Schlagwörter
Skills
Managementerfahrung
18 Jahre Erfahrung als Abteilungsleiter und Geschäftsführer.
Neben den rein fachlichen aufgaben unter anderem auch verantwortlich für Personal, Ressourcenplanung, Budget und Controlling in Bezug auf das jeweilige Team.
Ich kann von mir behaupten, recht schnell auf die verschiedenen Typen von Menschen eingehen zu können, ich kann auf emotioneller wie auf rationeller Ebene rasch ein Vertrauensverhältnis aufbauen und sehe mich als Förderer des Teams. Ich bin keine „neuer Besen“ sondern eher der Typ „einer für alle, alle für einen“ – Dabei sind mir immer schon die Weiterentwicklung der Organisation aber auch der jeweilige Persönlichkeiten ein Anliegen gewesen.
Projektmanagement-Projektleitung
19 Jahre Erfahrung in der Projektleitung von Projekten aller Art, mit der Führung des Projektteams, der Koordination der Planer und Projektanten, Führung des Projekthandbuches und der Budgetverantwortung des Projektes, Projektcontrolling, Qualitäts- und Risikomanagement der Projekte
Facility Management
13 Jahre Erfahrung in der Verwaltung und Instandhaltung von Gebäuden und Immobilien (Handel bzw. Industrie) mit Führungserfahrung und Zertifizierung zum CFM seit 2003.
Procurement/Einkauf
26 Jahre Erfahrung in Kostenschätzung, Procurement und Einkauf.
Insbesondere unter Berücksichtung des nationalen Vergaberechts. (Österreich, Deutschland) und der entsprechenden Normen bzw. der VOB.
QM
Ich kann auf etwa 10 Jahre Erfahrung im QM zurückgreifen, da ich ein solches bereits in zwei Betrieben maßgeblich begleiten durfte, genauso wie ich Teil eines Teams zur Erarbeitung der Prozesse zur Einführung eines ERP-Systems, mit Aufbau des Handbuches sein durfte. Das Prozessmanagement, die Analyse und deren Optimierung wurden dabei von mir maßgeblich aufbereitet.
„FINANCE“
Ich konnte mehrere Jahre Erfahrung im Aufbau des Einkaufs, des Controlling und insbesondere des Risikomanagements sammeln. Hier lag der Schwerpunkt allerdings eher auf dem der Projektentwicklung im Bereich Immobilien und dem Bereich des Betreibers von Immobilien. (Wobei das Risiko aus dem Betrieb von Maschinen und Anlagen zur Produktion, davon nicht beinhaltet war - mich aber auch interessieren würde.)
Ich arbeite derzeit an meiner Masterthes zum MSc. Finance and Investment.
Zum Thema habe ich mir das Risikomanagment in der Immobilienprojektentwicklung gewählt.
Projektentwicklung
16 Jahre Erfahrung in der Projektentwicklung, Projektierung vom Masterplan bis hin zur Detaillierung des Projektes bzw. der konkreten Projektentwicklung für die spezifischen Anforderungen des Kunden.
18 Jahre Erfahrung als Abteilungsleiter und Geschäftsführer.
Neben den rein fachlichen aufgaben unter anderem auch verantwortlich für Personal, Ressourcenplanung, Budget und Controlling in Bezug auf das jeweilige Team.
Ich kann von mir behaupten, recht schnell auf die verschiedenen Typen von Menschen eingehen zu können, ich kann auf emotioneller wie auf rationeller Ebene rasch ein Vertrauensverhältnis aufbauen und sehe mich als Förderer des Teams. Ich bin keine „neuer Besen“ sondern eher der Typ „einer für alle, alle für einen“ – Dabei sind mir immer schon die Weiterentwicklung der Organisation aber auch der jeweilige Persönlichkeiten ein Anliegen gewesen.
Projektmanagement-Projektleitung
19 Jahre Erfahrung in der Projektleitung von Projekten aller Art, mit der Führung des Projektteams, der Koordination der Planer und Projektanten, Führung des Projekthandbuches und der Budgetverantwortung des Projektes, Projektcontrolling, Qualitäts- und Risikomanagement der Projekte
Facility Management
13 Jahre Erfahrung in der Verwaltung und Instandhaltung von Gebäuden und Immobilien (Handel bzw. Industrie) mit Führungserfahrung und Zertifizierung zum CFM seit 2003.
Procurement/Einkauf
26 Jahre Erfahrung in Kostenschätzung, Procurement und Einkauf.
Insbesondere unter Berücksichtung des nationalen Vergaberechts. (Österreich, Deutschland) und der entsprechenden Normen bzw. der VOB.
QM
Ich kann auf etwa 10 Jahre Erfahrung im QM zurückgreifen, da ich ein solches bereits in zwei Betrieben maßgeblich begleiten durfte, genauso wie ich Teil eines Teams zur Erarbeitung der Prozesse zur Einführung eines ERP-Systems, mit Aufbau des Handbuches sein durfte. Das Prozessmanagement, die Analyse und deren Optimierung wurden dabei von mir maßgeblich aufbereitet.
„FINANCE“
Ich konnte mehrere Jahre Erfahrung im Aufbau des Einkaufs, des Controlling und insbesondere des Risikomanagements sammeln. Hier lag der Schwerpunkt allerdings eher auf dem der Projektentwicklung im Bereich Immobilien und dem Bereich des Betreibers von Immobilien. (Wobei das Risiko aus dem Betrieb von Maschinen und Anlagen zur Produktion, davon nicht beinhaltet war - mich aber auch interessieren würde.)
Ich arbeite derzeit an meiner Masterthes zum MSc. Finance and Investment.
Zum Thema habe ich mir das Risikomanagment in der Immobilienprojektentwicklung gewählt.
Projektentwicklung
16 Jahre Erfahrung in der Projektentwicklung, Projektierung vom Masterplan bis hin zur Detaillierung des Projektes bzw. der konkreten Projektentwicklung für die spezifischen Anforderungen des Kunden.
Projekthistorie
Vom einfachen Einfamilienhaus, dem geförderten Wohnbau, diverse Industrieprojekte bis zu Flughäfen und Krankenhausbauten habe ich schon eine vielzahl von Bauprojekten begleiten dürfen, bzw. war für deren termin- und kostengerechter Abwicklung verantwortlich.
Projektreferenzen:
für die nachstehenden Projekte war ich währende Planungsphase und Ausführungsphase jeweils für das Projektcontrolling – also Kostenplanung und Kostensteuerung, die Erstellung der Kostenermittlungsgrundlagen. sowie (sofern nicht öffentlich) für den Procurementprozess voll verantwortlich.
Bei den meisten Projekten auch in leiternder Funktion des Projektmanagementteams, bzw. der örtlichen Bauaufsicht.
Die Planung ist als bei Projekten größer 2,5 mio. € als Stereurng der Planugnsprozesse zu verstehen, da bei Projekten dieser Größe die Planung generell ausgelagert wurde.
Seit 2003 wurde bei allen Projekten auch eine facilitäre Begleitung meinerseits (also die
Nachhaltigkeitsbetrachtung in Bezug auf Lebenszykluskosten ) zumindest in grober Betrachtung durchgeführt und ist bei Entscheidungen vielfach im Procurementprozess berücksichtigt worden.
Wohnbau:
Neubau für die Siedlungsgenossenschaft Leoben – Kostenerm., ÖBA - € 1,5 Mio.
Neubau Wohnpark Gösting, 1. u. 2. BA - Planung, ÖBA, Kostenerm. - € 4,39 Mio.
Neubau Wohnpark Gösting, 3. BA - Planung, ÖBA, Kostenerm. - € 0,90 Mio.
Diverse Einfamilienhäuser - Bauträger, PM, Kostenerm., ÖBA im Schnitt je € 0,25 Mio.
Healthcare:
Krankenhaus Geriatrie Floridsdorf - GP, ÖBA, BauK - € 21,68 Mio.
GZ Kaiser Franz Josef-Spital - PS, TGO, Kostenerm., ÖBA, BauK - € 47,24 Mio.
Wohnstift Augustinum (Seniorenresidenz ) – Wien – Kostenerm.
Zu- und Umbau LKH Gmunden – SigeKO
Schulbau:
Studentenwohnheim WIST – Graz - Kostenerm., ÖBA – € 2,5 Mio
Studienzentrum TU Inffeldgasse Graz – Bauträger, PM, Kostenerm, ÖBA - € 7,63 Mio
Gymnasium - Baden bei Wien - Kostenerm., ÖBA
Neubau BG/BRG Kirchengasse Graz – Bauträger, PM, Kostenerm, ÖBA - € 9,45 Mio
WIKI Kindergärten Graz - Planung, Kostenerm., ÖBA - € 2,50 Mio
FH Graz, Neubau Campusgebäude – Kostenerm, Planungs- und BauK - € 20,00 Mio
FH Graz, Zubau Campusgebäude – PM, PCo. - € 15,85 Mio.
Generalsanierung BSZ Krems - Bauträger, PM, Kostenerm, ÖBA – 25,07 Mio €
Generalsanierung Herminenhof Wels (Musikschule Zentralbibliothek) - Kostenerm., ÖBA - € 15 Mio.
Verwaltung:
Neubau Finanzamt Graz – Bauträger, PM, Kostenerm., ÖBA - € 14,53 Mio.
Feuerwehr Altheim - Bauträger, PM, Kostenerm., ÖBA - €1,9 Mio.
Feuerwehr, Bauhof und Musikheim Kematen - Bauträger, PM, Kostenerm., ÖBA - € 1,85 Mio
Industrie:
Forschungs- und Entwicklungszentrum Leykam Graz-Gratkorn – Kostenerm., ÖBA - € 4,55 Mio.
Borealis Linz –SigeKO -
Firmengebäude MWT – Pichl b.Wels – GP, ÖBA, BauK - € 1,85 Mio.
Firmengebäude Ohler - Vorchdorf - GP, ÖBA, BauK - € 1,05 Mio.
Hotel Maxlhaid – Wels - Bauträger, PM, Kostenerm, ÖBA - € 3,1 Mio.
Erweiterung MWT - Pichl b.Wels – GP, ÖBA, BauK – € 0,5 Mio.
Handel:
Sport-Eybl Vösendorf – Zubau und Genaralsanierung - PM, Kostenerm., ÖBA -
Sport Eybl Mariahilferstraße ,Neubau - PM, Kostenerm., ÖBA -
Sport Eybl Wien Nord, Neubau - PM, Kostenerm., ÖBA
Projektmanagement und Projektcontrolling in Bauherrnfunktion als Leiter der Bau- und Facilitymanagement Abteilung (Sports Service GmbH, BWT AG) in voller Projektsteuerungsfunktion sowie Budgetplanung und Budgetverantwortung inkl. Einkauf aller Dienstleistungen und Vergabe der Bauleistungen.
Sport Experts – Regensburg , München, Bochum
Sport Experts, Intersport Eybl und Intersport FA – ca. 30. 000 Retailfläche in Österreich 2000-2003
Sport Eybl - Berlin, Nürnberg (kurz vor Baustart abgebrochen)
Zu- und Umbauten der BWT in Mondsee, Graz und Ungarn sowie insbesondere des Neubau Betriebsgebäude Fumatech – Stuttgart – ca. 15 mio €
Als kaufmännischer Projektleiter bei Yaver GmbH & CO.KG (Nürnberg u. Linz):
Aufbau des Projektcontrollings und Aufbau des Projekteinkaufes unter Berücksichtigung von FIDIC und VOB, bzw. Ö-Normen und DIN-Normen um eine einheitliche Projektabwicklung zu gewährleisten, unabhängig vom Ort des Projektes.
Erstellung des für die Projektabwicklung notwendigen Anforderungsprofil des ERP-Systems, Portfoliomanagement und Risikobetrachtung.
Näheres gerne bei einem persönlichen Gespräch
Projektreferenzen:
für die nachstehenden Projekte war ich währende Planungsphase und Ausführungsphase jeweils für das Projektcontrolling – also Kostenplanung und Kostensteuerung, die Erstellung der Kostenermittlungsgrundlagen. sowie (sofern nicht öffentlich) für den Procurementprozess voll verantwortlich.
Bei den meisten Projekten auch in leiternder Funktion des Projektmanagementteams, bzw. der örtlichen Bauaufsicht.
Die Planung ist als bei Projekten größer 2,5 mio. € als Stereurng der Planugnsprozesse zu verstehen, da bei Projekten dieser Größe die Planung generell ausgelagert wurde.
Seit 2003 wurde bei allen Projekten auch eine facilitäre Begleitung meinerseits (also die
Nachhaltigkeitsbetrachtung in Bezug auf Lebenszykluskosten ) zumindest in grober Betrachtung durchgeführt und ist bei Entscheidungen vielfach im Procurementprozess berücksichtigt worden.
Wohnbau:
Neubau für die Siedlungsgenossenschaft Leoben – Kostenerm., ÖBA - € 1,5 Mio.
Neubau Wohnpark Gösting, 1. u. 2. BA - Planung, ÖBA, Kostenerm. - € 4,39 Mio.
Neubau Wohnpark Gösting, 3. BA - Planung, ÖBA, Kostenerm. - € 0,90 Mio.
Diverse Einfamilienhäuser - Bauträger, PM, Kostenerm., ÖBA im Schnitt je € 0,25 Mio.
Healthcare:
Krankenhaus Geriatrie Floridsdorf - GP, ÖBA, BauK - € 21,68 Mio.
GZ Kaiser Franz Josef-Spital - PS, TGO, Kostenerm., ÖBA, BauK - € 47,24 Mio.
Wohnstift Augustinum (Seniorenresidenz ) – Wien – Kostenerm.
Zu- und Umbau LKH Gmunden – SigeKO
Schulbau:
Studentenwohnheim WIST – Graz - Kostenerm., ÖBA – € 2,5 Mio
Studienzentrum TU Inffeldgasse Graz – Bauträger, PM, Kostenerm, ÖBA - € 7,63 Mio
Gymnasium - Baden bei Wien - Kostenerm., ÖBA
Neubau BG/BRG Kirchengasse Graz – Bauträger, PM, Kostenerm, ÖBA - € 9,45 Mio
WIKI Kindergärten Graz - Planung, Kostenerm., ÖBA - € 2,50 Mio
FH Graz, Neubau Campusgebäude – Kostenerm, Planungs- und BauK - € 20,00 Mio
FH Graz, Zubau Campusgebäude – PM, PCo. - € 15,85 Mio.
Generalsanierung BSZ Krems - Bauträger, PM, Kostenerm, ÖBA – 25,07 Mio €
Generalsanierung Herminenhof Wels (Musikschule Zentralbibliothek) - Kostenerm., ÖBA - € 15 Mio.
Verwaltung:
Neubau Finanzamt Graz – Bauträger, PM, Kostenerm., ÖBA - € 14,53 Mio.
Feuerwehr Altheim - Bauträger, PM, Kostenerm., ÖBA - €1,9 Mio.
Feuerwehr, Bauhof und Musikheim Kematen - Bauträger, PM, Kostenerm., ÖBA - € 1,85 Mio
Industrie:
Forschungs- und Entwicklungszentrum Leykam Graz-Gratkorn – Kostenerm., ÖBA - € 4,55 Mio.
Borealis Linz –SigeKO -
Firmengebäude MWT – Pichl b.Wels – GP, ÖBA, BauK - € 1,85 Mio.
Firmengebäude Ohler - Vorchdorf - GP, ÖBA, BauK - € 1,05 Mio.
Hotel Maxlhaid – Wels - Bauträger, PM, Kostenerm, ÖBA - € 3,1 Mio.
Erweiterung MWT - Pichl b.Wels – GP, ÖBA, BauK – € 0,5 Mio.
Handel:
Sport-Eybl Vösendorf – Zubau und Genaralsanierung - PM, Kostenerm., ÖBA -
Sport Eybl Mariahilferstraße ,Neubau - PM, Kostenerm., ÖBA -
Sport Eybl Wien Nord, Neubau - PM, Kostenerm., ÖBA
Projektmanagement und Projektcontrolling in Bauherrnfunktion als Leiter der Bau- und Facilitymanagement Abteilung (Sports Service GmbH, BWT AG) in voller Projektsteuerungsfunktion sowie Budgetplanung und Budgetverantwortung inkl. Einkauf aller Dienstleistungen und Vergabe der Bauleistungen.
Sport Experts – Regensburg , München, Bochum
Sport Experts, Intersport Eybl und Intersport FA – ca. 30. 000 Retailfläche in Österreich 2000-2003
Sport Eybl - Berlin, Nürnberg (kurz vor Baustart abgebrochen)
Zu- und Umbauten der BWT in Mondsee, Graz und Ungarn sowie insbesondere des Neubau Betriebsgebäude Fumatech – Stuttgart – ca. 15 mio €
Als kaufmännischer Projektleiter bei Yaver GmbH & CO.KG (Nürnberg u. Linz):
Aufbau des Projektcontrollings und Aufbau des Projekteinkaufes unter Berücksichtigung von FIDIC und VOB, bzw. Ö-Normen und DIN-Normen um eine einheitliche Projektabwicklung zu gewährleisten, unabhängig vom Ort des Projektes.
Erstellung des für die Projektabwicklung notwendigen Anforderungsprofil des ERP-Systems, Portfoliomanagement und Risikobetrachtung.
Näheres gerne bei einem persönlichen Gespräch
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland und Österreich
nach Absprache, mit 2-3 Monaten Vorlauf