Thomas Bimesmeier verfügbar

Thomas Bimesmeier

Softwarearchitekt und Entwickler

verfügbar
Profilbild von Thomas Bimesmeier Softwarearchitekt und Entwickler aus Hoesbach
  • 63768 Hösbach Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Informatiker (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: englisch (gut)
  • Letztes Update: 24.05.2011
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Thomas Bimesmeier Softwarearchitekt und Entwickler aus Hoesbach
SKILLS
Als routinierter IT-Berater im Bereich Konzeption, Entwicklung und Test biete ich meinen Kunden ein breites Spektrum an Fachwissen und Erfahrung insbesondere im Bereich der Entwicklung von Enterpriselösungen. Mein Kundenprofil, bestehend aus namhaften Vertretern der Branchen Transport & Logistik, öffentliche Verwaltung und Chemie & Pharmazie sowie einige Systemhäuser vertrauen auf mein Knowhow.

Beginnend beim Anforderungsmanagement über die fachliche und technische Konzeption, die Realisierung bis hin zum Test und dem Roll Out einer SW-Lösung kann ich jede Projektphase abdecken.

Im Bereich Anforderungsmanagement und Konzeption arbeite ich mit dem HB (Mercury) Quality Center, Enterprise Architekt, MS Visio und verwende die Methoden von OOD, OOA, MDA, TDA, SOA sowie V-Modell. Die Prozessmodellierung nach UML und EPK verstehen sich von selbst ebenso wie die Ableitung eines Fachklassenmodels aus den Entwürfen.

Meine Schwerpunkte im Bereich der Entwicklung liegen eindeutig im Bereich Java und JEE. Aufgrund der Anforderungen der Systementwicklung gehören fundiertes Knowhow aus den Themenfeldern EJB, Web Services, Application Server, Servlets und weiteren relevanten Technologien zu meinem Spektrum. Weiteres wissen mit praktischer Erfahrung ist in den Themen C/C++ sowie den Internettechnologien abrufbar - HTML, JS, CSS, PHP u.ä.

Die Konzeption und die Durchführung von SW-Tests stellen meinen dritten Schwerpunkt dar. Die Testkonzeption, basierend auf den Anforderungen und den Konzepten, sichern im Rahmen der Qualitätssicherung die Einsatzbereitschaft und die Zuverlässigkeit Ihrer Produkte. Da ich nahezu ausschließlich im Bereich der Serverlösungen tätig bin, gehören Last&Performancetests ebenfalls zu meinen Leistungen. Aus dem Bereich Softwaretest kann ich Ihnen Erfahrungen mit Mercury LoadRunner, jmeter sowie den im Java-Umfeld obligatorischen JUnit-Tests dienen.

Weitere Informationen:
==================================================================================
Eingesetzte Frameworks: Hibernate, SWT, JSF, Servlets, EJB, SOAP,
Datenbanken: Oracle, Ingres, Informix, MySQL, ProstgreSQL, SQLite

Technologien:
Netzwerke: TCP/IP, UDP; Internet: POP, SMTP, WWW; Sicherheit: Kryptographie, Steganographie; Webdesign/Webentwicklung

Studium der Informatik in Darmstadt, Schwerpunkte graphische DV und Systementwicklung; Diplomarbeit über die Anbindung von CM-Systemen an das WWW, Entwicklung eines Webserver; lange Jahre im Bereich Content-Management, Dokumentenmanagement sowie Telekommunikation tätig gewesen;
REFERENZEN
Projekt: eTicketing mit dem Handy
Kurzbeschreibung:
Entwicklung eines Verfahrens um mit einem Handy Transportdienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Hierbei wird nicht im Voraus (Prepaid) ein Ticket gelöst, sondern im Nachlauf die tatsächlich gefahrene Strecke abgerechnet.
Rolle: Anforderungsmanager, fachlicher Architekt, Changemanagement
Laufzeit: 15 Monate
Skills: UML, EPK, XML, PHP, Java, CSS, V-Model, VDV-Kernapplikation, NFC-Technologie, GSM, UMTS, SQL
Software: Enterprise Architekt, Eclipse, MS Visio, MySQL, Mercury Quality Center, MySQL


Projekt: Konzeptstudie SOA ESB
Kurzbeschreibung:
Erstellung einer Konzeptstudie für den Einsatz eines Enterprise Service Bus im SOA-Umfeld im Be-reich öffentliche Verwaltung
Rolle: Analyst
Skills: ESB, SOA, Web Services, SOAP, XML, UML, WDSL, XSLT, Java, J2EE,
Software: JBoss ESB, Apache Service Mix, OpenESB, Oracle ESB, IBM Websphere ESB, SOPERA


Projekt: Monitoring-Agent
Kurzbeschreibung:
Erstellung eines Agenten für verschiedene Plattformen zum Sammeln von Performance-Informationen.
Rolle: Entwickler
Skills: C/C++, Windows Services, UNIX Systemprogrammierung, TCP/IP,
Software: Visual Studio 2005, NetBeans (C++), Valgrind, Synergy, Subversion


Projekt: Central Logging
Kurzbeschreibung:
Konzeption und Entwicklung einer Lösung für zentrales Logging. Loginformationen werden im Rahmen einer verteilten Systemlandschaft von den einzelnen servern gesammelt und an einen zentralen Rechner zum Zwecke der Auswertung und Archivierung versendet.
Rolle: Konzeption und Realisierung
Skills: C/C++, Windows Services, UNIX Systemprogrammierung, TCP/IP,
Software: Visual Studio 2005, NetBeans (C++), Valgrind, Synergy, Subversion


Projekt: Last & Performancetest einer Logistik-Lösung
Kurzbeschreibung:
Eine durch einen Lieferanten des Kunden gelieferte Logistiklösung wurde umfangreichen Last&Performancetests unterzogen. Hierbei war eine Testfarm aufzubauen, Generatoren für die initiale Datenbefüllung sowie Lastgeneratoren zu Konzeptionieren und zu Implementieren. Die Applikation selbst war eine EJB-Anwendung auf Basis Bea Weblogic.
Rolle: Testmanager, Testautomatisierer
Skills: Java, J2EE, EJB, XML, SQL
Software: xStream, Eclipse, jmeter, Mercury LoadRunner, Oracle 10g


Projekt: Entwicklung einer Web 2.0 Anwendung
Kurzbeschreibung:
Entwicklung einer Weboberfläche für eine Onlineportal mit synchroner Serveranbindung. Die Web-oberfläche wurde mittels HTML, CSS und JavaScript entwickelt, die Aktualisierungen erfolgten über eine Flash-Komponente mittels JavaScript direkt durch Manipulation des DOM-Baumes.
Rolle: Entwickler
Skills: HTML, CSS, JavaScript, ActionScript, Java,
Software: Eclipse, NetBeans, Adobe Flash, MochiKit, MySQL


Projekt: Last & Performancetests einer Vertriebslösung
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen einer Geschäftsbereichszusammenlegung galt es zu ermitteln, ob die in einem Ge-schäftsbereich verwendete EJB-Applikation den neuen, zusätzlichen Anforderungen in Bezug auf Last gewachsen ist, oder ob weitere Entwicklungsarbeit investiert werden muss. Es galt ein Testsystem aufzubauen, welches über die zu erwartenden Mengengerüste verfügte und dieses mit entsprechenden Lastgeneratoren zu bedienen.
Rolle: Testmanager, Testautomatisierer
Skills: J2EE, EJB, XML, xStream, SQL
Software: Bea Weblogic, Eclipse, NetBeans IDE, Oracle 10g


Projekt: Erweiterung eines Netzpflegewerkzeuges
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen einer neuen Version eines Pflegewerkzeuges für ein Schienennetz mussten neue Anforderungen umgesetzt werden. Die EJB-Anwendung galt es um entsprechende Komponenten zu erweitern.
Rolle: Entwickler
Skills: J2EE, EJB, SQL, XML,
Software: JBoss, Eclipse, Oracle 10g


Projekt: Konzeption eines Pflegewerkzeuges für bepreiste Netze
Kurzbeschreibung:
Durch die Zusammenlegung verschiedener Produktgruppen, welche bis dato mit unterschiedlichen Werkzeugen verwaltet wurden, galt es eine gemeinsame Lösung zu Konzipieren und zu entwickeln. Die Anwendung wurde als Richt-Client-Plattform entwickelt und verfügt über eine georeferenzierte Netzdarstellung,
Rolle:
Skills: RCP, Java, XML, xStream, RMI, Java-Beans, Gauss-Krüger-Koordinatensystem
Software: Eclipse, Hibernate, Oracle 10g, SWT


Projekt: Modul zur Auswertung von Funknetzdaten
Kurzbeschreibung:
Für technische und Marketingzwecke galt es die Nutzungsprofile für Funknetzverbindungen auszuwer-ten. Hierzu wurde eine Komponente geschaffen, welche die Daten aus den verteilten Anwendungen gesammelt und aggregiert hat. Die Auswertung selbst erfolgte über HP OpenView
Rolle: Konzeption und Entwicklung
Skills: Java, Perl, SQL, XML,
Software: Eclipse, HP OpenView, Oracle DB, Concord eHealth


Projekt: System zur Verwaltung von Funknetzkonfigurationen
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des UMTS-Ausbaus wurde ein System zur Verwaltung von Funknetzkonfigurationen be-nötigt, da UMTS in Bezug auf die Netzverwaltung völlig andere Anforderungen als GSM stellt. Dieses System wurde primär für UMTS entwickelt um es zu einem späteren Zeitpunkt um GSM erweitern zu können.
Rolle: Entwickler
Skills: Java, J2EE, XML, EJB, SQL
Software: JBoss, Oracle DB, Eclipse, Borland JBuilder

Weitere Projekte und Projektdetails (sofern mit Stillschweigensverpflichtung vereinbar) auf Anfrage.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich bin in Bezug auf meine Tätigkeit ungebunden.
SONSTIGE ANGABEN
An einer Festanstellung besteht keinerlei Interesse.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei