Steffen Zölzer verfügbar

Steffen Zölzer

Experte für Change Management, Marketing und Digitale Transformation

verfügbar
Profilbild von Steffen Zoelzer Experte für Change Management, Marketing und Digitale Transformation aus Baierbrunn
  • 82065 Baierbrunn Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH Münster)
  • Stunden-/Tagessatz: 900 €/Tag
    Tagessatz ist unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen zu definieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 16.04.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Steffen Zoelzer Experte für Change Management, Marketing und Digitale Transformation aus Baierbrunn
DATEIANLAGEN
Kurzprofil
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Projektliste März 2018
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SKILLS
B2B Marketing
Online Marketing
Lead Generation
Event Management
Customer Experience Management ("B2B2C")
Customer Advisory Council
Projektmanagement IPMA, Scrum Master (PSM)
Change Management
Organisationsentwicklung
Vertriebssteuerung
Restrukturierung und Transformation
Personalführung
Workshopmoderation
Agile Methoden

 
REFERENZEN

Transformation einer Vertriebsorganisation
Neuausrichtung auf Vermarktung von Dienstleistungen und Lösungen im Bereich Telekommunikation für Unternehmen; Entwicklung des Transformationsprozesses, Moderation von Führungskräfte-Workshops, Steuerung von Leitungs-Klausuren, Konzeptentwicklung einer FK-Konferenz
Meine Rolle:                      Projektleitung und Steuerung externer Berater
Umfang:                              1500 Mitarbeiter betroffen
Unternehmenserfolg:    Steigerung des Dienstleistungsgeschäftes im Folgejahr um 20%
 
 
„Sales Excellence Program“ (Globale Vertriebsorganisation, ca. 1300 Mitarbeiter)
Intensive Analyse und Verbesserung der Führungsqualität im weltweiten Vertrieb durch Assessments zum Führungsverhalten und Auswertung des Vertriebserfolgs; Vereinbarungen mit dem Betriebsrat; internationales Stakeholder-Management
Meine Rolle:                      Projektleiter und Steuerung eines externen Beraters
Umfang:                              Globale Vertriebsorganisation, 1300 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg:    Umsatzsteigerung durch gezieltes Schulungsprogramm und individuelle Trainingsmaßnahmen
 
 
Neuaufstellung der Regionalorganisation Deutschland
Entwicklung des Change-Prozesses, der Kommunikationsbotschaften, Stakeholder-Management, Kundenorientierte Beschreibung der Strategie, Moderation von Management-Workshops
Meine Rolle:                      Inhaltliche Beratung in der Kommunikation, Strategie und zum Change Prozess
Umfang:                              Deutschlandweite Organisation, 14.000 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg:    Verbesserte regionale Kundenbetreuung, hohe Akzeptanz der Umorganisation  Mitarbeiterzufriedenheit durch intensive Kommunikation
 
 
Marketing Transformation
Inhaltliche und organisatorische Neuaufstellung der regionalen Marketingabteilung mit verstärktem Fokus auf Portfolio- und Kundennnutzen-Orientierung incl. Restrukturierung
Meine Rolle:                      Verantwortlicher Abteilungsleiter und Projektleiter
Umfang:                              Marketingabteilung, 35 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg:    Lead-Steigerung um 30%
  
 
Marketing-Einführung in für ein rasant wachsendes Unternehmen
Entwicklung von Kernbotschaften sowie des Außenauftritts zur Positionierung der Firma im Markt für Rechenzentrums-Infrastruktur und Definition der für das Marketing erforderlichen Funktionen und Prozesse.
Meine Rolle:                      Interims-Abteilungsleiter und Projektleiter
Umfang:                              Gesamtes Unternehmen, 60 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg:   Erste Erfahrung in Marketingprozessen und Klarheit zu künftigem Bedarf                           
               
 
Rebranding mit Kulturwandel von Siemens zu Unify
Entwicklung einer Change-Story für Mitarbeiter und Kunden zum Wechsel des Firmennamens und dem damit verbundenen Kulturwandel; Mitarbeiter-Beteiligung durch intensive Kommunikationsmaßnahmen und Meinungs-Befragungen; Steuerung sämtlicher interner Anpassungen.
Meine Rolle:                      Beratung zum Change-Prozess; Projektleitung zur Umsetzung des Rebrandings innerhalb der Organisation
Umfang:                              Gesamtes Unternehmen, 7000 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg:    Hervorragende Akzeptanz bei Mitabeitern, Kunden und Partnern
 
               
Circuit.com – Gründung eines „Inhouse-Start-up“ in einem Incubator-Modell
Aufbau einer Organisation nach Start-up-Regeln innerhalb eines großen Unternehmens; Team-Bildung, Einführung von Agile-Methoden, Scrum Meetings, Einführung von Customer Experience Management als Service für die Organisation.
Meine Rolle:                      Mitgründer und Projektleitung für den Bereich Customer Experience
Umfang:                              60 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg:   Erfolgreiche Einführung eines Cloud-Services: Circuit.com
 
 
Unternehmens-Profil-Entwicklung für eine Personalberatung 
Entwicklung eines Unternehmensprofils für ein Start-up-Unternehmen; Erarbeitung von USPs; Vorstellung im „SZ Gründungswettbewerb“
 Meine Rolle:                      Berater zur Entwicklung des „Versprechens“ und der Profilierung des Unternehmens
Umfang:                              Start-up-Unternehmen, 8 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg:    Klare Positionierung und dokumentiertes Unternehmensprofil
 
  
Moderation eines Kick-Off-Projekt-Workshops (Flugzeughersteller)
Entwicklung des Workshopkonzepts und der Workshopagenda; Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops
Meine Rolle:                      Berater und Moderator zu Inhalten und Durchführung des Workshops
Umfang:                              Projektteam mit 9 Führungskräften
Unternehmenserfolg:    Erfolgreicher Projektstart mit den Rahmenbedingungen für eine vertrauensvolle, offene, konstruktive Zusammenarbeit im Team
 

 
Begleitung des Unternehmensprogramms Digitale Transformation
Programm-Entwicklung, Workshop-Moderation, Beratung zu Stakeholder-Management
Meine Rolle:                      Management-Berater und Moderator
Umfang:                              Projektteam mit 6 Führungskräften (1. Ebene)
Unternehmenserfolg:    Definierte individuelle Roadmap zur Umsetzung gezielter Maßnahmen der Digitalen Transformation in diesem Unternehmen
 

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Region DACH und International
Full-time
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