Profilbild von Alexandra Kuture Key Account Manager Amazon Vendor, Interim Management, Marketplaces, Operational Excellence aus Leichlingen

Alexandra Kuture

verfügbar

Letztes Update: 25.01.2024

Amazon Vendor Key Account Manager, Interim Management, Operative Exzellenz

Firma: Office 12n GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | französisch (gut)

Schlagwörter

Account Management Schadenbearbeitung Produktplanung Markenbildung Logistikprozesse Kundenbeziehungsmanagement Prozessoptimierung Case Management Change Management Rückbuchung + 14 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-Alexandra-Kuture_301123.pdf

Skills

Amazon Vendor
  • Vollständiges Aufsetzten von Amazon Vendor auf allen EU-Marktplätzen (Einrichtung aller Vendor Centrals, Aufsetzten der logistischen Prozesse, Erstellung von Listings, Schulung interner Abteilungen und externe Dienstleister)
  • Massive Verringerung der Strafzahlungen bei Nichteinhaltung der Amazon Richtlinien und der Shortage Claims (PQV), einschließlich der Optimierung aller Prozesse zur Vermeidung zukünftiger Ausgleichszahlungen.
  • Aufsetzten einer EU weiten Preisstrategie und kontinuierlichen Überwachung
  • Vollständige Entwicklung und Verwaltung von Amazon Vendor Accounts
  • Erstellung und Umsetzung einer Listing- und Bilder-Strategie
  • Einführung neuer Produkte inkl. Content Erstellung
  • Optimierung bestehender Listungs & digitalen Assets
  • Implementierung und Einrichtung von Salsify (AFS, PIM)
  • Einführung einer Channel-Strategie und kontinuierliche Verbesserung des Produktportfolios
  • Überblick über die Rentabilität/Profitabilität auf ASIN-Ebene
  • Verpackungsoptimierung (SIOC/FFP)
  • Dispute Management & Fallmanagement
Neue Vendoren
  • Entwicklung und Einführung aller Aufgaben des Amazon Key Account Managements auf bestehende unternehmerische Zuständigkeiten:
    • Bestell- & Retourentracking
    • Shortage Claims & Chargebacks Übersicht mit 99%iger Rückerstattung von ungerechtfertigten abgezogenen Beträgen
    • Bestandsmanagement zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und Sichtbarkeit
    • Produkteinführung & Bundle-Erstellung
    • Content Monitoring
    • Monatliche Berichterstattung
    • AMS Agentur Management
    • Onboarding und Training der neuen Mitarbeiter und Übergabe eines funktionierenden und strukturierten Vendor Accounts
    • Prozessaufbau und Change Management mit den beteiligten Abteilungen gemäß den Richtlinien von Amazon. (Kundenmanagement, Marketing & Brand Management, Finanzen und Logistik)
Hybrid, FBA & FBM
  • Vollständige Einführung des Vendor/Seller Hybrid Modells (FBA & FBM) und eBay, Bol, Cdiscount, Fruugo, Otto und Galaxus
  • Strategische Produktauswahl für jeden Kanal
  • Einrichtung von Logistik- und Finanzprozessen
Ich kenne die Herausforderungen, denen sich Hersteller und Marken im Umgang mit Amazon stellen müssen und unterstütze Sie gerne.
 

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Co-Founder
Office 12n GmbH

  • Plug & Play - Übernahme & Optimierung von Back-Office-Prozessen
  • Unterstützung für Marken und Hersteller bei der Gewinnsteigerung und der Realisierung von Wachstum

01/2022 - 06/2022
Interim Management
Mast-Jägermeister

  • Leitung des Aufbaus von Amazon Vendor Deutschland. Übernahme und Optimierung des Tagesgeschäftes (Start Vendor Oktober 2021)
  • Aufbau und Umsetzung einer Listing- & Bilderstrategie. Optimierung der bestehenden Listings & digitalen Assets. Einführung neuer Produkte inkl. Content Erstellung
  • Prozessaufbau & Change Management mit Stakeholder-Abteilungen nach den Richtlinien von Amazon. (Kundenmanagement, Marketing & Markenmanagement, Finanzen und Logistik)
  • Einrichtung von Amazon Key Account Management Aufgaben wie z.B.:
    • Bestell- & Retourentracking und Übersicht
    • Shortage Claims (PQV) & Chargebacks Übersicht mit 99%iger Rückerstattung von ungerechtfertigt abgezogenen Beträgen
    • Bestandsmanagement zur Sicherstellung von Verfügbarkeit und Sichtbarkeit
    • Produkteinführung & Bundle Erstellung
    • Content Monitoring
    • Monatliches Berichtswesen
    • AMS Agentur Management
    • Onboarding und Training von neuen Mitarbeitern und Übergabe eines funktionierenden, struckturierten Vendor Accounts.

08/2019 - 12/2021
Amazon Key Account Manager PanEU - Senior e-Commerce Manager
Rotho Kunststoff AG

  • Schwerpunkt: Strategische Implementierung und Entwicklung von Amazon Pan EU Vendor, German FBA & FBM, eBay, Bol, Cdiscount, Fruugo, Otto und Galaxus.
  • Vollständige Einführung von Amazon Vendor auf allen EU-Marktplätzen (GB, FR, ES, IT, NL)
  • Entwicklung und Management aller 6 Amazon Vendor Accounts
  • Einführung einer Channel-Strategie zur kontinuierlichen Verbesserung des Produktportfolios
  • Implementierung und Einrichtung von Salsify (PIM, AFS)
  • EU weite Preisgestaltung & Preisüberwachung und P&L Verantwortung
  • AVN
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und externen Agenturen
  • Strategische Implementierung und Entwicklung des Vendor/Seller Hybrid Modells (FBA & FBM)
  • Verantwortung für das operative Tagesgeschäft
  • Überwachung der EDI-Auftragsabwicklung & Stornierungen
  • Sicherstellung der Logistikprozesse, der operativen Lieferperformance und der Einführung von Vendor Flex
  • Massive Reduzierung von Konventionalstrafen und Fehlmengenansprüchen einschließlich der Optimierung von Prozessen zur Vermeidung weiterer Kosten
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit von Waren
  • Neue Produktlistungen Pan EU (über AFS, Salsify)
  • Controlling und Forecast (Überwachung der Umsatz- und Absatzplanung, Flow Orders, Born to Run)
  • Freigabe von Vereinbarungen
  • Wöchentliche Telefonate (AVS)
  • Starkes Netzwerk innerhalb der Lieferantengemeinschaft

01/2018 - 05/2019
Product Data and Partner Migration Manager, People Manager & Tech Lead
siroop AG

  • Aufbau von B2B-Support Abteilung und technischem Account Management für mehr als 350 Händler
  • Sicherstellung der Produktdatenqualität (Qualitätsmanagement)
  • Offboarding von siroop-Händlern aufgrund von Übernahmen und Stilllegungen

08/2015 - 12/2017
Merchant Experience Manager - Customer Success Manager
siroop.ch AG

  • Konzeption und Aufbau von Merchant Onboarding und Integrationsprozessen in Zusammenarbeit mit Sales, Content, Category und Key Account Management
  • Projektleitung des Merchant Portals (Webportal ähnlich Seller Central - SCRUM & Kanban)
  • Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der Merchant Onboarding- und Integrationsprozesse
  • End-to-End-Koordination von Merchant-Integrationen nach dem Signing bis zum Go Live auf siroop.ch
  • Onboarding und Umsetzung von Integrationsprojekten
  • Technisches Key Account Management
  • Hauptansprechpartner aller internen Abteilungen (PM, Marketing, Entwicklung, Category Management, Content Management, Finanzen, Logistik, Sales & Key Account Management, Customer Service) für Onboarding-, Integrations- und Merchant-Projekte
  • Analysen und Lösungsfindung von täglichen technischen Problemen
  • Schulung und Betreuung von neuen Teammitgliedern Team (10+)

07/2014 - 07/2015
Merchant Administration Assistant
ricardo.ch AG (ricardoshops.ch)

  • Administrative Integration von Schweizer Händlern
  • Produkt- und Kategoriemanagement (Mapping und Kategoriezuordnung)
  • Prozessdefinition und -zeichnung
  • Kontoverwaltung
  • Administrationsarbeiten für Linienmanager
  • B2B und B2C Betreuung

03/2013 - 08/2014
Order Fulfilment Specialist / Project Staff
Qiagen Instruments AG

  • Verantwortlich für den Asset-Transfer in EMEA
  • Koordination von SOPs innerhalb verschiedener Abteilungen wie z.B.: Finanzen, Dispatch und Reparaturzentrum unter den Vorgaben der globalen Richtlinien
  • Schulung der Field-Mitarbeiter für neu eingeführte Prozesse und Buchungs-Software
  • Implementierung von Änderungen im Prozess auf globaler Ebene
  • Vor Ort Kooperation mit Logistikpartnern in Los Angeles, Singapur und Frankfurt

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Ich sehe das Glas halbvoll und habe nach Plan B noch Plan C, D, E & F um ein Problem zu lösen.
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