Profilbild von Andrea Spieker "Projekte erfolgreich realisieren" für Events, Marketing, Beratung & Projektmanagement aus Koeln

Andrea Spieker

teilweise verfügbar

Letztes Update: 23.04.2024

"Projekte erfolgreich realisieren" für Events, Marketing, Beratung & Projektmanagement

Firma: Andrea Spieker _ Projekte-erfolgreich-realisieren
Abschluss: Diplom Kauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Schlagwörter

Indesign Content Management Marketing Microsoft Project Microsoft Visio Typo3 Wordpress DATEV Account Management

Dateianlagen

Lebenslauf-Andrea-Spieker_020223.pdf

Skills

Meine Kernkompetenzen im kaufmännischen Bereich sind:
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre und mehr als 30 Jahren Berufserfahrung
  • Erfahrung in der Personal-/Teamleitung
  • Kenntnisse zu den verschiedensten Geschäftsfeldern (Finanzwesen, Großhandelsunternehmen, IT-Unternehmen, Marketingagenturen, Baubranche) 
  • Leitungserfahrung als Prokuristin
Persönliche Stärken
  • Sehr gute Kommunikations-, Team- /Organisationsfähigkeiten
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Problemlösungskompetenz
  • Sehr selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Sehr hohe Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Große Eigenmotivation
  • Große Flexibilität
Erfahrungen in allen kaufmännischen Abteilungen der verschiedensten Unternehmen
  • Projektmanagement / Organisation / Marketing / Finanzen / Buchhaltung / Personal /
Tätigkeiten als
  • Prokuristin
  • Marketingleiterin
  • Projektmanagerin
  • Senior-Key-Account-Managerin
  • DV - Organisationsberaterin
  • Assistenz der Geschäftsleitung
 EDV-Kenntnisse
  • MS-Office-Programme (Teams, Word, Excel, MS Project, PowerPoint, Visio, Outlook) (sehr gute Kenntnisse)
  • Adobe InDesign, Illustrator  (Grundlagenkenntnisse)
  • Content-Management-Systeme (CMS): WordPress, Typo3 (erweiterte Grundlagenkenntnisse)
  • DATEV (Grundlagenkenntnisse)

Projekthistorie

11/2022 - bis jetzt
Event- und Projektorganisation
Tausend-Konzepte (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Organisation und Abwicklung diverser Veranstaltungen in Zusammenhang mit einem Gastro-Stand

01/2022 - 08/2022
Leitung Marketing / Projektmanagement
Hauskonäktchen GmbH (Architektur und Bauwesen, < 10 Mitarbeiter)

Marketing
• Entwicklung des Corporate Designs
• Erstellung Logo, Briefpapier, Geschäftsausstattung
• Entwicklung, Konzeption einer Unternehmens-Homepage, teilweise mit einem externen Dienstleister, teilweise selbstständig
• Entwicklung einer B2B Präsentation zur Akquise von Fertigbaufirmen
Projektmanagement
• Weiterentwicklung und Anpassung des Auftragsmanagementsystems eines externen Dienstleisters an die Anforderungen der Hauskonäktchen GmbH
• Konzeption und Entwicklung eines, auf die Anforderungen der Hauskonäktchen GmbH maßgeschneiderten, Auftragsmanagementsystems, in Zusammenarbeit mit externen Programmierern
• Entwicklung eines B2C Online-Shops (WooCommerce)

Personal:
• Entwicklung von Mitarbeiter-Anforderungsprofilen
• Erstellen und platzieren von Stellenanzeigen
• Entwicklung von erfolgsorientierten Vergütungssystemen

01/2019 - 09/2021
Prokuristin / Senior-Key-Account-Managerin
Agentur Beziehungsweise GmbH (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Key-Account
•    Betreuung der Grokunden, von Angebotskalkulation, -erstellung bis zur Projektabwicklung
•    Controlling der Projekte

Marketing / Projektmanagement:
•    Strategische Planung von Direktmarketing-Kampagnen
•    Kundenbetreuung und Angebotserstellung
•    Entwicklung, Erstellung und Pflege der Firmenhomepages und Landingpages
•    Konzeption und Mitgestaltung von Online- und Offline-Medien (Mediadaten, Reportings, Präsentationen, Imagebroschüre, Flyer, etc.)
•    Erstellen von Budget- und Zeitplänen
•    Personal- und Kostenkontrolle, Rechnungsprüfung, Abgleich der Kosten mit den Budgetplänen
•    Planung des Personaleinsatzes und Delegierung von Aufgaben an die Projektmitglieder
•    Verwaltung der Projektpläne mit Bestand- und Terminüberwachung
•    Erstellung von Konzepten inkl. Kalkulationen
•    Erstellung und Versendung von Newslettern
•    Redaktionsplanung

Personal
•    Erstellen von Arbeitsverträgen
•    Abstimmung Löhne und Gehälter mit dem Steuerberater
•    Durchführung der Lohnabrechnung
•    Führen von Bewerbungsgespräche
•    Korrespondenz mit Rechtsanwälten und Steuerberatern und den Banken
•    Abstimmung und Zusammenarbeit mit unserem externen IT-Techniker

Buchhaltung diverse Arbeiten

02/2016 - 09/2021
Prokuristin / Leitung Marketing / Projektmanagement
Deutsche Seniorenwerbung GmbH (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Marketing / Projektmanagement:
•    Strategische Planung von Direktmarketing-Kampagnen
•    Kundenbetreuung und Angebotserstellung
•    Entwicklung, Erstellung und Pflege der Firmenhomepages und Landingpages
•    Konzeption und Mitgestaltung von Online- und Offline-Medien (Mediadaten, Reportings, Präsentationen, Imagebroschüre, Flyer, etc.)
•    Erstellen von Budget- und Zeitplänen
•    Personal- und Kostenkontrolle, Rechnungsprüfung, Abgleich der Kosten mit den Budgetplänen
•    Planung des Personaleinsatzes und Delegierung von Aufgaben an die Projektmitglieder
•    Verwaltung der Projektpläne mit Bestand- und Terminüberwachung
•    Erstellung von Konzepten inkl. Kalkulationen
•    Erstellung Ausgangsrechnungen inkl. Kontrolle der Eingangsrechnungen
•    Erstellung und Versendung von Newslettern
•    Redaktionsplanung
•    Betreuung, Planung und Umsetzung des hauseigenen Magazins
Personal
•    Erstellen von Arbeitsverträgen
•    Abstimmung Löhne und Gehälter mit dem Steuerberater
•    Durchführung der Lohnabrechnung
•    Führen von Bewerbungsgespräche
•    Korrespondenz mit Rechtsanwälten und Steuerberatern und den Banken
•    Abstimmung und Zusammenarbeit mit unserem externen IT-Techniker
Buchhaltung diverse Arbeiten

11/2008 - 11/2015
Projektmanagerin / Office Management
inity GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Projektmanagement
•    Interne und externe Projektkoordination inklusive Erstellung der Timings, Angebotseinholung, Kalkulation/Angebotserstellung
•    Kundenberatung: nationale Kunden-Projektbetreuung
•    Ressourcenplanung: Umsetzung der Projekte mit nationalen und internationalen Dienstleistern
•    Konzeption, Planung und Umsetzung von Online Projekten samt Qualitätsmanagement
•    Konzeption und Planung bis zur Druckvorbereitung und Kontrolle von Printprodukten
•    Erstellung von Präsentationen
•    Erstellung von Budgetübersichten sowie Budgetkontrolle
•    Content-Redaktion: Typo3
•    Domainverwaltung

10/1998 - 07/2007
Unternehmens- / Organisationsberaterin
Thales IS GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

•    Ausarbeitung und Erstellung von Präsentationen in Power Point
•    Planung, Vorbereitung und Protokollierung der Projektsitzungen
•    Kontrolle und Fortschreibung der Projektpläne in MS Project
•    Organisation von Schulungen und Integrationstests
•    Koordination der einzelnen Teilprojekte
•    Kontrolle der Zielvorgaben im Rahmen des Gesamtprojektes


04/1995 - 09/1998
DV - Organisatorin / Trainee Programm
Raab Karcher Sanitär-Heizung-Fliesen GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

DV-Organisatorin
  • Schulung / Support für die Umstellung inhouse auf das neue Warenwirstchaftssystem
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Erstellung Schulungsunterlagen/-pläne
  • Support der Mitarbeiter vor, während der Umstellung und Betreuung während der Liveschaltung
  • Anpassung und Änderung der Ablauforganisation
  • Testfelderstellung / Tests neuer Module
  • Erstellung Notfallkonzept Warenwirtschaftssystem / EURO - Umstellung

* Trainee in den Abteilungen Rechnungswesen, Innenrevision, Controlling und
Organisation/DV sowie in der Niederlassung München (operatives Geschäft)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die erfolgreiche Realisierung von Projekten in den Bereichen Eventorganisation, Marketing und Projektmanagement. Dabei berate und unterstütze ich Unternehmen/Organisationen und Abteilungen in Unternehmen bei der Umsetzung.

Meine Tätigkeiten unterscheiden sich dabei nicht wesentlich von denen einer festangestellten Projektmanagerin oder Marketingleiterin /-mitarbeiterin. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die Erstellung von Konzepten für zielgruppenspezifische Kampagnen, die Erarbeitung von Content für Kommunikationskanäle, Steuerung von Marketingaktivitäten, die Konzeption und Erstellung von vertriebsunterstützenden Unterlagen (Broschüren, Flyer etc.) sowie das begleitende Projektmanagement und die Leitung von Teams bzw. Führung von internen und externen Mitarbeitern.

Mein primäres Ziel oder meine Vision
… ist der Erfolg und die Zufriedenheit meiner Kunden, meiner Geschäftspartner. Aber wie erreiche ich das? Ganz einfach, ich liebe meine Arbeit und ich bewahre mir für jeden Kunden/Geschäftspartner/Auftrag, mit ihm auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen und die Aufgabe, mein kreatives Handeln, mein flexibles Denken stets mit neuen Augen zu betrachten.

Unabhängig von der Art und der Größe des Auftrags ist es immer entscheidend, die Bedürfnisse und die Zielsetzung zu hinterfragen. Daher steht im Fokus meines Handelns immer ein ganzheitlicher Ansatz: eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln, eine passgenaue Konzeption zu erarbeiten und diese so effizient und nachhaltig wie möglich umzusetzen.
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