Beschreibung
Über unseren Kunden:
Unser Kunde ist ein Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Wien.
Zur Unterstützung des bestehenden Teams wird ein Senior Testmanager mit Erfahrung als Projektmanager gesucht.
Im Projekt sind Sie für den gesamten Bereich des Testing unterstützend verantwortlich.
Auch sind Sie für die Aussteuerung des Teams bestehend aus technischen Fachexperten und Fachbereichen (vornehmlich Core Networks, IT, Marketing, Legal, externe Partner) national und internalional zuständig. Zudem liegt Ihr Tätigkeitsbereich auch in der Sicherstellung der Qualität und Spezifikationskonformität der technischen Lösungen aus Prozessen und Projekten und die damit einhergehende Risikominimierung.
Ihre Aufgaben:
- Erhebung der Anforderungen
-
Test Definition inkl. der Unterstützung bei der High Level Testplanung (Testauftrag, High-Level-Testplan, Testziele, Testumfang, Abschätzung zu Testdauer und benötigte Testressourcen, Zeitplan und Budget initial festlegen, Risikoanalyse,...)
-
Test Planning inkl. Unterstützung bei der detaillierten Testplanung in Form eines Low-Level-Testplanes (Testarten, Umfang, Termine, Aufwand, Ressourcen, Organisation, Umgebungen, ...).
-
Test Preparation mit Aussteuerung der Teams bei Erstellung der Testfälle (test cases), Prüfung/Konfiguration/Installation der
-
Testumgebung sowie der Bereitstellung von Testdaten.
-
Test Execution, sowie Finalisierung und Priorisierung der Testfälle (Test Cases inkl. Testdaten), organisatorische Koordination der Durchführung der Testfälle, Aufzeichnung der Testergebnisse und bei Bedarf die Erstellung von Defect-Tickets.
-
Test Evaluierung und Prüfung der Testergebnisse (Exit-Kriterien, Testzielerreichung). Erstanalyse der Fehlerursache und Zuordnung des Fehlers an das korrekte Umsetzungsteam
-
Testcontrolling, Monitoring, zur Kontrolle und zum Reporting des Testfortschrittes.
-
Test Closure- Der formelle Abschluss der Tests
Unsere Anforderungen an Sie:
- IT Ausbildung (HTL, Fachhochschule, Universität)
- Langjährige Erfahrung im Testmanagement
- Erfahrung im Projektmanagement bzw in der Leitung v. techni. Projekten
-
Erfahrung Connectivity Netzwerk und mit Tracing
- Branchenerfahrung in der Telekommunikation
- ISTQB Zertifizierung
-
Technisches Telko Know How (Core, IT, NT)
- Kenntnisse des Stakeholder-Management
-
Ausgezeichnete Deutsch und sehr gute Englisch-Kenntnisse
- Durchsetzungsvermögen und hohe Kommunikationsfähigkeit
- Ergebnisorientierung und Leistungsbereitschaft
- Teamfähigkeit und Kreativität
Unser Angebot:
- spannendes Aufgabengebiet in einem engagierten Team
- hohen Grad an Gestaltungsmöglichkeiten Ihres Arbeitsbereiches
- Chance auf eine gezielte persönliche Weiterentwicklung
- leistungsorientierte Honorierung
- neueste Technologien
- flexible Arbeitszeiten
Ansprechpartner:
softwareXperts GmbH
Ursula Sonnleitner