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Skills
Kommunikationsexperte mit Überzeugungskraft: Tief gehende Erfahrung bei Fragen der Kommunikation und Führung von Menschen im Change- Management Prozess: Eingliederung oder Re-Strukturierung von Unternehmensbereichen in bestehende Unternehmensstrukturen oder den Neuaufbau von Organisationen.
Sozialwissenschaftliche Expertise und methodische Sicherheit in der Gestaltung einer vertrauensvollen und zielführenden Zusammenarbeit in inter-kulturellen und inter-disziplinären Business-Teams.
Senioritzät und Erfahrungsschatz:Langjähriger Führungskräfte-Coach für Führungsqualität und Integrität in der Führungsrolle.
Inhaltliche Gestaltung verschiedener Maßnahmen der strategsichen Personalentwicklung, insbesondere der Talent- und Führungskräfte-Entwicklung wie auch als Trainer für Soft-Skills Themen.
Analytische Fähigkeit komplexe Ausgangssituationen sowohl schnell zu erfassen und strukturiert darzustellen wie auch zielführende Entwicklung- und Umsetzungsmassnahmen zu beschreiben.
Vertraut mit den internen Abläufen internationaler Konzerne ebenso wie denen von mittelständigen Unternehmen und des öffentlichen Dienstes.
Projekthistorie
PROJEKT (AUSZUG)
Aufgabe: Aufbau der Beratungsdienstleistung und strategische Neuausrichtung der Trainingsabteilung auf neue Themenfelder
Rolle: Senior Berater
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Marktgerechte Bedarfsanalyse und strategische Ausrichtung der Abteilung Training und Beratung
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Aufbau notwendiger interner und externer Expertisen
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Kundenakquise
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Betreuung von Kundenprojekten
Aufgabe: Externer Trainer und Teamentwickler für eine zentrale Bundesbehörde
(seit 2016 bis heute)
Rolle: Trainer, Moderator, Coach
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Interner Trainer für verschiedene Soft Skills Themen
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Coach für Führungskräfte
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Konzepterstellung und Moderator für Teamentwicklung Maßnahmen
Aufgabe: Veränderungsmanagement bei der Auslagerung von Dienstleistungen an externen Lieferanten
(Dauer: 4 Monate)
Rolle: Verantwortlicher Projektleiter
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Stakeholder-Analyse Kommunikationsstrategie
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Koordination und Abstimmung der internen Kommunikation mit den betroffenen Mitarbeiter
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Prozessuale Neuausrichtung und Organisationsentwicklung durch die veränderte
Aufgabenverteilung
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Führungskräfte-Workshop für einen einheitlichen Umgang mit angestoßenen
Veränderungen
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Definition, Beschreibung und Einführung neuer standardisierter Prozesse und Strukturen
Aufgabe: Veränderungsmanagement im Zuge von tariflicher Neuausrichtungen eines mittelständischen IT Unternehmen (5.000 MA)
(Dauer: 18 Monate)
Rolle: Verantwortlicher Projektleiter für das Veränderungsmanagement
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Stakeholder-Analyse Kommunikationsstrategie
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Koordination und Abstimmung der internen und externen Kommunikation über die
Entwicklung und die Ergebnisse der tariflichen Veränderungen
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Führungskräfte-Workshop für einen einheitlichen Umgang mit angestoßenen
Veränderungen
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Definition, Beschreibung und Einführung standardisierter Prozesse und Strukturen
Aufgabe: Aufbau einer IT-Nearshore-Organisation in Kiew, Ukraine
(Dauer: 4 Monate)
Jürgen Heugel – Weingartenstrasse 43 – 71083 Herrenberg 3
Beraterprofil
Rolle: Berater
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Unterstützung bei der Standortwahl und der juristischen und gesetzlichen Vorgaben
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Auswahl und Besetzung der Position der verantwortlichen Direktorin vor Ort
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Organisatorischen Ausrichtung und Strukturierung der Berichtslinien
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Unterstützung bei den notwendigen Recruiting-Maßnahmen für die Mitarbeitergewinnung
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Coaching der Führungsteams und der Direktorin
Aufgabe: Verbesserung der Kundenkommunikation im Kundensupport eines IT-Dienstleisters
(Dauer: 2 Monate) Rolle: Berater, Trainer
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Workshop (Konzept & Durchführung) zur Rollendefinition
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Trainings (Konzept & Durchführung) zu dem Thema Kundenkommunikation und deren
Besonderheiten
Aufgabe: Strategische Neuausrichtung und die dazu notwendige Change-Management der Vertriebsorganisation aufgrund eines erweiterten Produktportfolios in einem IT-Unternehmen
(Dauer: 8 Monate)
Rolle: Berater, Interimsmanager und Projektmanager
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Fachliche Beratung des Managementteams über die strategische Neuaus-richtung der Vertriebsorganisation
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Evaluation der Veränderungen auf Struktur- und Prozessebene
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Durchführung der notwendigen Veränderungen einschließlich der entsprechenden
Kommunikation im Team und in Einzelgesprächen
Aufgabe: Konzepterstellung und Durchführung verschiedener Weiterbildungsmaßnahmen für die Vertriebsorganisation eines IT-Dienstleisters mit Rechenzentrum
(Dauer: 12 Monate).
Rolle: Konzeptberater, strategische und fachliche Beratung für das Management Team, Trainer für verschiedene Themen des Soft Skills Bereichs
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Fachliche Beratung im Managementteam für die inhaltliche Neuausrichtung der Vertriebsorganisation und des dazugehörigen Weiterbildungskonzeptes
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Inhaltliche Gestaltung und Durchführung verschiedener Trainings aus dem Bereich Soft Skills
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Beratende Unterstützung des fachlichen Projektteams bei der inhaltlichen Gestaltung der Weiterbildungsmaßnahmen
Aufgabe: Verbesserung der Kundenkommunikation von der Vertriebsansprache bis hin zur täglichen Kundenbetreuung eines Produktionsunternehmens
(Dauer: 2 Monate)
Jürgen Heugel – Weingartenstrasse 43 – 71083 Herrenberg 4
Beraterprofil
Rolle: Berater, Trainer
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Analyse und Strukturierung der Ausgangssituation: Wo findet heute welche Kundenkommunikation statt
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Definition der Standards auf Prozessebene und der Verantwortlichkeiten
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Kommunikationstraining (Konzept & Durchführung) für den Vertriebsinnen und –
außendienst
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Kommunikationstraining (Konzept & Durchführung) für die Produktions-verantwortlichen
mit Kundenkontakt
Aufgabe: Unterstützung bei der strategischen Neuausrichtung eines europäischen Prozess Management Teams eines weltweiten Konzerns
(Dauer: 4 Monate)
Rolle: Berater, Moderator, Coach
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Auftragsklärungsprozess mit den Unternehmensverantwortlichen über die strategische Zielsetzung
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Inhaltliche Gestaltung und Moderation des strategischen Workshops mit der Gesamtorganisation und Festlegung der KPI
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Inhaltliche Gestaltung und Moderation des strategischen Workshops mit der Prozess Management Organisation über deren Verantwortlichkeiten, strategischen Projekte und Erfolgskriterien
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Analyse der notwendigen Fähigkeiten für die erfolgreiche Umsetzung
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Inhaltliche Beschreibung der Weiterbildungsmaßnahmen
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Einzel-Coaching mit betroffenen Führungskräften als Unterstützung in der Umsetzung
Aufgabe: Unterstützung bei der erstmaligen Standardisierung des internen Kunden- Projektmanagements in einem IT-Unternehmen
(Dauer: 18 Monate)
Rolle: Co-Projektleiter, fachlicher Berater, Trainer für methodische und kommunikative Fähigkeiten, Coach für Projektleiter und Führungskräfte
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Konzepterstellung und Moderation des strategischen Definitions-Workshops mit der Gesamtorganisation
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Auftragsklärungsprozess mit den Unternehmensverantwortlichen
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Moderation des Kick-Off Workshops
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Unterstützung und Beratung des Projektleiters und der Teilprojektleiter bei der inhaltlichen
und fachlichen Ausgestaltung ihrer Projektaufgaben
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Moderation von Workshops mit Fachabteilungen
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Trainer für Projektmanagement
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Coach für den Projektleiter und die Führungskräfte bei Fragen der internen Umsetzung der
neuen Standards
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Regelmäßiger Review mit Abteilungsleitung
Aufgabe: Verbesserung der Zusammenarbeit eines vertrieblichen Führungsteams einer Leasingbank
(Dauer: 8 Monate)
Jürgen Heugel – Weingartenstrasse 43 – 71083 Herrenberg 5
Beraterprofil
Rolle: Berater, Moderation von Workshops und Trainings, Coach in Einzelgesprächen
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Workshops (Konzept & Durchführung) zum Thema ‚Zusammenarbeit’: Thematisierung, Konfliktlösung und Initiierung erste Verbesserungs-entwicklungen
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Unterstützung in der Umsetzung durch Einzelcoaching
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Regelmäßiger Review mit dem Vertriebsleiter
Aufgabe: Interimsmanager einer IT-Werkbank in Kiew, Ukraine
Rolle: Interimsmanager mit GF-Befugnisse
(Dauer: 24
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Monate)
Organisatorische Neuausrichtung und Umstrukturierung der Berichtslinien Interims- und Personalmanagement
Aufbau und Etablierung einer veränderten Führungskultur und eines gestärkten Verantwortungsbewusstseins
Definition, Beschreibung und Einführung standardisierter Prozesse und Strukturen Neugestaltung der prozessualen und kommunikativen Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern in Deutschland und in der Ukraine
Coaching der Führungsteams und der Direktorin
Training bezüglich kommunikativer und interpersoneller Fähigkeiten der Mitarbeiter
Aufgabe: Coaching eines stellvertretenden Bankvorstands zum Thema ‚Managementkommunikation'
(Dauer: 6 Monate) Rolle: Business Coach Coaching-Ziele:
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Stärkung des persönlichen Führungsstils und der damit verbunden internen Kommunikation
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Das Schärfen der eigenen Souveränität in der Außenwirkung durch entsprechendes Auftreten
Aufgabe: Quantifizierbare Überprüfung der ‚Soft Skills’ Potentiale in persönlichen Recruiting- Interviews für ein Beratungshaus
(Dauer: über 24 Monate)
Rolle: Beratende Unterstützung, Prozessmanager, Interviewer im Recruiting-Prozess
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Erstellen eines Fragebogens zur Ermittlung der Soft Skill Fähigkeiten
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Durchführung der Interviews
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Erstellen einer Vergleichsbewertung aller möglichen Kandidaten basierend auf einer
Skalierung und einer numerischen Bewertung
Jürgen Heugel – Weingartenstrasse 43 – 71083 Herrenberg 6
Beraterprofil
Projekte/ Aufgaben während meiner Tätigkeit bei Hewlett Packard:
Communication Manager und Senior Consultant
Beratung der Mitglieder des EMEA Senior Management Teams in Fragen strategischer Managementkommunikation, Führungskommunikation und Teamentwicklung
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Verantwortlich für die interne Kommunikation des EMEA Vice Presidents der Organisation
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Verantwortlich für eine EMEA weite regelmäßige und kaskadierende Kommunikation der
strategischen Ziele und Visionen
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Verantwortlicher Projektleiter für die Etablierung von EMEA weiten
Kommunikationsstandards und für die Umsetzung im Netzwerk der Kommunikation
Manager aus den einzelnen Regionen
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Kommunikations-Berater und Coach für die Standortverantwortlichen in den Regionen
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Etablierung einer Führungs- und Managementkommunikation im regionalen Management
Team in der Niederlassung in Erskine (Schottland)
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Etablierung einer Führungs- und Managementkommunikation im regionalen Management
Team in der Niederlassung in Bukarest (Rumänien)
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Unterstützung des regionalen Managements bei kritischen Kommunikationen innerhalb
von Veränderungs-prozessen oder Standortverlagerungen
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Interner Trainer für Kommunikation, Prozess- und Projektmanagement
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Interne Kommunikations- und Projektmanagementtrainings für einzelne Organisationen
und Teams der EMEA Organisation
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Interner Moderator für Teamentwicklung und strategische Workshops auf EMEA Ebene
und auf regionaler Länderebene
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Inhaltliche Gestaltung und Moderation von internen Teamentwicklungsmaßnahmen
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Inhaltliche Gestaltung und Moderation von strategischen Review-Meeting zur operativen
Performance und Business Entwicklung
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Prozessanalyst und Prozessmanager
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Projektmanager und -mitglied bei kritischen Business Performance Projekten zur
Verbesserung der Kunden- und Lieferantenkommunikation sowie bei Eskalationsprozessen
Jürgen Heugel – Weingartenstrasse 43 – 71083 Herrenberg 7
Zertifikate
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Herzliche Grüße
Jürgen Heugel