Profilbild von Nicole StraubWinowsky Marketing Communications Consultant: Marketing/Content Strategie, Kampagnen, Markenaufbau, Teamlead aus Dassendorf

Nicole Straub-Winowsky

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Letztes Update: 26.11.2021

Marketing Communications Consultant: Marketing/Content Strategie, Kampagnen, Markenaufbau, Teamlead

Firma: NSW Marketing | Communication | Consulting
Abschluss: Master of Science in Management Studies mit Marketing Fokus
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
nach Absprache
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)

Skills

Ob Love Toys, Hörgeräte, Kompressionsstrümpfe, Biopsie-Systeme oder Klebeband – meine Expertise liegt in der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte.

+ 11 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite
+ Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Marketing-, Content- und Kommunikationsstrategie
+ Entwicklung von Kampagnen und Kampagnenmanagement u.a. Social Media
+ Projektleitung und Personalführung
+ Sales-Funnel und KPIs
+ Budget- und Mediaplanung
+ verhandlungssichere Englischkenntnisse

Programme: Microsoft Office, SAP, CMS, Microsoft Power-BI, CMS Liferay, QlikView (KPI-Reporting), google Analytics, CRM Microsoft Dynamics

Projekthistorie

05/2021 - bis jetzt
External Senior Consultant Marketing Communications
Carl Zeiss Meditec AG
  • Internationales Kampagnenmanagement sowie KPI-Monitoring und Optimierung
  • Entwicklung von Social Media Assets und E-Mailings
  • Content Management
  • Update Webseiten

01/2021 - 04/2021
Interim Omnichannel Marketing Manager
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG (>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik

 

  • Roll-out of European Marketing Programme for the German market in cooperation with Marketing Directors and international stakeholders
  • GEMBA of international content production process with root-cause approach and recommendations
  • Stakeholder Management and project management

01/2020 - 03/2021
External Senior Consultant Marketing Communications
Carl Zeiss Meditec AG (1000-5000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
Entwicklung und Umsetzung eines MarCom Konzeptes für eine neue Zielgruppe mit Fokus auf Online Marketing 
  • Konzeption/Umsetzung/Monitoring von Omni-Channel-Kampagnen zur Lead Generierung 
  • Zielgruppenanalyse und Identifikation von Online-Kanälen für eine neue Zielgruppe
  • Kreative Umsetzung von Produkt- und Applikationswissen und Briefing/Steuerung von Agenturen
  • Kampagnenmanagement
  • Beratung in Digital Marketing
  • Entwicklung von E-Mailings und Social Media Assets
Bisherige Erfolge: Präsentation des MarCom Konzeptes sowie von Budget Szenarien mit anschließender Freigabe, Aufbau der Datenbank

11/2018 - 05/2019
International Marketing Manager
tesa SE (5000-10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Konzeption und Umsetzung von internationalen Marketingmaßnahmen für Handel und Endkonsumenten
  • Initiierung und Umsetzung internationaler Marketingkonzepte
  • Anwendung agiler Methoden und Design Sprint Trainings
  • Erstellung von Content und Entwicklung von Display Ads in Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Marketing-Support des International Key Account Managements
​​​​​​​Erfolge: Finalisierung eines internationalen Communication Concept Launches mit Online- und Offline-Marketing Tools für Büro & Handwerk

09/2014 - 10/2018
Senior Communications Manager/Teamleitung
Amplifon Deutschland GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung / Teamleitung des Marketing Communications Teams:
  • Verantwortung für Brand Building, Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung
  • Entwicklung und Einführung einer neuen Marketingstrategie samt 360° Kommunikationskampagne mit TV-Spot zur
  • Strategische Entwicklung und Umsetzung von nationalen, integrierten Verkaufsförderungskampagnen entlang des Sales Funnels
  • Leitung aller Projektphasen: Business Case, Strategiedefinition, Agenturselektion/Pitches, Konzeption, Budget- und Mediaplanung, Marktforschung, Umsetzung aller Maßnahmen (TV, Radio, POS, PR, E-Mail, Direct Mailings) und Vernetzung aller Teams (CRM, Online, Social Media, Call Center)
  • Entwicklung von diversem Content wie z.B. E-Mailings, Videos, Experteninterviews
  • Customer Journey Analysen
  • Interne Kommunikation z.B. Redaktion des Mitarbeitermagazins, Interviews mit der Geschäftsführung
  • Budgetverantwortung und Verantwortung für die Erreichung der definierten KPIs
  • KPI Analyse und Monitoring; Erstellung und Präsentation von KPI-Analysen/Forecasts/Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
  • Personalführung und Personalentwicklung
  • Erfolge: Durch neue Marketingstrategie Markenbekanntheit verdreifacht und KPIs der Verkaufsförderungskampagnen inbesondere Lead Generierung nachhaltig gesteigert; Entwicklung und Umsetzung nationalen, integrierten Kampagnen zur Leadgenerierung über alle Kanäle von CRM über Online bis TV pro Jahr

10/2012 - 08/2014
European Project Manager Marketing EMEA
Devicor Medical GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
Projektmanagement Marketing EMEA
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsmarketing-Tools
  • Planung und Umsetzung von Messeauftritten, Workshops und Symposien
  • Support bei Product Launches
  • Ansprechpartner für die Direktmärkte (innerhalb EU) und die Distributoren-Märkte (EMEA-APAC) rund um Marketingthemen
  • Durchführung von Produktschulungen und Workshops für Kunden, Key Opinion Leaders und Vertrieb
Erfolge: Entwicklung eines neuen Messestandkonzeptes; Planung und Durchführung eines Kundenevents mit maximaler Teilnahme; Schulung von Chirurgen zur Durchführung von vakuum-gestützten Brustbiopsien

06/2011 - 05/2012
Kundenberaterin in Full-Service-Werbeagentur
LeFee Werbeagentur GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Kundenberatung in Full-Service-Werbeagentur
  • Entwicklung von nationalen und internationalen Konzepten und Werbemaßnahmen sowie Vertriebsmarketingtools (B2B und B2C)
  • Beratung der Produktmanager auf Kundenseite
  • Leitung diverser Kreativprojekte von der Ideenfindung bis zum finalen Marketing-Tool
  • Planung und Durchführung von umfangreichen Video- und Foto-Shootings sowie Castings
  • Budgetplanung und Kostenkontrolle
  • Kundenpräsentationen
Erfolge: Pitch-Gewinn, Akquise eines neuen internationalen Kunden (USA)

10/2010 - 05/2011
Projektleitung Marketing Deutschland
Beate Uhse Einzelhandels GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Entwicklung und Steuerung aller Marketingmaßnahmen für den deutschen Einzelhandel
  • Entwicklung und Steuerung aller Werbemaßnahmen für den deutschen Einzelhandel (Anzeigenkampagnen, POS, Sales-Promotions, Guerilla-Aktionen, Kundenevents, Schaufensterdekoration, Webseite)
  • Erfolge: Sales Promotions mit gesteigertem Abverkauf; Entwicklung und Umsetzung einer kreativen Kampagne mit "Sexpertin" Paula Lambert führte zu hoher Neukundengewinnung und veränderter Markenwahrnehmung

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