Beschreibung
Die ORCA Solution AG mit Sitz in Basel und Zürich bietet seit 1987 Dienstleistungen im IT-Umfeld bei Banken, Versicherungen und vielen anderen Branchen an. Für unseren Kunden suchen wir mit dem offenenexternen Projekt 741
einen Projektleiter
Aufgaben
• Der externe Mitarbeitende unterstützt die Abteilung in verschiedenen Projekten, bei der Einführungen von Services und von Infrastrukturen und leitet nach Anweisung der Auftraggeberin die Aktivitäten
• Projektplanung, Projektorganisation, Projektdurchführung
• Abnahme von Lieferergebnissen
• Terminüberwachung, Budgetüberwachung und Projektcontrolling
• Neben der aktiven Unterstützung bei der Projektabwicklung nach der Projektmanagementmethode HERMES, arbeitet er bei der Klärung systemtechnischer Fragestellungen mit
• Weiter wird er nach Anweisung der Auftraggeberin zuständig sein für die Definition, die Umsetzung und die Durchführung von Massnahmen des Stakeholder- und des Change Managements und der Kommunikation in einem heterogenen, komplexen und interdisziplinären Projektumfeld
• Sicherstellen der Gesamtkoordination in Projekten, u.a. mit externen Firmen
• Beraten und unterstützen (fachlich, methodisch) im Zusammenhang mit der Durchführung
• von ICT-Projekten und deren Integration
• Leiten und Koordinieren von Projektoffice Aktivitäten
• Organisieren und Mitwirken bei Sitzungen von Projektausschüssen und Projektleitungssitzungen
• Führt periodische Ergebnis-, Termin- und Kostenkontrollen durch
• Erteilt notwendige Arbeitsaufträge an Teilprojektleitende und Projektmitarbeitende
• Arbeitet bei der Erstellung notwendiger Anträge und Präsentationen mit
• Erstellt Entscheid Protokolle über Projektleitungs- und Projektausschusssitzungen
• Organisiert und führt Qualitäts- und Change Management in Projekten durch
• Mitwirken bei Abnahmen von Fachapplikations-Lösungen
• Erstellen von Pflichtenheften und einholen von Offerten
• Mitwirken bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
Anforderungen
• Mind. 5 Jahre Erfahrung im Leiten von grossen Projekten
• Erfahrung im Leiten von Projekten im Umfeld Einführung von Services und Infrastrukturen
• Erfahrung in der Software-Integration und Datenmigration
• Erfahrung Projektcontrolling und Systemarchitektur
• Erfahrung Risiko- und Qualitätsmanagement
• Informatiker HF / FH / UNI / Eidg. Fachausweis
• Fliessend Deutsch zwingend / Französisch und Englischkenntnisse bevorzugt
• Praktische Erfahrung im Arbeiten mit HERMES und ITIL bevorzugt
• Zertifikat ITIL V2 / V3 bevorzugt
• Zertifikat Projektmanagement
• Erfahrung im öffentlichen Sektor
Einsatz
• Start: 2. Quartal 2013
• Ende: 4. Quartal 2015
• Umfang: 60 – 100%
• Einsatzort: Bern
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schicken Sie uns bitte Ihr aktuelles CV (als Word Datei), Ihren gewünschten Stundenansatz (inkl. Nebenkosten) in CHF, sowie Ihre Verfügbarkeit per E-Mail zu.
Telefon:
Email:
Ihre Beraterin
Jennifer Sloot
ORCA Solution AG, Aeschengraben 10, 4051 Basel