstständige Tätigkeit in der IT