Profilbild von Anonymes Profil, Senior Project Manager, Prozessmanagement, Senior Consultant
verfügbar

Letztes Update: 29.09.2010

Senior Project Manager, Prozessmanagement, Senior Consultant

Abschluss: Master of Arts
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Branchenwissen:
Dienstleistungen, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Transport &Logistik, Ver- und Entsorgungswirtschaft

Methodisches Wissen:
Anforderungsanalyse, Anforderungsmanagement, Direktmarketing, Ereignisgesteuerte Prozessketten, Fachkonzeption, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozesskonzeption, Geschäftsprozessmodellierung, Geschäftsprozessoptimierung, IT Sicherheit, Kennzahlensysteme, Projektmanagement, Prozessanalyse, Prozessanalyse und Design (ARIS, UML), Softwareauswahl, Unternehmensführung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Produkte:
alfabet planningIT, ARIS Toolset, Business Objects, MS Office, MS Project, MS Visio, Oracle Siebel CRM, Microsoft CRM 4.0, Oracle Peoplesoft CRM, Doors

Projekthistorie

*Projektmanager Software Eigententwicklung
Die bestehende Anwendung zur Unterstützung der Energiehändler auf dem Trading Floor sollte auf einem Standardframework (Java, Oracle, Tibco) neu entwickelt werden. Ziel war die technische Stabilisierung der Applikation, Performancesteigerungen angesichts stark wachsender User-Zahlen sowie die Integration in die Systemlandschaft des Konzerns (z.B. Anbindung an das Endkundenportal des Konzerns, Anbindung an die Trading- und Brokersysteme, etc.)

Klient: auf Anfrage

Branche: Ver- und Entsorgungswirtschaft

Eingesetzte Skills: Ereignisgesteuerte Prozessketten, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessoptimierung, MS Office, MS Project, MS Visio, Projektmanagement, Prozessanalyse, Prozessanalyse und Design (ARIS, UML), Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen,

Rolle im Projekt: Als Projektmanager unterstütze ich den fachlichen und den technischen Projektleiter des Konzerns. Des weiteren war ich im Projekt für das Test- und Qualitätsmanagement zuständig.

Tätigkeit im Projekt:
- Vor- und Nachbereitung von Lenkungskreisen
- Organisation und Durchführung von Workshops
- Regelmäßige Analyse des Projektfortschritts und Erarbeitung von Maßnahmen zur Reduzierung von Aufwänden und zur Beschleunigung des Entwicklungsfortschritts
- Abstimmung und Steuerung applikationsübergreifender Integrationstest
- Unterstützung bei der Erstellung von UseCases
- Erstellung Testkonzepte

*Einführung Peoplesoft CRM
Das Unternehmen plante die Einführung von Peoplesoft CRM zur Abbildung sämtlicher Prozesse der Vertragsverwaltung und Kundenbetreuung. Ziel war die Integration von ca. 40 verschiedenen Systemen zur Steigerung der Durchgängigkeit der Prozesse und zur Reduzierung von IT- und Prozesskosten.

Klient: auf Anfrage

Branche: Telekommunikation

Eingesetzte Skills: Anforderungsanalyse, Anforderungsmanagement, Ereignisgesteuerte Prozessketten, Fachkonzeption, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozesskonzeption, Geschäftsprozessmodellierung, Geschäftsprozessoptimierung, Kennzahlensysteme, MS Project, MS Visio, Projektmanagement, Prozessanalyse, Prozessanalyse und Design (ARIS, UML), Telekommunikation, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen,

Rolle im Projekt:
- Teilprojektleiter
- Anforderungsanalyst

Tätigkeit im Projekt:
- Teilprojektleitung für die Produktlinie DSL
- Abstimmung von Anforderungen zwischen operativen Bereichen und Implementierungsteam
- Überwachung des Projektfortschritts
- Abstimmung von Ad-hoc Maßnahmen zur Umsetzung von Prozessschwächen
- Steigerung der Prozesseffizienz (Reduzierung der Aktivierungszeiten von > 4 Wochen auf < 2 Wochen)
- Verantwortung für den Aufbau von prozess- und systemübergreifenden Reportingstrukturen im Call-Center und Back-Office

Projektumgebung: Die DSL Prozesse wurden auf Systemen abgewickelt, die normalerweise zur Aktivierung von Mobilfunkverträgen genutzt wurden.
Anspruchsvoll war vor allem die Schnittstellen zu Netzbetreiber (Provisioning) und Logistiker.

Prozess- und Projektmanager CRM
Das Projekt diente der Vorbereitung der Neuvergabe für die Komplettabwicklung der eingesetzten Kundenbindungsinstrumente. Die verschiedenen Programme wurden von verschiedenen Dienstleistern in Form eines Business-Process-Outscourcing abgewickelt. Die Durchführung der Programme sollte in Zukunft bei einem einzelnen Dienstleister konzentriert werden und darüber hinaus auf einer einheitlichen Siebel-CRM-Plattform abgebildet werden. Ziel war eine deutliche Reduzierung der Betriebsführungskosten, eine Vereinfachung der Releaseplanung sowie die Erhöhung der fachlichen Flexibiltät bei der Einführung neuer Programmkomponenten.

Klient: auf Anfrage

Branche: Dienstleistungen

Eingesetzte Skills: alfabet planningIT, Anforderungsanalyse, Anforderungsmanagement, ARIS Toolset, Dienstleistungen, Direktmarketing, Ereignisgesteuerte Prozessketten, Fachkonzeption, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozesskonzeption, Geschäftsprozessmodellierung, Geschäftsprozessoptimierung, IT Sicherheit, Kennzahlensysteme, MS Office, MS Project, MS Visio, Projektmanagement, Prozessanalyse, Prozessanalyse und Design (ARIS, UML), Softwareauswahl, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen,
Rolle im Projekt: Fachliche Projektleitung mit der Verantwortung für die Vollständigkeit aller fachlichen Anforderungen.

Tätigkeit im Projekt:
- Process Reengineering zur Aufnahme und Optimierung der Ist-Prozesse in den Bereichen Kartenmanagement, Kundenbetreuung sowie Loyalitätsprogramme
- Steuerung des Ausschreibungsprozesses in Zusammenarbeit mit IT, Einkauf und Recht
- Fachliche und Finanzielle Bewertung von Angeboten
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Wirtschaftlichkeitsanalysen

Projektumgebung: Verschiedene Systeme (Eigenentwicklungen zur Abwicklung der Karten-Produktionssteuerung, Siebel 6 als Call-Center-System, Eigenentwicklungen zur Abbildung der Punktelogik der Loyalitätsprogramme, Betreuungssysteme für Geschäftskunden, etc) sollten auf eine einheitliche Siebel 7.7 Plattform migriert werden.
Herausforderungen waren insbesondere die Migration von Altdatenbeständen aus Quellsystemen, die bei verschiedenen Dienstleistern lagen sowie die Übernahme von aktuellen Produktionsdaten mit unterschiedlichem Bearbeitungsstatus.

Programmsteuerung IT-Optimierung
Im Rahmen der Umsetzung zentraler Kostenziele wurde in diesem Projekt die Aufbauorganisation des zentralen IT-Bereichs mit ca. 140 Mitarbeitern neu strukturiert. Dazu wurden die bestehenden Abteilungs- und Teamstrukturen an die zukünftigen Anforderungen angepasst sowie der Zuschnitt von Verantwortlichkeiten zwischen Zentralbereich und dezentralen Verantwortlichkeiten sowie internen Dienstleistern neu gestaltet.

Programm zur Identifikation und Umsetzung von Kosteneinsparungen interner Servicedienstleister des Konzerns. Überprüfung aller IT-Systeme auf mögliche Konsolidierungen und Änderungen in der Plattformstrategie.

Klient: Auf Anfrage

Branche: Dienstleistungen

Eingesetzte Skills: Projektmanagement, Prozessanalyse, Transport &Logistik, Unternehmensführung

Rolle im Projekt: Programm Office Manager

Tätigkeit im Projekt:
- Erhebung von Tätigkeitsprofilen in den bestehenden Abteilungen und Teams
- Durchführung von Auslastungs- und Kapazitätsprognosen
- Konsolidierung der Ergebnisse zu einer zukünftigen Stellenplanung des zentralen IT-Bereichs
- Vorbereitung und Abstimmung von personalbezogenen Maßnahmen mit dem Bereich Organisationsentwicklung und Betriebsrat
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor-Ort-Einsätze jederzeit möglich, auch längerfristig.

Sonstige Angaben

Erfahrung in agilen Softwareentwicklungsmethoden
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Project Manager, Prozessmanagement, Senior Consultant Senior Project Manager, Prozessmanagement, Senior Consultant
Registrieren