Profilbild von Sebastian Heinz Anforderungsmanager, IT Coordinator, Solution Designer, Demand & Process Mgmt, Requirements Engineer aus Eschborn

Sebastian Heinz

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Anforderungsmanager, IT Coordinator, Solution Designer, Demand & Process Mgmt, Requirements Engineer

Firma: German Management Consulting GmbH
Abschluss: MA General Management, MBA (Br), B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

HTML/CSS, SQL, XML, C#, VBA, Jira, Confluence, ASANA, SAP ERP, MM, QM, SAP BW, SAP Lumira, Qlik Sense, MS Sharepoint Designer, MS Infopath, UiPath, HP UFT, SAP Query, SAP Analysis for Office, ARIS Express, Programmieren, Windows Server 2012, MS Access, EPK, Firewalls, Cloud, ITIL, Ticket-System, Microsoft Teams, MS SharePoint, MS SQL, Datenbank, SAP, Excel VBA, SAP Schnittstelle, Sharepoint, Intranet, MS Excel, MS Sharepoint 2010, BPMN, SAP Business Warehouse, BW, VBA Programmierung

Projekthistorie

01/2020 - 06/2020
Teamleiter IT
Office Mix GmbH

Methoden Anforderungsmanagement, Bereichssteuerung, Prozessanalyse, Lizenzmanagement, Coaching
Tools & Libraries Windows Server 2012, MS Access, EPK, BMEcat, Sophos Firewalls, Cloud Telefonanlagen, ITIL

IT-Teamleiter mit Verantwortung für die operative Verfügbarkeit, Anforderungsmanagement und al
IT-Ansprechpartner für alle Abteilungen.
* Leitung der IT Abteilung mit 3 Mitarbeitern und 1 Auszubildenden
* Analyse und Modellierung der wertschöpfenden Geschäftsprozesse im Bereich eBusiness
* Skill-Analyse und strategische Planung der IT-Ressourcen zur optimalen Unterstützung der
Unternehmensstrategie
* Definition des Service Katalogs der IT für den Bereich eBusiness
* Outsourcing des Infrastruktur-Bereichs und Reduzierung der IT-Dienstleister
* Einführung eines IT Support-Prozesses mit Ticket-System
* Analyse des Applikations-Portfolios

02/2020 - 05/2020
Anforderungsmanager
Office Mix GmbH

Methoden Anforderungsmanagement, Projektmanagement
Tools & Libraries Microsoft Teams, MS SharePoint, MS SQL, MS Access
Analyse und Konzeption eines PIM Systems zur zentralen Verwaltung der Produktdaten.
* Analyse der systemischen Prozesse und Datenspeicher von Produktdaten
* Entwicklung von Prozesskarten und Darstellung der Schnittstellen zu allen Abteilungen
* Präsentation der Analyse mit Ableitung der Anforderungen für eine zentralen Datenbank
* Konzeption des Projektes und systemische Anforderungsanalyse der Schnittstellen (SAP, SoCommerce,
Individualsoftware Logistik, Online Marktplätze, diverse Kundensysteme)
* Erstellung des Lastenhefts in Absprache mit den Fachbereichen
* Angebotseinholung und Auswahl des Beratungshauses für die Umsetzungen

05/2016 - 12/2019
IT Coordinator
BorgWarner Turbo Systems WHQ GmbH

Methoden Anforderungsmanagement, Softwareanalyse, -design, -entwicklung, , Bereichssteuerung, Prozessanalyse
Tools & Libraries EPK, MS Sharepoint Designer, MS Infopath, Excel VBA, SAP, SAP BW, SAP Analysis for Office, HP UFT,
Qlik Sense, SAP Lumira

Operative Aufgaben und IT Koordinierung im globalen Einkauf eines Automobilzulieferers.
* Kommissarische Wahrnehmung der Teamleitung des Teams Process&Tools mit 4 Mitarbeitern
von 07/2017 - 05/2018
* Prozess Owner der Lieferantenbewertung "Supplier Scorecard" einer MS Sharepoint
Applikation mit SAP Schnittstelle, Sicherstellung der Prozesseinhaltung, Kontrolle durch
Prozess Auditierungen, Training und Unterstützung der weltweiten Standorte
* Prozess Owner der Enterprise Approved Sourcing Liste, Unterstützung der weltweiten
Standorte bei den Zertifizierungsaudits für ISO / IATF 16949
* Administration und Optimierung des MS Sharepoint Intranet Bereichs der Abteilung
* Dashboard und KPI Entwicklung für den Global Supply Management Bereich
* Excel VBA Programmierungen zur Datenkonvertierung und -auswertung

02/2019 - 08/2019
Anforderungsmanager im Bereich des globalen Einkaufs
BorgWarner Turbo Systems WHQ GmbH

Methoden Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessanalyse, Test- und Schulungskoordinierung
Tools & Libraries EPK, MS Sharepoint, MS Excel
Konzeption, Überwachung der Entwicklung und Planung der nachhaltigen Implementierung einer
elektronischen Sourcing-Plattform für Lieferanten.
* Analyse der bestehenden Software im Konzern mit Prozessmodellierung
* Workshop zur Anforderungsanalyse des Soll-Zustands mit Use-Case Erstellung
* Lastenhefterstellung einer eSourcing Lösung
* Präsentation der Entscheidungsvorlage beim Top-Management
* Koordination des Entwicklerteams zur Erweiterung einer bestehenden Sourcing Lösung
* Koordinierung der User-Tests und Kontrolle des Lastenhefts für die finale Abnahme
* Konzeption und Koordination der User Schulungen

01/2018 - 12/2018
Anforderungsmanager im Bereich des globalen Einkaufs
BorgWarner Turbo Systems WHQ GmbH

Methoden Anforderungsmanagement, Projektmanagement , User Trainings
Tools & Libraries Qlik Sense, MS Excel, SAP BW, SAP Query, MS Sharepoint

Konzeptionierung, Entwicklung und Implementierung von Management Reports für das Top-Management des
globalen Einkaufs.
* Analyse der vorhandenen Managementreports und des Reportingprozesses
* Aufwandsschätzung und Konzepterstellung zur Projektfreigabe
* Koordinierung des Qlik Sense Entwicklers und dem User-Test team
* Anforderungsanalyse und Lastenheft-Erstellung für die Forecast und Cost Saving Dashboards
* Moderation der Anforderungsworkshops und Projektmeetings
* Vorstellung der entwickelten Dashboards beim Top-Management
* Internationale User-Schulungen zur Nutzung der Dashboards und den verwendeten Daten

06/2017 - 10/2017
Projektleiter im Bereich des globalen Einkaufs
BorgWarner Turbo Systems WHQ GmbH

Methoden Projektmanagement, Anforderungsmanagement, User Trainings
Tools & Libraries SAP Lumira, Qlik Sense, MS Excel, MS Sharepoint

Projekt zur Auswahl einer Dashboard Reporting Software für den internationalen Einsatz.
* Organisation der Installation und Meetings von Dashboard Reporting Software
* Training der Projektteilnehmer in der Dashboard Reporting Software
* Koordinieren und definieren von Use-Cases für die Entscheidungsfindung
* Koordinieren der Entwicklung der Use-Cases und Sicherstellung des Zeitplans
* Management der Entscheidungsfindung mit Vorstellung der Ergebnisse beim Top-Management

05/2014 - 04/2016
Management-Assistent
BorgWarner IT Services Europe GmbH

Methoden Anforderungsmanagement, Softwareentwicklung, -design, Prozessanalyse, -design,
Workflowprogrammierung auf MS Sharepoint 2010
Tools & Libraries EPK, MS Sharepoint Designer, MS Infopath, Excel VBA, HP UFT

Mitarbeit in der IT-Abteilung als operativer IT-Support.
* Programmierung und Implementierung von Workflows mit Annahmeformular, verarbeitender Logik und
Reporting an die prozesseingebundenen Personen auf MS Sharepoint 2010
* Weiterentwicklung bestehender Workflows zur Optimierung des wertschöpfenden Nutzens
* Massenänderungen von SAP Stammdaten (Lieferantendaten, Produktdaten) mit HP UFT
* Konzeption und Erstellung einer Basis-Sharepoint Schulung zur Veranschaulichung der Möglichkeiten
und effektiven Nutzung von Sharepoint 2010
* Konzeption und Erstellung einer Advanced-Sharepoint Schulung zum Training der Key-User und Site
Administratoren der Fachabteilungen

06/2014 - 02/2016
Anforderungsmanager
BorgWarner IT Services Europe GmbH

Methoden Anforderungsmanagement, Softwaredesign
Tools & Libraries BEXAnalyzer, ARIS Express, EPK, BPMN, SAP BW, MS Excel, SAP Query

Anforderungsanalyse und Konzeption der Absatzplanung zur Einführung eines Business Warehouses mit
integrierter Planung.
* Koordination der Projektaufgaben
* Anforderungsanalyse des vorhanden Planungsprozesses und Reports
* Prozessmodellierung der ermittelten Use-Cases
* Lastenhefterstellung des Soll-Zustandes mit den Fachbereichen
* Entwurf eines Prototypen zur Unternehmensplanung auf SAP Business Warehouse (BW) mit
Koordinierung des Entwicklers
* Präsentation und Test mit der Fachabteilungen

09/2013 - 04/2014
Werksstudent
BorgWarner IT Services Europe GmbH

Methoden Anforderungsmanagement, Prozessentwicklung und -training
Tools & Libraries SAP ERP, EPK, BPMN

Entwicklung (Entwurf, Design, Modellierung und Implementierung) eines Entwicklerbereichs mit
standardisierter Dokumentationsvorlage. Einführung eines SAP Standard Prozesses (Analyse,
Customizing, Usertraining, Go-Live Support).
* Dokumentations-Standardisierungsprojekt im SAP Entwicklungsbereich
* Anlage eines Entwicklerbereiches auf einem MS Sharepoint Server mit Lösungsdatenbank
* Aufbau eines Wissensmanagements auf MS Sharepoint mit erweiterter Suchfunktion
und Diskussionsmöglichkeit
* Optimierung der Versandabwicklung in SAP, basierend auf SAP Standardprozessen, insbesondere von
Lieferantenretouren

10/2011 - 07/2013
Werksstudent
BorgWarner Turbo Systems GmbH

Methoden Anforderungsmanagement, globale Standardisierung, Usertrainings
Tools & Libraries Screen recording Software Camstudio, Excel VBA

Standardisierung der User Schulung mit Überführung in videobasierte Trainingseinheiten.
* Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen für das Management-System der Auswuchtmaschinen
in der Produktion
* Entwicklung von Videotutorials mit Integration auf MS Sharepoint
* Konzeptionierung einer eLearning Plattform
* Excel VBA Programmierung zur gezielten Datenauswertung / -darstellung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Sebastian Heinz Anforderungsmanager, IT Coordinator, Solution Designer, Demand & Process Mgmt, Requirements Engineer aus Eschborn Anforderungsmanager, IT Coordinator, Solution Designer, Demand & Process Mgmt, Requirements Engineer
Registrieren