Schlagwörter
Skills
- Aktuell tätig als Produktmanager und Product Owner eCommerce mit 7 köpfigen Scrum Team
- Expertise im Umfeld eCommerce, CRM, Loyalty, Permission Management, Consent, CRM Systeme, Customer Data, Customer Service
Projekte bei:
EVENTIM, Breuninger, REWE, PAYBACK, 1&1, Telekom, Mastercard, OUTLETCITY Metzingen, TelePart, Vorwerk
Zertifizierungen:
Product Owner | SAFe Agilist | Agile Leadership | UX Expert
Top Skills:
- Produktmanager, Product Owner, Projektmanager
- CRM / Customer Data
- Loyalty & Permission Management
- Content Management Systeme
- Datenschutz
- Loyalty Systems/ Programme
- Data: Analytics, Matching, Anpassung/ Migration Datenbestände
- Systemintegration Headless CMS
- Software Auswahl
- E-Commerce
- Discovery Workshops
- Kampagnenmangement
Skills Systeme:
u.a.
- JIRA, Confluence, Miro
- CI/CD Pipeline, Kafka/ Feeds
- Google Cloud Platform
- Convercus
- TOLERANT
- Miro, Excel, Power Point
- Postgres, MySQL DB
Projekthistorie
- Themen: Datengetriebene Produktentwicklung, Weiterentwicklung der Webpages Ticketlistings, Kalender, Seatmap, Integration von Marketing Features und Cross-Sell Angeboten
- Product Owner Rolle mit 7 köpfigen Scrum Team inkl. Scrum-Masterin
- Feature Produktmanager für das Favoriten Management
- Backlog Management, Meta- und Roadmap-Planning
- UX, Web Technologien, Schnittstellen Anbindungen, Tracking
- Übernahme neuer internationaler Partner auf die Plattform
CMS System
Schnittstellenanbindungen über Microservices
Suche / Matchingsystem
u.a.
03 2019 – 10 2019 |
Projekt Omnichannel Loyalty Club B2B / B2C Branche Konsumgüter, Handel Rolle Consultant, Prozessmanager, Coach |
OUTLETCITY Metzingen |
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12 2017 – 10 2019 |
Projekt Omnichannel Loyalty Club B2B / B2C Branche Konsumgüter, Handel Rolle Product Owner, Projektleiter |
OUTLETCITY Metzingen |
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09 2017 – 11 2017 |
Projekt Aufbau Kunden Plattform Branche Finanzen Rolle Product Owner/UX, Account Manager |
Mastercard / MRM McCann |
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01 2017 – 07 2017 |
Projekt B2B CRM Lead-& Servicemanagement Branche Großhandel Rolle Head of CRM, CRM Berater |
TelePart |
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Ziel |
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Aufgaben |
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Ziel |
Zusammenführung unabhängiger online Nutzerbereiche (Online Shop, Selfcare App, Vertragstool, Hilfecenter u.a.) durch eine „seemless“ Customer Experience. Je nach Motivation und Situation erhält der Kunde das passende Angebot/ Service oder die relevante Information |
Aufgaben |
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Online Sales/ Experience Hardware/Zubehör
# Sortiment, Online Integration, UX, Logistik, externes Lager
Customer Base Mgmt., Upselling, Retention, Prevention
# Roadmap, Priorisierung, Business Anforderungen
Rolle: Programm Manager (Mobilfunk und DSL)
Ziel |
Aufbau und Etablierung des neuen Prozesses zur transparenten Steuerung der Mobile und Festnetz Bestandskunden Technik Projekte |
Aufgaben |
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Ziel |
Steigerung Sales im 1&1 Online-Shop |
Aufgaben |
Fachliche Optimierung/ Konkretisierung/ Justierung einzelner Projektideen im Backlog z.B.
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Ziel |
Aufbau und Management der bereichsübergreifenden Kündiger Initiative zur Reduktion der Festnetz Kündiger mit 10 Teilprojekten und rd. 50 Einzelmaßnahmen |
Aufgaben |
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04/14 – 12/14 |
Produktentwicklung REWE PAYBACK Prozesse |
Ziel |
Weiterentwicklung des REWE PAYBACK Produkts |
Aufgaben |
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04/14 – 12/14 |
Incident Management Programmbetrieb |
Ziel |
Schnelle Entstörung und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit |
Aufgaben |
Koordination Lösungsfindung, Kommunikation an Stakeholder und Kunden, Root-Cause-Reporting, Initiierung langfristige Lösung |
04/14 – 12/14 |
Post Rollout Projekt-Support für Regionen (3.200 Märkte) Rolle: Projektmanager |
Ziel |
Abstimmung zur Umsetzung REWE PAYBACK in den Regionen |
Aufgaben |
Support und Abstimmung von Themen mit den regio. Projektleitern |
04/14 – 12/15 |
Operative Leitung des REWE PAYBACK Kundenservice Rolle: fachliche Leitung, Interimsmanager |
Ziel |
Nachhaltige operative Exzellenz des Customer Service |
Aufgaben |
Bestimmung neuer Lösungsvorgehen, kommunikativer Sprachregeln, Klärung schwieriger, kritischer Supportfälle (3rd Level), kontinuierliche Wissensbereitstellung sowie Schulung der REWE Support-Teams, Auswertung Reportings und Ableitung Maßnahmen |
04/14 – 07/15 |
Prozessoptimierung - Kampagnen und Programm Betriebsprozesse |
Ziel |
Aufbau nachhaltiger Betriebsprozesse von REWE PAYBACK |
Aufgaben |
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03/15 – 06/15 |
Datenschutz Projekt Rolle: Consultant, Business Analyst |
Ziel |
Datenschutzkonformität von REWE PAYBACK sicherstellen |
Aufgaben |
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04/14 – 12/15 |
Internalisierung REWE PAYBACK Customer Service |
Ziel |
Insourcing von PAYBACK Kundenservice Leistungen |
Aufgaben |
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bei der REWE Markt GmbH (fulltime, freiberuflich)
07/13 – 04/14 |
Aufbau PAYBACK CRM (Daten, Coupons, Lieferanten etc.) Rolle: Consultant, Projektmanager, Kampagnenmanager |
Ziel |
Aufbau von PAYBACK REWE CRM |
Aufgaben |
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07/13 – 10/13 |
REWE PAYBACK Gesamtprojekt Projektmanagement Office Rolle: PMO |
Aufgaben |
Steuerung des Gesamtprojekts (Abhängigkeiten, Risiken) und Erstellung des Projektplans |
10/13 – 04/14 |
Aufbau REWE PAYBACK Customer Service (Kundenservice) Rolle: Projektmanager, Prozess- und Anforderungsmanager |
Ziel |
Anbindung PAYBACK Service-Center an alle Kanäle (Markt, Telefon, Web, E-Mail, Social Media) |
Aufgaben |
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04/10 – 06/13 |
Strategie, Konzeption, Budget Loyalty |
Ziel |
Nachhaltige Kundenbindung |
Aufgaben |
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04/10 – 06/13 |
Entwicklung innovativer Kampagnen zur Kundenbindung Rolle: Kampagnenmanager, Test & Learn Manager |
Ziel |
Identifikation wirksamer Kampagnenmechaniken |
Aufgaben |
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04/10 – 06/13 |
CRM Projektmanagement Office Rolle: PMO |
Aufgaben |
Projektmanagement-Office: Unterstützung bei der Koordination größerer Projekte sowie Aufbereitung der Projekte und Themen für Gremien und Stakeholder |
01/11 – 06/13 |
Analyse von CRM Daten, Aufbau von Monitoring Rolle: Business Analyst, Data Analyst |
Aufgaben |
Analyse & Monitoring: Entwicklung und Umsetzung von KPI-Sets und Reportings über den Programm-Erfolg u.a. Aufbau eines komplexen Loyalty Langzeit-Monitorings |
01/12 – 06/13 |
Strategie und Konzeption Customer Experience Rolle: Consultant, Customer Experience Manager |
Ziel |
Kundenbindung durch Optimierung Moments of truth |
Aufgaben |
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11/07 – 03/10 |
Neuausrichtung Loyalty Programme Festnetz und Mobile Rolle: Consultant, Programm PMO Support |
Aufgaben |
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# Kundenbeziehungs-, Wertmanagement, Segmentierung
Ziel übergreifend |
Entwicklung neuer Vertriebs- und Kommunikationskanäle in Ergänzung zum klassischen Direktvertrieb |
Aufgaben |
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POSITIONEN UND AKTIVITÄTEN IM EINZELNEN
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