Profilbild von Roman Bannwarth Principal Consultant aus Zug

Roman Bannwarth

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Letztes Update: 06.09.2022

Principal Consultant

Firma: Callista
Abschluss: Master in Economics & Business Universität Basel | Executive Master Marketing (CRM)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Fachliche Kompetenzen
Business Analyse | Versicherungskernprozesse (Produktmangement, Tarifierung, Underwriting, Policen- und Vertragsverwaltung, Schaden- und Leistungsmanagement) | Versicherungsprodukte (Sach & Haft, Einzel- & Kollektivleben, Kranken & Unfall) | Versicherungsregulierung & Compliance (VVG) | Vertriebs- und Verkaufsmanagement (Vertriebsmodelle, Vertriebs- und Beratungsprozesse, Kunden- und Broker-Ratings, Vertriebscontrolling und Cockpits) | Multikanal- und Access-Management | Kundenbeziehungsmanagement (CRM) | Business Process Reengineering | Prozessmodellierung (ARIS, ADONIS, VISIO)

IT Kompetenzen
Anforderungsmanagement (Requirements Engineering) | Testmanagement (System, UAT) | Projektvorgehensmethodik (Agile, SAFe, Wasserfall, V-Modell) | Kernsysteme Versicherungen (Guidewire, msg, Syrius) | Kernsysteme Krankenversicherungen (Syrius, BBT) | Systemevaluations | Business System Alignment | IT Operating Model (Organisation, Prozesse) | IT Sourcing | System Audit

Führungskompetenzen
Linienverantwortung (Abteilungsleiter, Teamleiter) | Projekteiter | Workshop Moderation | Präsentation & Kommunikation | Change Management

Projekthistorie

05/2021 - 09/2021
E2E Fachtest (System / UAT)
(Versicherungen)

  • Aufwandschätzung zur Erstellung und Durchführung der Fachtests (System, UAT) anhand der Detailprozesse für den jeweiligen Bereich (Finanzen, Versicherungstechnik, Leistungen, Vertrieb)
  • Methoden und Tools zur risikobasierten Erstellung von Testkonstellationen und Testfällen basierend auf den Detailprozessen
  • Training und Coaching der Test Manager und Tester von Programm und Linie
  • Steuerung der Test Ressourcen von Programm und Linie

01/2021 - 04/2021
E2E Prozessmodell
(Versicherungen)

  • Identifikation, Validierung und Erstellung der wichtigsten E2E-Prozesse (anhand von Häufigkeit und Wichtigkeit) mit EPIC-lights
  • Erstellung Prozessmodell mit Prozessinventar über 4 (teilweise 5) Prozessebenen hinweg für die Bereiche Vertrieb, Versicherungstechnik, Leistungen und Finanzen
  • Integration der bestehenden Detailprozesse aus den einzelnen Bereichen
  • Erstellung von Detailprozessen für Bereich Leistungen

01/2018 - 06/2018
Insurance Domain Lead ITO Due Diligence
(Versicherungen)

  • Evaluation der SAP Module ERP (FI-CO, MM, HR, TRM, TML FS-RI, FS-CD, SAB BUS), BI (BO & Portal, BW), CRM (CRM Basis, Sales & Service, Sales & Advisory, Marketing), AMS (SAP GUI, Solution Manager) in Bezug auf ein mögliches near-shore Outsourcing
  • Erstellung des Due Diligence Reports in Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie den verschiedenen internen Einheiten (lokal, near-shore und off-shore)
  • Erarbeitung und Validierung eines agilen Target Operation Model und der entsprechenden Prozesse für Entwicklung und Unterhalt (insbesondere für das Hand-over zwischen Kunde und Dienstleister)
  • Sicherstellung der Versicherungsexpertise für sämtliche Module im Rahmen der Due Diligence Interviews und Workshops sowie während den kommerziellen Verhandlungen
  • Aktive Stellvertretung des Projektleiters und Sicherstellung des Kommunikation zwischen den lokalen und near-shore Verantwortlichen

08/2017 - 12/2017
Insurance Domain Lead BPO Due Diligence

  • Evaluation der Prozesse für Vertragsverwaltung und Leistungsmanagement in Bezug auf eine mögliche Externalisierung auf der Basis von Häufigkeit und Komplexität (Produkt- und Tarifvarianten, manuelle Tätigkeiten, Systemschnittstellen, Input- und Output-Kanal, Dokumentationsqualität, Recht & Regulatorik)
  • Deep-Dive bei mehreren Schlüsselprozessen in den Bereichen Vertragsverwaltung und Leistungsmanagement (z.B. Wechsel Säule 3a/3b, Invalidität, Arbeitsunfähigkeit
  • Evaluation des Einsatzes von RPA Technologien zur Prozessautomatisierung
  • Dokumentation der (neuen) Schlüsselprozesse (Häufigkeit x Komplexität) in Form von Prozessketten

01/2017 - 08/2017
Lead Business Analyst Schadenmanagement und -Controlling

  • Operationalisierung des theoretischen Test-Konzepts und Abbildung im Test Work-Tool und Rollout auf die Release Trains
  • Koordination und Durchführung UAT-Phase in enger Abstimmung mit Entwicklung (SAP BO, EDWH) und Schaden-Controlling im System Team
  • Defect-Analyse mit Entwicklung (EDWH, Business-Analysten Schadensystem)

03/2016 - 09/2016
Projektleiter Vertriebsmodell Firmen-Direktkunden

  • Kundenwertanalyse zur Definition künftiger Kundensegmente in Zusammenarbeit mit dem Aktuariat
  • Ableitung potentieller Zielkundensegmente anhand der Parameter Grösse (Mitarbeiter), Branche und Region (Geographie)
  • Umsetzung, bzw. Operationalisierung der Zielkundensegmentierung im CRM-System
  • Erstellung und Durchführung Zielkunden-Training und Coaching der Aussendienstmitarbeiter
  • Erstellung und Sicherstellung eines mehrstufigen Reporting

12/2015 - 02/2016
Projektleiter Vertriebscontrolling und -Reporting

  • Konsolidierung der unterschiedlichen Vertriebsanforderungen über alle Ebenen (Aussendienst, Teamleiter, Kanalverantwortlicher, Vertriebsleiter und GL)
  • Pro-aktive Wahrnehmung der Vermittlerrolle zwischen Fach (Vertrieb, Produktmanagement, Underwriting) und BI/ DHW-Team
  • Erstellung eines umfassenden Anforderungsdokuments zur Sicherstellung des Wissenstransfers zwischen Fach und BI/ DWH-Team
  • Erarbeitung von Report-Beispielen zum besseren gegenseitigen Verständnis

07/2015 - 10/2015
Projektleiter Incident und Problem Management (Business Analyse)

  • Analyse Beschwerdemanagement hinsichtlich System-induzierter Fehler
  • Ursachen Wirkungs-Analyse der identifizierten Incidents
  • Evaluation der vorgeschlagenen Work-Arounds hinsichtlich Chancen und Risiken
  • Lösungsdiskussion und -Findung mit den Verantwortlichen auf Lieferantenseite
  • Vertikale und horizontalte Eskalation der Thematik

09/2012 - 12/2012
Projektleiter Anforderungen Digitale Versicherungsplattform

  • Grobanalyse und -bewertung anhand den Dimensionen Eintretenswahrscheinlichkeit und Auswirkung
  • Detailanalyse und -bewertung anhand der Kriterien Kundenerwartungen und -anforderungen, rechtliche und regulative Voraussetzungen sowie technologische Möglichkeiten
  • Anforderungsanalyse für Fachbereich (functional impact) und IT (technological impact) entlang der Wertschöpfungskette (Produktmanagement, Underwriting, CRM & Vertrieb, Operations und Leistungsmanagement)


 

11/2010 - 02/2011
Projektleiter Multi-Access-Management Modell

  • Analyse des Kundenverhaltens (Produkte & Dienstleistungen, Kanäle, Segmente) entlang der Access Points der Wertschöpfungskette
  • Positionierungsdefinition für Kunden mit direktem und hybriden Verhalten
  • Definition und Umfang der spezifischen-online Produkten & Services
  • Differenzierung und Optimierung der segmentspezifischen Kundenansprache

03/2010 - 06/2010
Projektleiter Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse für eine Multimarken-Krankenversicherung

  • Analyse des Kundenverhaltens (Produkte & Dienstleistungen, Kanäle, Segmente) entlang der Access Points der Wertschöpfungskette
  • Positionierungsdefinition für Kunden mit direktem und hybriden Verhalten
  • Definition und Umfang der spezifischen-online Produkten & Services
  • Differenzierung und Optimierung der segmentspezifischen Kundenansprache

11/2008 - 04/2009
Review Anforderungsspezifikation für eine neue Kernversicherungslösung für die Sparte Nicht-Leben

  • Produktmanagement
  • Underwriting
  • Vertrieb & Verkauf
  • Partnerverwaltung
  • Policen & Vertragsverwaltung
  • Schadensmanagement

04/2008 - 06/2008
Projektleiter HNWI Vertriebsmodell (Vertriebsprozesse, Vertriebspartner-Rating, Vertriebs-Cockpit)

  • Definition der Vertriebs- und Verkaufsprozesse für die einzelnen Zielmärkte in Abhängigkeit der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen
  • Entwicklung eines wertorientierten Tools zum Assessment potenzieller Vertriebspartner basierend auf einem Assessment der bereits bestehenden Partner
  • Aufbau eines pragmatischen Vertriebs-Controlling, bzw. Vertriebs-Cockpit

09/2007 - 12/2007
Set-Up neuer Risikoträger in Luxemburg

  • Klärung der notwendigen gesetzlichen und regulatorischen Voraussetzungen und Auflagen zur Erlangung der Zulassung
  • Abstimmung der Zulassungsauflagen mit dem lokalen Audit und Anwalt sowie den internen Rechts- und Compliance Verantwortlichen
  • Erstellung des Business Plan als Grundlage für die Zulassung der Geschäftstätigkeit)

12/2006 - 08/2007
Projektleiter Re-Engineering Bereich Kollektivleben

  • Prozesse/ AKV, Organisation, System- und Tool-Unterstützung, Skills-Anforderungen
  • Qualitative und quantitative Aktivitätsanalyse der Kunden-Service Mitarbeiter am Hauptsitz und in den Generalagenturen
  • Integration des First-Level Kundendienst in das allgemeine Service-Center
  • Neudefinition der Rolle des Sachbearbeiters Kollektivleben
  • Quick-Scan des Kernsystems im Hinblick auf eine bestmögliche Unterstützung in der Kundeninteraktion
  • Prüfung der bestehenden online-Schnittstellen für Kunden-Services

05/2005 - 10/2005
Projektleiter Operationelle Risiken in Operations

  • Konsolidierung der Anforderungen der übergeordneten externen und internen Einheiten sowie der direkt betroffenen operativen EinheitenBeschreibung des Mandats mit u.a. Vision, Rolle/ Abgrenzung, Leistungen, Prozesse, Organisation und Governance (insbesondere der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen
  • Definition, Dokumentation und Etablierung des Risikomanagementprozess (Identifikation, Bewertung, Mitigation, Reporting) in Abhängigkeit der Anforderungen der verschiedenen Bereiche in Operations (Operatiionalisierung)
  • Beschreibung des Mandats mit u.a. Vision, Rolle/ Abgrenzung, Leistungen, Prozesse, Organisation und Governance (insbesondere der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen


 

08/2002 - 12/2002
Teilprojektleiter Reverse-Engineering zur Erstellung der Anforderungsdokumentation (Use Cases) für den Bereich Leistungsmanagement

  • Interviews und Workshops mit den Verantwortlichen für die Leistungsprozesse (u.a. Leiter Leistungen, Leiter Leistungsprozesse, Leistungscontroller sowie Vertreter der ambulanten und teilstationären Leistungserbringer
  • Dokumentation der Leistungsprozesse mit ARIS (Prozessmodellierungstool)
  • Standardisierung der Prozesse zur Leistungsabrechnung durch die verschiedenen Kategorien von Leistungserbringer (unterschiedliche Abrechnung
  • Validierung der der dokumentierten Leistungsprozesse mit den Prozessverantwortlichen
  • Identifikation, Bewertung und Mitigation möglicher Prozessschritte mit Betrugspotential

08/1998 - 08/2000
Projektleiter Automatisierung der Risikoprüfung in der Zusatzversicherung

  • Entwicklung und Vermarktung der Initiallösung für den Schweizer Markt zusammen mit Risikoexperten und Vertrauensärzten aus der Kranken- und Rückversicherung (Produktregeln, Parametrierung, Kalibrierung)
  • Anpassung der Regeln zur Risikoprüfung für spezifische Kundenlösungen in Zusammenarbeit mit Produktspezialisten, Risikoprüfern und Vertrauensärzten auf Kundenseite
  • Anpassung der entsprechenden Parametrierung und Kalibrierung im Risikoprüfungssystem (teilweise direkte Anpassungen in der Datentabelle)
  • Integration des Moduls zur automatisierten Risikoprüfung in den Offert- und Antragsprozess sowie in den entsprechenden Systemen auf Kundenseite in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Underwriting
  • Anpassung der Prozesse und Arbeitsanweisungen in Vertrieb und Underwriting durch die Integration der automatisierten Risikoprüfung
  • Pro-aktive Schnittstellenrolle zwischen IT und Fachbereich des Kunden auf der einen Seite und der Entwicklung zur Sicherstellung einer korrekten Umsetzung der Fachfanforderungen (Parametrierung)
  • Schulung der Risikoprüfer zur selbstständigen Kalibrierung der Risikobewertungen (teilweise)

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