BF

Benjamin Fischer

verfügbar

Letztes Update: 10.06.2021

Software- und Webentwickler

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Benjamin Fischer - CV - 0621.pdf

Skills

Entwicklung von Desktop-Applikationen C# / Java / React + Electron
Gute Kenntnisse, vor allem im Bezug auf Buchhaltungssoftware und enge Systeminteraktion

Webdesign und -entwicklung HTML / CSS + SASS + SCSS / JS + React / PHP + Laravel
Praktische Erfahrung in der Konzeptionierung, Planung und Umsetzung von Webprojekten verschiedener Arten:
  • Klassische Websites (bspw. Homepages)
  • Webbasierte Verwaltungssoftware (bspw. Buchhaltung, CMS)
  • Schnittstellen / Microservices
Serversysteme CentOS 8 / Ubuntu / MySQL / Apache
Erfahrung im Einrichten von Webservern zum Hosten unterschiedlicher Projekte

Allgemein (Programme / Tools)
Dokumente: Microsoft Office
Design: Adobe XD
Programmierung: Microsoft Visual Studio 2019 / Microsoft Visual Studio Code / Notepad++
Entwicklung: XAMPP / Virtual Box
Paket- / Versionsmanagement: Git (GitHub) / NPM / Composer


Über mich
IT und Programmierung waren schon lange vor meiner Entscheidung, dies zu meinem Beruf zu machen, ein großes Hobby von mir. Daher steckt heute nicht nur meine Leidenschaft darin, sondern ich verfüge auch über zusätzliche Erfahrung in vielen verschiedenen Teilbereichen.

Projekthintergrund
In den vergangenen Jahren habe ich für meine Kunden größtenteils Website-Projekte umgesetzt. Diese gingen von Seiten für Dienstleister über Einzelhändler bis zu Veranstaltungsseiten.

Bei meinem größten bisherigen Projekt handelt es sich um die Onlineplattform für Klausuren und Quizze einer Frankfurter Privatschule. Hier können Klausuren für Fernlehrgänge abgelegt werden und den Schülern wird die Möglichkeit geboten, spielerisch die gelernten Inhalte im Quiz zu vertiefen.

Bei einem Teil meiner Projekte handelte es sich um direkte Nutzersoftware, entweder als Desktop-Applikation oder Web-Applikation. Diese sind hauptsächlich Programme zur Verwaltung verschiedener Daten und Prozesse.

In Verbindung mit den genannten Projekten habe ich teilweise APIs entwickelt, die zum Abruf oder Ändern der Inhalte oder der integration in andere Programme dienen.

Bei einem Großteil der von mir umgesetzten Web-Projekte übernehme ich zudem Einrichtung und Wartung der Server.


Grundsätze meiner Arbeit
Bei der Konzeptionierung, Planung und Umsetzung von Projekten stehen für mich der enge Kontakt und die Ideen und Wünsche des Kunden an erster Stelle, um eine gute Zusammenarbeit und somit ein überzeugendes Endprodukt zu gewährleisten.

In der Konzeptphase sehe ich es als primäre Aufgabe, die Wünsche des Kunden zu verstehen und zu einem stimmigen Konzept zu kombinieren. Gemeinsam erarbeiten wir seine Bedarfe, auch solche, die ihm bislang nicht bewusst waren.

In der Planungsphase überprüfe ich das gemeinsam erarbeitete Konzept endgültig auf Durchführbarkeit und stärke die Verbindung zwischen verschiedenen Funktionen. Dies sorgt für komfortable Nutzung und einen intuitiven Workflow des Endnutzers, was zu einer runden Nutzererfahrung führt.

In der Umsetzungsphase setze ich nach und nach die geplanten Funktionen um. Hierbei behalte ich möglichst engen Kontakt zum Kunden, um aufkommende Fragen, Wünsche und Ideen direkt berücksichtigen zu können.

Dank der engen Zusammenarbeit und ausführlichen Planung wird somit das optimale Produkt für die Anforderungen des Kunden geschaffen.


Kommunikation
Vom Erstkontakt bis zum fertigen Produkt und darüber hinaus stehen für mich eine offene, enge und verständliche Kommunikation an erster Stelle. Durch solch eine klare Kommunikation lassen sich Fehler und Verzögerungen vermeiden und der Anspruch des Kunden optimal erfüllen.

Oft ist die Kommunikation zwischen ITlern und Laien bei technischen Themen schwierig. Daher lege ich großen Wert darauf, komplexe technische Probleme und Fragestellungen einfach und klar zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden und dem Gegenüber die Mitarbeit auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Benjamin Fischer Software- und Webentwickler aus Gelnhausen Software- und Webentwickler
Registrieren