Transformation einer Vertriebsorganisation
Neuausrichtung auf Vermarktung von Dienstleistungen und Lösungen im Bereich Telekommunikation für Unternehmen; Entwicklung des Transformationsprozesses, Moderation von Führungskräfte-Workshops, Steuerung von Leitungs-Klausuren, Konzeptentwicklung einer FK-Konferenz
Meine Rolle: Projektleitung und Steuerung externer Berater
Umfang: 1500 Mitarbeiter betroffen
Unternehmenserfolg: Steigerung des Dienstleistungsgeschäftes im Folgejahr um 20%
„Sales Excellence Program“ (Globale Vertriebsorganisation, ca. 1300 Mitarbeiter)
Intensive Analyse und Verbesserung der Führungsqualität im weltweiten Vertrieb durch Assessments zum Führungsverhalten und Auswertung des Vertriebserfolgs; Vereinbarungen mit dem Betriebsrat; internationales Stakeholder-Management
Meine Rolle: Projektleiter und Steuerung eines externen Beraters
Umfang: Globale Vertriebsorganisation, 1300 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Umsatzsteigerung durch gezieltes Schulungsprogramm und individuelle Trainingsmaßnahmen
Neuaufstellung der Regionalorganisation Deutschland
Entwicklung des Change-Prozesses, der Kommunikationsbotschaften, Stakeholder-Management, Kundenorientierte Beschreibung der Strategie, Moderation von Management-Workshops
Meine Rolle: Inhaltliche Beratung in der Kommunikation, Strategie und zum Change Prozess
Umfang: Deutschlandweite Organisation, 14.000 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Verbesserte regionale Kundenbetreuung, hohe Akzeptanz der Umorganisation Mitarbeiterzufriedenheit durch intensive Kommunikation
Marketing Transformation
Inhaltliche und organisatorische Neuaufstellung der regionalen Marketingabteilung mit verstärktem Fokus auf Portfolio- und Kundennnutzen-Orientierung incl. Restrukturierung
Meine Rolle: Verantwortlicher Abteilungsleiter und Projektleiter
Umfang: Marketingabteilung, 35 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Lead-Steigerung um 30%
Marketing-Einführung in für ein rasant wachsendes Unternehmen
Entwicklung von Kernbotschaften sowie des Außenauftritts zur Positionierung der Firma im Markt für Rechenzentrums-Infrastruktur und Definition der für das Marketing erforderlichen Funktionen und Prozesse.
Meine Rolle: Interims-Abteilungsleiter und Projektleiter
Umfang: Gesamtes Unternehmen, 60 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Erste Erfahrung in Marketingprozessen und Klarheit zu künftigem Bedarf
Rebranding mit Kulturwandel von Siemens zu Unify
Entwicklung einer Change-Story für Mitarbeiter und Kunden zum Wechsel des Firmennamens und dem damit verbundenen Kulturwandel; Mitarbeiter-Beteiligung durch intensive Kommunikationsmaßnahmen und Meinungs-Befragungen; Steuerung sämtlicher interner Anpassungen.
Meine Rolle: Beratung zum Change-Prozess; Projektleitung zur Umsetzung des Rebrandings innerhalb der Organisation
Umfang: Gesamtes Unternehmen, 7000 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Hervorragende Akzeptanz bei Mitabeitern, Kunden und Partnern
Circuit.com – Gründung eines „Inhouse-Start-up“ in einem Incubator-Modell
Aufbau einer Organisation nach Start-up-Regeln innerhalb eines großen Unternehmens; Team-Bildung, Einführung von Agile-Methoden, Scrum Meetings, Einführung von Customer Experience Management als Service für die Organisation.
Meine Rolle: Mitgründer und Projektleitung für den Bereich Customer Experience
Umfang: 60 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Erfolgreiche Einführung eines Cloud-Services: Circuit.com
Unternehmens-Profil-Entwicklung für eine Personalberatung
Entwicklung eines Unternehmensprofils für ein Start-up-Unternehmen; Erarbeitung von USPs; Vorstellung im „SZ Gründungswettbewerb“
Meine Rolle: Berater zur Entwicklung des „Versprechens“ und der Profilierung des Unternehmens
Umfang: Start-up-Unternehmen, 8 Mitarbeiter
Unternehmenserfolg: Klare Positionierung und dokumentiertes Unternehmensprofil
Moderation eines Kick-Off-Projekt-Workshops (Flugzeughersteller)
Entwicklung des Workshopkonzepts und der Workshopagenda; Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops
Meine Rolle: Berater und Moderator zu Inhalten und Durchführung des Workshops
Umfang: Projektteam mit 9 Führungskräften
Unternehmenserfolg: Erfolgreicher Projektstart mit den Rahmenbedingungen für eine vertrauensvolle, offene, konstruktive Zusammenarbeit im Team
Begleitung des Unternehmensprogramms Digitale Transformation
Programm-Entwicklung, Workshop-Moderation, Beratung zu Stakeholder-Management
Meine Rolle: Management-Berater und Moderator
Umfang: Projektteam mit 6 Führungskräften (1. Ebene)
Unternehmenserfolg: Definierte individuelle Roadmap zur Umsetzung gezielter Maßnahmen der Digitalen Transformation in diesem Unternehmen