Problem
Die bestehende SaaS-Softwarelösung für Großkunden ist in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund soll es einen großen Rewrite geben, welcher die Lösung für Großkunden und für Kleine-/Mittlere Kunden vereint und dadurch variabler macht.
Kurzbeschreibung
Aus den aktuell bestehenden Lösungen soll eine attraktive und prozessoptimierte Software entstehen, die den zukünftig variableren Anforderungen der Kunden gerecht wird. Hierzu sind alle vorhandenen Technologien, Masken, Prozesse zu hinterfragen, zu optimieren oder neu zu gestalten.
Meine Aufgaben
Gemeinsam mit dem Team sind mehrere Workshops entstanden, die sich darum drehten, welche Punkte fehlen, verbessert oder ggf. vergessen worden sind. Die Product Owner erstellten daraus Themenbereiche, die an den passenden Funktionen eine Anwendung finden. Durch diesen Austausch entsteht die erste Roadmap des MVP’s, der ersten beiden weiteren Versionen sowie ein Zeitplan. Immer wieder finden für die jeweiligen Programmierstände, Roadmap-Planungen sowie Vertriebsthemen Lenkungskreissitzungen statt, wo der aktuelle Stand erläutert, verteidigt und neue Dinge beschlossen werden. Unter den Produkt Ownern sind die Aufgaben aufgeteilt. Bei den anderen beiden Teammitgliedern ging es um die Tests sowie den Rollout und mein Part war das kontinuierliche Einsammeln von Kundenfeedback, welche in den User-Stories im Jira Project eine Berücksichtigung fanden. Wichtig war dabei, dass der Fortschritt des Rewrites nicht durch große Neufunktionen beeinträchtigt werden durfte. Aus diesem Grund mussten Verbesserungen super einfach gedacht sein und einige Dinge auf einen späteren Moment verschoben werden. In dem Zuge des Rewrites sind nochmal die bestehenden BPMN Prozesse in Richtung des Innendienstes aber auch der Consultants optimiert worden. Hierbei ist wichtig, dass der Kunde sehr schnell eingerichtet, aber auch über die Zeit verwaltet werden kann. Auch die Personas haben sich über die Jahre verändert, weswegen hier gemeinsam Änderungen passiert sind. Die neue Software hat als Lenkungskreisanforderung sowie Wunsch des Projektteams eine Schnittstellenoffenheit erhalten. Bereits in diesem Projekt war absehbar, dass die verschiedenen Portale von anderen Geschäftsmodellen Interesse an einer Zusammenarbeit haben. Aus diesem Grund gab es ein kleines Team (inkl. mir), welches sich bei Kunden zu diesem Thema ausgetauscht hat. Durch eine gebaute Open-API, konnten nicht nur Daten in andere Systeme übersendet, sondern auch diverse Daten (Auto, Risiko, externe Schadenmeldung per APP) zulassen werden. Kurz vor der Vollendung des MVP’s haben wir einen Vertriebsplan für die Bestandskunden entwickelt und durchgeführt.
Softwarespezifikation
Individual-Software als SaaS mit Betrieb im eigenen Rechenzentrum. Diese wurde mit JAVA und einem Angular UI entwickelt.
Grobe Funktionen, welche zur Entwicklung gehörten:
Vollständige digitale Akte
Automatisch zugeordneter Schriftwechsel in Richtung Makler und Kunde
Schadenmeldungen für jede Sparte
Einsicht in den aktuellen Stand jedes Schadens mit einer ständig aktuellen Datenqualität
Automatisches Routing jeweiligen der Objekte zu den passenden Fachbetreuern
Automatische Anlage von Schäden im Maklerbestandssystem
Möglichkeit zur Schadenverwaltung von Fremdschäden, Eigenschäden oder Schäden innerhalb eines Selbstbehaltes
Aktuelle Vertragsinformationen jederzeit verfügbar
KFZ-Anmelde- , Ummelde-, Abmelde-Prozesse
KFZ-eVB-Abruf
Schnittstellen zu Fuhrpark-, Wohnungswirtschafts- oder BI-Lösungen
Externer Aktenbereich
Automatisiertes Kontaktbuch durch hochgeladene Mails, PDF-Dateien oder abgeschickte Mails
Live-Briefeditor
Tools
Jira Confluence, Jira Project, BPMN, KANBAN, OTRS/JSM , MS Teams, MS Powerpoint , MS Excel, REST, CRM
Team
12 Developer, 3 IT-Consultants, 3 Product Owner
Referenz
www.ecconnect.de