Schlagwörter
Telekommunikation und Mobilsysteme
Life-Cycle-Management
Erstellung und Review von Business Plänen
Transformation und Innovation
Marktanalysen
Kostenreduktion
Go-to-Market Strategien
Technologie Roadmaps
Aktortechnik
Audiocodierung
Smart Materials
Audiotechnik
Produkt Management
Robotik
Projekt Management
Anforderungsmanagement
Laser-Technik
Automotive
Lieferanten-Management
Strategisches Marketing
Sensortechnik
Akustik
Audioproduktionen
Kooperations & Partnerschaften
Consulting & Strategy
Smart Home
Change Management
Beratung
Aktorik
Haptik
Skills
Führungserfahrener Change-und Produktmanager mit starkem Back-Ground im strategischen Marketing, Innovation und Business Development
Langjährige Projektleitungs-Erfahrung im internationalen Großkonzern-Umfeld sowie in der Start-up Szene
Branchen: Smart Materials, Telekommunikation, Automotive, Life-Science, Robotik, Consumer Audio
Zielorienter Macher und Kontakter als Interimsmanager
Branchenspezifisch erworbene Kenntnisse, Keywords:
Langjährige Projektleitungs-Erfahrung im internationalen Großkonzern-Umfeld sowie in der Start-up Szene
Branchen: Smart Materials, Telekommunikation, Automotive, Life-Science, Robotik, Consumer Audio
Zielorienter Macher und Kontakter als Interimsmanager
Branchenspezifisch erworbene Kenntnisse, Keywords:
- Robotik, Steuerungstechnik: 6-Achs-Roboter, 5-Achs-CNC Fräsmaschinen, SPS, Tetris Engine, Greifer Technologien, Bilderkennung-und Verarbeitung, Sensorik, ToF Cameras, Fördertechnik, Profibus, TCP/IP, PL/SQL Datenbanken, Force Control, Bounding Box Calculation, 3D Imaging, Flächendatenberechnung, STL Daten, Punktewolken
- Aktorik, Sensorik elektromechanisch, berührungslos, optisch, smart materials
- Wireless Transmission: Bluetooth, WLAN
- Telekommunikation: Wireless: GSM, GPRS, UMTS, LTE, HSDPA, Femtocells, WiFi, Network Management. Wireline: Mobile Backhauling, Bonding Technologies, Home Gateway, IAD, FTTx: XDSL, GPON. VoIP, IP/MPLS, SIP, Triple Play, IMS, IT & Cloud Services, WebRTC, Cloud solutions
- Telco Applikationen: VoD, IPTV, OTT Services, Automated Home, Home Zone, Messaging, Billing, Charging, Managed Services, Surveillance, Mobile Advertising, Mobile Office, Subscriber Data Management, Unified Communications
- Audio/Akustik: taktiles / haptisches Feedback, db Leveling, Sonemessgeräte, Hörbrille, Mithörschwellen, Rauhigkeit, Cochlea Hörgeräte, Raumakustik, Helmholz Resonatoren, Lautsprecher-und Mikrofontechnologie, Beschallungs-und Monitoranlagen, Soundanalysers, Mixing Consoles.
- Audio- Videoübertragung: MPEG Codierungsverfahren, Satellite Back-up, ISDN Transmission, H221, H246, Radio Broadcasting, Broadcasting and Radio operations Process, Storage Systems, Playlist Creation.
- Lasertechnologie: Festkörperlaser NDYag, Alexandrid, Holmium, Continuous Wace, Pulse Laser, Laser Dioden, Laser-Energie/Leistungsmessgeräte, optische Linsen, Kühlsysteme.
Projekthistorie
Projektliste Michael Konrad
Stand: 19.10.2017
Zeitraum: 08/2015 – aktuell
Kunde/Branche: Start-up Unternehmen für taktile Aktor- / Sensorsysteme
Rolle/Einsatz als: Unternehmer
Auftrag/Projektbeschreibung: Geschäftsführung eines Start-up Unternehmens
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern
Zeitraum: 09/2014 – 07/2015
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Kunde/Branche: Start-up Unternehmen für IP /Cloud basierte Raumklangübertragung
Rolle/Einsatz als: Consultant und Produkt Manager
Auftrag/Projektbeschreibung: Erstellung einer Strategie für die Markteinführung eines Cloud gestützten Services für Audio-und Raumklang-Übertragung.
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern, Baden-Württemberg
Zeitraum: 08/2013 – 01/2014
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Kunde/Branche: Freier Unternehmer / Formgebung
Rolle/Einsatz als: Consultant
Auftrag/Projektbeschreibung: Machbarkeitsstudie für die Erstellung von 3D Modellen mittels 6-Achs-Roboter
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Kunde/Branche: Robotik / Logistik Dienstleistungen
Rolle/Einsatz als: Senior Consultant als CTO und Projektleiter
Auftrag/Projektbeschreibung: Konzept-und Angebotserstellung für automatische Gepäckverladung
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern, Schweiz
Zeitraum: 09/2012 – 04/2013
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Kunde/Branche: Robotik / Logistik Dienstleistungen
Rolle/Einsatz als: Senior Consultant und Projektleiter
Auftrag/Projektbeschreibung: Überprüfung des Geschäftsmodells sowie des Geschäftsplans
• Marktsegmentierung und Potentialdefinition
• Durchführung von Interviews und Workshops zur Positionierungs-Strategie
• Externes und internes Benchmarking
• Erstellung einer Wissensbilanz
• Priorisierte Positionierungs-Strategie für Produkte und Dienstleistungen • Liquiditäts-Planung • Zusammenstellung von Marketingmaterial für Investoren und Partner • Portfolio-Analyse und Bedarfsermittlung
Team Building für neue Geschäfts-Struktur
Key Words: 6-Achs Roboter, SPS, Tetris Engine, Greifer Technologien, Bilderkennung-und Verarbeitung, Sensorik, ToF Cameras, Fördertechnik, Profibus, TCP/IP, PL/SQL Datenbanken, Force Control, Bounding Box Calculation, 3D Imaging, Flächendatenberechnung, STL Daten, Punktewolke Budget: 238.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern
Zeitraum: 07/2012 – 08/2012
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Kunde/Branche: Freier Unternehmer / Unterhaltung
Rolle/Einsatz als: Produkt-und Marketing Manager
Auftrag/Projektbeschreibung: Erstellung eines Geschäftsplanes als Entscheidungshilfe für die Gründung eines Revuetheaters in Nürnberg
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern _______________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 03/2012 – 06/2012
Kunde/Branche: Mittelständisches Unternehmen im Lüftungsbau
Rolle/Einsatz als: Senior Consultant
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Gewinnsteigerung und Identifizieren neuer Geschäftsfelder
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern _____________________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 02/2011 – 12/2011
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Strategic Marketing Manager
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Erstellung einer umfassenden Potential-Analyse eines Großkunden und Erstellung eines resultierenden 5 Jahres Wachstumsplans
Budget: 136.000.-€ Projektsprachen/Einsatzort: Englisch / Bayern, Italien, weltweit ______________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 07/2009 – 01/2011
Kunde/Branche: Hersteller von ITC- Systemen
Rolle/Einsatz als: Strategic Marketing Manager
Auftrag/Projektbeschreibung: Erstellen und Implementierung einer weltweiten Go-to Market Verkaufs-und Positionierungs-Strategie für das komplette Produktportfolio
Projektsprachen/Einsatzort: Englisch / Bayern, Italien, weltweit
Zeitraum: 05/2007 – 06/2009
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Kunde/Branche: Hersteller von ITC- Systemen
Rolle/Einsatz als: Business Manager
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Erstellung und Roll-out einer Produkt-und Pricing Roadmap für einen globalen Key-Account
Projektsprachen/Einsatzort: Englisch / Bayern, Belgien, Italien
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Zeitraum: 09/2006 – 04/2007
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Senior Produkt Manager für Access Products
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Entwicklung einer Migrationsstrategie für DSLAMs für ein vereinheitlichtes Produktportfolio
Budget: 480.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort: Englisch / Bayern, Belgien _______________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 09/2006 – 04/2007
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Senior Produkt Manager für Access Products
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Entwicklung einer Migrationsstrategie für DSLAMs für ein vereinheitlichtes Produktportfolio
Budget: 480.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort: Emglisch / Bayern, Belgien __________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 01/2005 – 08/2006
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Produkt Manager für NMS-Systeme
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Erstellung einer neuen Preisgestaltung für Network Management Systeme
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Zeitraum: 09/2003 – 12/2004
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Director Product Management
Auftrag/Projektbeschreibung: Operative Leitung mehrerer Due Diligence Projekte als Vorbereitung für Verkaufsgespräche von Teilen des Telecom/IT Portfolios
Zeitraum: 02/2002 – 08/2003
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Director Produkt Management
Auftrag/Projektbeschreibung: Server Last-Time Buy Projekt
Projektsprachen/Einsatzort: Englisch / Bayern, USA, UK ___________________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 02/2002 – 08/2003
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Director Produkt Management
Auftrag/Projektbeschreibung: Leitung und Steuerung eines Projektes über Marktausstieg und Technologie-Transfer aus einem Geschäftsbereich; Ausphasen des Geschäftes unter Berücksichtigung der Profitabilität und ohne Beschädigung des Markennamens
Kunde/Branche: Hersteller von Telekommunikations-Systemen
Rolle/Einsatz als: Director Produkt Management
Auftrag/Projektbeschreibung: Aufbau und Leitung eines internationalen operativen Steuerungs-Teams für die Entwicklung und Produktion eines in den USA projektierten Mobilfunkkonzeptes in Europa/Asien
Zeitraum: 02/2001 – 06/2001
Kunde/Branche: Hersteller von Telekommunikations-Systemen
Rolle/Einsatz als: Director Product Management
Auftrag/Projektbeschreibung: Ausarbeitung einer detaillierten Markeinführungs-Strategie für die Mobilfunktechnologie eines führenden europäischen Systemanbieters für den amerikanischen Markt
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Stand: 19.10.2017
Zeitraum: 08/2015 – aktuell
Kunde/Branche: Start-up Unternehmen für taktile Aktor- / Sensorsysteme
Rolle/Einsatz als: Unternehmer
Auftrag/Projektbeschreibung: Geschäftsführung eines Start-up Unternehmens
- Markt-und Technologie-Recherche
- Strategisches Marketing und Produkt Management
- Kooperations-und Partnerschaften
- Contract-Management
- Produktentwicklung, CE Kennzeichnung
- Business Development von Tier 1-und Tier 2 Automotive Suppliers und Start-up Accelerators
- Kapitalbeschaffung / Investor Relations
- Erstellung einer Industrialisierungs-Roadmap
- Erstellung eines Lizensierungsmodells
- Virtual Reality, Gaming, Automotive, Avionic
- Psychoakustik, Audio-Technologie
- Wireless consumer Technologies
- Dielektrische Polymere
- Schaum-und Kunststofftechnik
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern
Zeitraum: 09/2014 – 07/2015
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Kunde/Branche: Start-up Unternehmen für IP /Cloud basierte Raumklangübertragung
Rolle/Einsatz als: Consultant und Produkt Manager
Auftrag/Projektbeschreibung: Erstellung einer Strategie für die Markteinführung eines Cloud gestützten Services für Audio-und Raumklang-Übertragung.
- Markt-und Wettbewerbsanalyse
- Ermittlung des Marktpotentials
- Business Development bei Broadcastern
- Anforderungsmanagement
- Erstellung einer Product Roadmap
- Broadcasting über IP & Cloud Anwendungen
- IP based Web-Services
- Raumklang
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern, Baden-Württemberg
Zeitraum: 08/2013 – 01/2014
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Kunde/Branche: Freier Unternehmer / Formgebung
Rolle/Einsatz als: Consultant
Auftrag/Projektbeschreibung: Machbarkeitsstudie für die Erstellung von 3D Modellen mittels 6-Achs-Roboter
- Identifizierung, Katalogisierung und Test geeigneter Technologien
- Wettbewerbsanalyse
- Evaluierung fertigungstechnischer / finanzieller Kriterien
- Marketing-und Sales-Strategie
- Erstellung eines Business Plans
- 5-Achs-CNC Fräsmaschine, 6-Achs-Roboter
- 3D-Objektscan-Technologien
- Punktewolken und Durchführung von Flächendatenberechnung
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Kunde/Branche: Robotik / Logistik Dienstleistungen
Rolle/Einsatz als: Senior Consultant als CTO und Projektleiter
Auftrag/Projektbeschreibung: Konzept-und Angebotserstellung für automatische Gepäckverladung
- Anforderungsmanagement
- Partner-und Lieferantenmanagement
- Identifizieren und Verifizieren von 5 geeigneten Kooperationspartnern
- Vertragsmanagement
- Kundenmanagement
- Planung, Durchführung, Steuerung des Projektes "Konzept-und Angebotserstellung für automatische Gepäckverladung"
- Erstellung von Kunden-Business Modellen
- Angebotserstellung
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern, Schweiz
Zeitraum: 09/2012 – 04/2013
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Kunde/Branche: Robotik / Logistik Dienstleistungen
Rolle/Einsatz als: Senior Consultant und Projektleiter
Auftrag/Projektbeschreibung: Überprüfung des Geschäftsmodells sowie des Geschäftsplans
• Marktsegmentierung und Potentialdefinition
• Durchführung von Interviews und Workshops zur Positionierungs-Strategie
• Externes und internes Benchmarking
• Erstellung einer Wissensbilanz
• Priorisierte Positionierungs-Strategie für Produkte und Dienstleistungen • Liquiditäts-Planung • Zusammenstellung von Marketingmaterial für Investoren und Partner • Portfolio-Analyse und Bedarfsermittlung
Team Building für neue Geschäfts-Struktur
Key Words: 6-Achs Roboter, SPS, Tetris Engine, Greifer Technologien, Bilderkennung-und Verarbeitung, Sensorik, ToF Cameras, Fördertechnik, Profibus, TCP/IP, PL/SQL Datenbanken, Force Control, Bounding Box Calculation, 3D Imaging, Flächendatenberechnung, STL Daten, Punktewolke Budget: 238.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern
Zeitraum: 07/2012 – 08/2012
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Kunde/Branche: Freier Unternehmer / Unterhaltung
Rolle/Einsatz als: Produkt-und Marketing Manager
Auftrag/Projektbeschreibung: Erstellung eines Geschäftsplanes als Entscheidungshilfe für die Gründung eines Revuetheaters in Nürnberg
- Durchführung einer Marktanalyse und Benchmarking
- Portfolio-Interviews mit Theaterbetreibern-und Konzertveranstaltern
- Ermittlung von rechtlichen, organisatorischen und finanziellen Randbedingungen für den Betrieb eines Revuetheaters
- Ermittlung von alternativen Kostendeckungsoptionen
- Aufbau mehrerer Geschäftsmodell-Optionen und Markteintritts-Szenarien
- Abschließende Geschäftsplanerstellung mit Rentabilitätsrechnung und Empfehlung
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern _______________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 03/2012 – 06/2012
Kunde/Branche: Mittelständisches Unternehmen im Lüftungsbau
Rolle/Einsatz als: Senior Consultant
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Gewinnsteigerung und Identifizieren neuer Geschäftsfelder
- Zielbestimmung
- Bestandsaufnahme des Serviceportfolios
- Marktanalyse
- Identifikation des Optimierungspotentials
- Optimierung des internen Kommunikationsprozesses
- Reduktion der Lagerbestände
Projektsprachen/Einsatzort: Deutsch / Bayern _____________________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 02/2011 – 12/2011
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Strategic Marketing Manager
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Erstellung einer umfassenden Potential-Analyse eines Großkunden und Erstellung eines resultierenden 5 Jahres Wachstumsplans
- Analyse von Geschäftsberichten und Analystenreports
- Marktsegmentierung und Potentialdefinition
- Externes und internes Benchmarking
- Identifikation aller Budget-Owner
- Priorisierte Positionierungs-Strategie für Produkte und Dienstleistungen pro Account
- Abgleichprozess für das Sales-Potential mit den Sales-Teams pro Account
- Erstellung eines abgeglichenen 5 Jahres Wachstumsplans
Budget: 136.000.-€ Projektsprachen/Einsatzort: Englisch / Bayern, Italien, weltweit ______________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 07/2009 – 01/2011
Kunde/Branche: Hersteller von ITC- Systemen
Rolle/Einsatz als: Strategic Marketing Manager
Auftrag/Projektbeschreibung: Erstellen und Implementierung einer weltweiten Go-to Market Verkaufs-und Positionierungs-Strategie für das komplette Produktportfolio
-
-
- Identifikation aller Budget-, Marketing- sowie Technik-verantwortlichen Ansprechpartner pro Sales-Account
- Erstellung einer detaillierten Matrix über offizielle / informelle Entscheider innerhalb des global Accounts
- Portfolio-Positionierung innerhalb pro Account-Organisation
- Erarbeitung oder Übernahme von erfolgreichen Evelator Pitches und Kunden-Business Modellen, angepasst an die jeweilige Zielgruppe
- Koordination mit dem Marketing Kommunikationsplan
- Erstellung eines Zeit-und Aktionsplans und Governance für alle weltweiten Salesteams.
- Generieren eines Tracking Tools für die Messung der Sales Pipeline
Projektsprachen/Einsatzort: Englisch / Bayern, Italien, weltweit
Zeitraum: 05/2007 – 06/2009
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Kunde/Branche: Hersteller von ITC- Systemen
Rolle/Einsatz als: Business Manager
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Erstellung und Roll-out einer Produkt-und Pricing Roadmap für einen globalen Key-Account
- Erstellung von Optionen für den Portfolio-Einsatz aus technischer und kommerzieller Sicht
- Erstellung von Kunden-/ Einsatz-spezifischen Uses Cases
- Einführung eines Produktplanungstools
- Verhandlung und Festlegung einer global gültigen Produkt-Preisliste und eines Forecast Process mit der Einkaufsorganisation des Key-Accounts
- Durchführung von technischer und kommerzieller Beratung der weltweiten Key-Account Niederlassungen (e.g. Site Sharing, Mobile Backhauling, FTTx options)
- Relationship Management: Aufbau vertrauensvoller Beziehungen mit internen (R&D) und externen Partnern (Kunden, Lieferanten), Einführung eines gemeinsamen Kommunikation-und Trackingstools
Projektsprachen/Einsatzort: Englisch / Bayern, Belgien, Italien
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Zeitraum: 09/2006 – 04/2007
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Senior Produkt Manager für Access Products
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Entwicklung einer Migrationsstrategie für DSLAMs für ein vereinheitlichtes Produktportfolio
- Bildung eines interdisziplinären, internationalen Projektteams
- Durchführung einer Due Diligence von zwei Produktportfolien
- Erarbeitung einer technischen Migrationsstrategie
- Erstellung kundenspezifischen Marketing-und Vertriebsstrategie für das gemeinsame Portfolio
- Erarbeitung einer Strategie für das Phase-out nicht mehr unterstützter Produkte, abhängig von der jeweiligen Vertragslage
Budget: 480.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort: Englisch / Bayern, Belgien _______________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 09/2006 – 04/2007
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Senior Produkt Manager für Access Products
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Entwicklung einer Migrationsstrategie für DSLAMs für ein vereinheitlichtes Produktportfolio
- Bildung eines interdisziplinären, internationalen Projektteams
- Durchführung einer Due Diligence von zwei Produktportfolien
- Erarbeitung einer technischen Migrationsstrategie
- Erstellung kundenspezifischen Marketing-und Vertriebsstrategie für das gemeinsame Portfolio
- Erarbeitung einer Strategie für das Phase-out nicht mehr unterstützter Produkte, abhängig von der jeweiligen Vertragslage
Budget: 480.000.-€
Projektsprachen/Einsatzort: Emglisch / Bayern, Belgien __________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 01/2005 – 08/2006
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Produkt Manager für NMS-Systeme
Auftrag/Projektbeschreibung: Projekt zur Erstellung einer neuen Preisgestaltung für Network Management Systeme
- Marktsegmentierung und Wettbewerbsanalyse
- USP Bestimmung und Wertermittlung pro NMS-Feature
- Abgleichprozess mit den Sales-Teams
- Erstellung einer überarbeiteten Preisliste
- Einsteuerung in die Preis-und Logistiksysteme
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Zeitraum: 09/2003 – 12/2004
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Director Product Management
Auftrag/Projektbeschreibung: Operative Leitung mehrerer Due Diligence Projekte als Vorbereitung für Verkaufsgespräche von Teilen des Telecom/IT Portfolios
- Durchführung individueller Benchmarkings pro Übernahmeinteressent
- Identifikation aller Unternehmens-Werte
- Ermittlung eines möglichen Verkaufspreises
- Erstellen von individuellen Value Propositions für Übernahme-Interessenten
- Erstellung einer Entscheidungs-Matrix für die Verkaufsverhandlungen
Zeitraum: 02/2002 – 08/2003
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Director Produkt Management
Auftrag/Projektbeschreibung: Server Last-Time Buy Projekt
- Leitung Projektmanagement
- Richtlinien für die Erarbeitung einer Last-Time-Buy Strategie fertiggestellt
- Erstellung eines Planes zur Ermittlung eines finalen Last-Time Buy Server Volumens
- Ermittlung der vertraglichen Kunden-und Lieferanten- Verpflichtungen
- Management Approval für die operative Durchführung des Plans inklusive der ausgearbeiteten Governance
- Back-to-Back Verträge zu den bestehenden Vertragsbedingungen mit Kunden und Lieferanten ausgehandelt.
- Abstimmung eines finalen Migrationsplans mit der Lucent System-Entwicklung
- Präsentation von drei Managementempfehlungen für Last-Time Buy Kosten versus R&D Migrationskosten durchgeführt und Management-Entscheidung dokumentiert und kommuniziert.
Projektsprachen/Einsatzort: Englisch / Bayern, USA, UK ___________________________________________________________________________________________________________
Zeitraum: 02/2002 – 08/2003
Kunde/Branche: Hersteller von ITC-Systemen
Rolle/Einsatz als: Director Produkt Management
Auftrag/Projektbeschreibung: Leitung und Steuerung eines Projektes über Marktausstieg und Technologie-Transfer aus einem Geschäftsbereich; Ausphasen des Geschäftes unter Berücksichtigung der Profitabilität und ohne Beschädigung des Markennamens
- Leitung Projektmanagement
- Einbindung des bestehenden Kundenstamms sowie aller Zulieferer
- Erstellung Strategiepapier unter Berücksichtigung diverser Ausstiegs-Szenarien
- Teilprojektleitung zu Kostenreduktionsmaßnahmen
- Planung und Durchführung von Outsourcing Maßnahmen
- Projektplan zur operativen Umsetzung der oben genannten Maßnahmen
- Erstellung und Management eines 3-Jahres Exit-Geschäftsplans
- Erstellung und Management neuer Geschäftsrichtlinien
Kunde/Branche: Hersteller von Telekommunikations-Systemen
Rolle/Einsatz als: Director Produkt Management
Auftrag/Projektbeschreibung: Aufbau und Leitung eines internationalen operativen Steuerungs-Teams für die Entwicklung und Produktion eines in den USA projektierten Mobilfunkkonzeptes in Europa/Asien
- Aufbau und Leitung einer internationalen, funktionsübergreifenden Projektgruppe
- Durchführung einer umfangreichen SWOT Analyse
- Portfolio-Abgleich mit der US- Partnergesellschaft
- Definition einer Markteinführungs-und Migrations-Strategie unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur
- Life-Cycle Vollkostenbetrachtung
- Erstellung eines gemeinsamen Geschäftsplans inklusive Ausarbeitung alternativer Lösungen
Zeitraum: 02/2001 – 06/2001
Kunde/Branche: Hersteller von Telekommunikations-Systemen
Rolle/Einsatz als: Director Product Management
Auftrag/Projektbeschreibung: Ausarbeitung einer detaillierten Markeinführungs-Strategie für die Mobilfunktechnologie eines führenden europäischen Systemanbieters für den amerikanischen Markt
- Aufbau und Leitung einer internationalen, funktionsübergreifenden Projektgruppe (15 Personen)
- Durchführung einer umfangreichen SWOT Analyse
- Portfolio-Abgleich mit der US- Partnergesellschaft
- Definition einer Markteinführungs-und Migrations-Strategie unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur
- Life-Cycle Vollkostenbetrachtung
- Erstellung eines gemeinsamen Geschäftsplans inklusive Ausarbeitung alternativer
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Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz