Profilbild von Christoph Joerres Interimsmanagement, Projektkoordinator/ Projektleitungsunterstützung/PMO aus Speyer

Christoph Joerres

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Letztes Update: 27.06.2023

Interimsmanagement, Projektkoordinator/ Projektleitungsunterstützung/PMO

Firma: Emphasys GmbH
Abschluss: Diplom-Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

13501-221115-Langprofil-d-Ch_011023.pdf

Skills

Methoden und Prozess:
Projektmanagement / Projektleitung, Interimsmanagement,PMO
Projekt- / Meilensteinplanung, Projektcontrolling,
Anforderungsaufnahme,Prozessanalyse, Sollprozessmodellierung,
Fachkonzepterstellung, Lasten-/ Pflichtenhefterstellung, User Stories,
Organisationsentwicklung, Release- und Change-Management,
HOUSTON/HOUSTON.IT, HBSG+B ITIL Edition 2011 Foundation
Moderations- und Präsentationstechniken

Branchenerfahrung
Transportation,
Telekommunikation (Festnetz, Mobilfunk), 
IT-Dienstleistungen,
Automotive,
Medien & Internet

Fachwissen:
Produkt Lifecycle Management,
Help-Desk und Supportprozesse,
Customer Care und Customer Self Service,
Customer Service Prozesse.

Projekthistorie

02/2020 - bis jetzt
(interne) Projektleitung/ PMO
Thales Deutschland GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Europäisches Innovationsprogramm (H2020) zur Weiterentwicklung und Harmonisierung der Bahninfrastruktur sowie Weiterentwicklung neuer Technologien

Tätigkeitsbeschreibung:

  • Multiprojektmanagement (Planung und Kontrolle der Teilprojekte und Arbeitspakete) in Bezug auf Kosten/ Ressourcenmanagement/ Planung und der vertraglich vereinbarten Liefergegenstände)
  • Vertragsmanagement (Erstellung und juristische Abstimmung von Verträgen wie Konsortialverträgen, Angebote zu öffentlichen Ausschreibungen, NDA´s und Rahmenverträge mit der EU) 

03/2002 - bis jetzt
Geschäftsführer, Senior Manager
Emphasys GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- Unternehmensleitung
- Akquise- und Vertrieb,
- HR Management
- Qualitätsssicherung Projekte
- Interimmanagement

01/2019 - 02/2020
(fachliche) Projektleitung
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Projekt zur Einführung einer weltweiten Nutzerplattform (Community) für Feedbacks und Input zur agilen Softwareentwicklung

Tätigkeitsbeschreibung:

  • Erstellung eines Konzeptes für die Community
  • Auswahl und Bewertung möglicher Software
  • Unterstützung bei der Pilotierung der Plattform
  • Abstimmung mit den Verantwortlichen Product-Ownern
  • Moderation der User-Group (deutsch/ international)

01/2013 - 12/2018
(fachliche) Projektleitungsunterstützung
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau)

Projektbeschreibung:

Aufbau und Einführung (Rollout) einer weltweit eingesetzten AfterSales Plattform für den stationären Automobil Vertrieb

Tätigkeitsbeschreibung:

  • Konzeption und Verprobung des Rollouts
  • Zertifizierung von Mitarbeitern für den Rollout nach Hersteller-Vorgabe
  • Qualitätssicherung der Software nach neuen Releases (Testdurchführung)
  • Anforderungsaufnahme und Verwaltung
  • Software-Testing nach Sprintreview
  • Durchführung von Trainings und Coachings für betroffene Vertriebsmitarbeiter

08/2007 - 06/2012
Projektkoordinator/ Projektleitungsunterstützung
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Einführung des ERP-Systems Autoline im Automobilvertrieb zur Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie zur Ablösung diverser Altsysteme nach den Konzernstandards Houston Project Guide sowie Handbuch der Systemgestaltung und Betrieb (HBSG+B)


Tätigkeitsbeschreibung:

  • Planung, Steuerung sowie Controlling und Reporting der Projektaktivitäten nach HOUSTON
  • Reporting des Projektes in Clarity
  • Vorbereitung und Durchführung von Management Meetings (Vorstandssitzungen, Steuerkreise, Betriebsratstagungen und Projekt-Vollversammlungen)
  • Bewertung der Quality Gates gemäß HBSG bzw. HOUSTON
  • Anforderungs- sowie Änderungsmanagement inklusive Kosten-Nutzen Rechnungen (Business Case)
  • Konzeption des Pilot- und Flächen-Rollouts (> 30 Händler) sowie des Change Managements
  • Entwicklung von Vorgehensmodellen und Checklisten für den Software-Rollout
  • Impact Analyse von HOUSTON.IT auf die bestehenden Projektstrukturen
  • ca. 100 (Projekt-) Mitarbeiter

03/2005 - 07/2007
Teilprojektleitung
Deutsche Telekom AG (T-Online) (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Projekt zur Einführung neuer Vertriebsprozesse für ein neues Telekommunikationsprodukt (IP-TV) 

Tätigkeitsbeschreibung:

  • Erstellung und Abstimmung von Fachkonzepten für Systemfunktionalitäten im Rahmen des Anforderungsmanagements
  • Umsetzungsbegleitung bis zum Marktstart inkl. Erstellung Trainingskonzept
  • Durchführung von (Prozess-) Schulungen, „Trainings on the Job“ und Coaching der Serviceberater und Vertriebsmitarbeiter
  • 3 Mitarbeiter

11/2001 - 01/2005
Teilprojektleiter/ Systemexperte
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Projekt zur Integration der smart-Prozesse (Vertrieb) in die DaimlerChrysler Aufbau- und Ablauforganisation

Tätigkeitsbeschreibung:

  • Definition und Migration der identifizierten Prozesse und Systeme/ Systemdaten
  • Projektstuerung nach PMI
  • Softwareentwicklung gemäß V-Modell mit Anforderungsmanagement und Testdurchführung
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und IT sowie Sub-Lieferanten
  • Projektbudget ca. > 5 Mio Euro
  • 5 Mitarbeiter

06/2000 - 10/2001
Technischer Projektleiter
smart GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Projekt zur Umsetzung der prozessualen und systemseitigen Anforderungen des Vertriebsnetzes im Rahmen "Währungsumstellung Euro"

Tätigkeitsbeschreibung:

  • Projektplanung, -steuerung und –überwachung
  • Kapazitätsplanung
  • (Status-) Reporting nach PMI
  • Softwareentwicklung gemäß V-Modell mit Anforderungsmanagement und Testdurchführung
  • Kommunikation in den Landesvertriebsgesellschaften
  • Projektbudget ca. 2,5 Mio Euro
  • 12 Mitarbeiter

08/1998 - 05/2000
Leiter Team "AfterSales"
smart GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:
Projekt zur organisatorischen, prozessualen und systemseitigen Anbindung von
Vertriebseinheiten in Europa an den zentralen Hersteller im 2-stufigen
Geschäftsmodell

Tätigkeitsbeschreibung:
* Projektplanung, -steuerung und -überwachung
* Kapazitätsplanung
* (Status-) Reporting nach PMI
* Steuerung des Softwarelieferanten
* Anforderungsmanagement
* Projektstandorte in Deutschland, England und Frankreich
* Projektbudget ca. 1,2 Mio Euro
* 2-5 Mitarbeiter

Reisebereitschaft

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