Aufbau des unternehmensweiten Berichts- und Analysewesens via Microsoft PowerBI (Desktop und Online Service) für die Ebenen Vorstand, Geschäftsführung, Regional-/Gebiets- und Einrichtungsleitung, Fachabteilungen wie HR, Operations, Marketing
➔ Aktuell ca. 20 Standardberichte für alle relevanten Nutzergruppen und Spezialthemen wie z.B. Balanced Scorecards und Forecastingmodelle
➔ Operating Model zur verursachungsgerechten Allokation zentral gebuchter Kosten
Tasks: - Aufbau eines zentralen Datenpools im PowerBI Online Service via Datenintegration via PowerBI Dataflows (Datenquellen u.a. SAP BW, MS Dynamics, MS OneDrive, Unternehmensnetzwerk, branchenspezifische Vorsysteme wie DAN, Cannyline, IS Social, Geocon)
- Strukturierung und Mapping der Financials und Non-Financials aus den verschiedenen Quellsystemen inklusive Definition und Erstellung von Primary und Foreign Keys
- Modellierung von Datasets basierend auf den Dataflows inklusive automatisierten Aktualisierungen
- Berechnung der benötigten Measures inklusive gemeinsamer Definition mit relevanten Stakeholdern bei bis dato inkonsistenter Berechnungslogik innerhalb des Unternehmens
- Erstellung zielgruppenspezifischer täglicher, wöchentlicher und monatlicher Berichte zu allen relevanten Themen des Unternehmens (Pflege, Betreutes Wohnen, Ambulante Dienste, HR Dienstplanung, Recruiting, Marketing & Sales) inklusive automatisierten Aktualisierungen
- Implementierung eines Rechte- und Rollenkonzepts (Azure + PowerBI) basierend auf definierten Rollen sowie Emailadresse der NutzerInnen - Interne Schulungen und laufendes Coaching des vierköpfigen Teams sowie Aufbau einer PowerBI Community innerhalb des Unternehmens