Bernhard Tauchmann verfügbar

Bernhard Tauchmann

Programm- und Projektmanager PRINCE2

verfügbar
Profilbild von Bernhard Tauchmann Programm- und Projektmanager PRINCE2 aus Muenchen
  • 80999 München Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 80 €/Std.
    Je nach Region etwas unterschiedlich
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 21.02.2019
SCHLAGWORTE
DATEIANLAGEN
Profil
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SKILLS
Fortbildung
2000             Rhetorik, Körpersprache & Stimme                    Seminar
2004             Präsentationstechnik                                          Seminar
2005             MS Office / Project                                             Weiterbildung 
2006             Kommunikationstraining                                     Training 
2010             Projektmanagement                                           Weiterbildung
2012             Troubleshooting Win-Server                              Seminar
2013            Agile Potentialentfaltung                                     Seminar
2013             Agile Potentialentfaltung II                                 Seminar
2013            Relational Datenbanken                                     Seminar
2013            ITIL V3 Foundation                                             Seminar
2013            PRINCE 2                                                           Foundation Certificate
2013            PRINCE 2                                                           Practitioner Certificate
2014             Teamkommunikation                                         Training 
2015             Ticketsysteme HP/SM7, IPM, SIMA                  Training
2017            Agile Methoden Kanban, Scrum                         Erarbeitung im Projekt
2017            Lotus Notes, IBM Connections                           Training
2018            Jira, HP-ALM                                                      Erarbeitung im Projekt
2018            Aqua - Application Lifecycle Management         Training
REFERENZEN
09/2017 – 12/2018– Ablösung GSA (Google Search Appliance) Fiducia & GAD IT AG
Position: Produkt- und Programmmanager
Umgebung:  Harmonisierung der Toollandschaft / Einführung einer neuen Suchmaschine
Aufgaben & Verantwortungsbereich:
  • Unterstützung bei der Harmonisierung der Toollandschaften nach der Fusionierung der beiden Finanzdienstleister innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe
  • Erhebung des Istzustandes und Festlegung in welchen Anwendungen die Funktionen übernommen werden
  • Abstimmungen mit den Fachabteilungen und Festlegen der Priorisierung der Umsetzung
  • Einführung einer neuen unternehmensweiten Suche
  • Laufende Berichterstattung und erstellen der Dokumente für das Management
  • Erfassen der Anforderungen aus den Fachabteilungen, Verifizierung und Gewichtung
  • SPOC für die Bewerber
  • Hersteller RFI, Auswahl der Kandidaten für die Ausschreibung
  • Durchführen von Bieter Präsentationen mit den aussichtsreichsten Kandidaten
  • Vorbereiten und durchführen eines POC
  • Erstellen einer Entscheidungsvorlage für das Management
  • Begleitung und Abnahme der Arbeiten von den Projektleitern aus der Entwicklung und IT
  • Planung und Erstellung von Plichten- Lastenheften für den weiteren Ausbau der Suche

06/2017 – 08/2017– Migration von Win 7 auf Win 10           Diverse Mandanten
Position: Projektmanager
Umgebung:  Migration von mehreren kleineren Mandanten auf Windows 10
Aufgaben & Verantwortungsbereich:
  • Hauptverantwortlicher bei der Migration der Mandanten von der Planung bis zur Übergabe
  • Kommunikation mit teilweise externen Administratoren

03/2017 – 05/2017– Migration von Win 7 auf Win 10           Giesecke & Defrient
Position: Projektmanager
Umgebung:  Migration des Betriebssystems für den Weltweiten Einsatz
Aufgaben & Verantwortungsbereich:
  • Verwalten von hochrangigen, komplexen IT-Projekten, die die Konformität der Programmarbeit mit den Technologiestrategien sicherstellen und die Gesamtführung und das Management für die Projektarbeit gewährleisten
  • Aufbau von Engagement und Vereinbarung über den Projektplan und deren Umsetzung mit Application Portfolio Managern
  • Scoping und Planung des Projekts, einschließlich der Entwicklung der Projektstrategie
  • Sicherstellung, dass die wichtigsten Lieferungen rechtzeitig, innerhalb des Budgets und in Übereinstimmung mit den vereinbarten Qualitätsanforderungen erstellt werden
  • Sicherstellung einer angemessenen Schulung und Besprechung der Projektteilnehmer für umgesetzte Techniken
  • Sicherstellung, dass die Programmbeteiligten vollständig an Bord sind und über den Fortschritt informiert sind. Qualitätsbewertungen Risiken
  • Projektmeilensteine festlegen und kontrollieren und die Implementierungsstrategie planen
  • Sicherstellung einer angemessenen Dokumentation aller Anforderungen und Ziele von Scope und Vision bis hin zur endgültigen Projektdokumentation

06/2016 – 11/2016– Umstrukturierung Großobjekt Betreuung       Baubranche                              
Position: Projektmanager
Umgebung: Erarbeitung und Umsetzung eines neuen Konzeptes für Großobjekte
Aufgaben & Verantwortungsbereich:
  • Erfassung des Ist Zustandes
  • Erstellung eines neuen Konzeptes für die Großprojekt Betreuung
  • Risikomanagement
  • Budget Planung und Kontrolle
  • Stakeholder Management
  • Qualitätsmanagement und Dokumentation
  • Umsetzung des Konzeptes und Begleitung in der Praxis

02/2016 – 05/2016– Software und Applikation Rollout     Produktionsfirma
Position: Interims Projektmanager
Umgebung: Rollout von neuer Anwendungssoftware
Aufgaben & Verantwortungsbereich:
  • Stakeholder Management
  • Planung und Leitung von Meetings
  • Ressourcenplanung
  • Steuerung und Kontrolle der Provider
  • Eskalations- und Qualitätsmanagement

08/2015 – 12/2015– Migration in ein einheitliches IT Umfeld   AMOS / Allianz AG
Position: Servicemanager
Umgebung: Integration weltweiter Lokationen in ein einheitliches IT Umfeld
Aufgaben & Verantwortungsbereich:
  • Unterstützung des Manager on duty bei major Incitents
  • Koordinierung von major Incidents und Problems
  • Change Management
  • Service Management
  • Unterstützung und Steuerung des externen Providers
  • Kontrolle und Dokumentation der operativen Prozesse
  • Systematisches sammeln und pflegen der Dokumentationen
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