SAP Solution Manager Consultant

Wien  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Art: freiberuflich
Wir suchen für unseren Kunden, ein führendes Unternehmen im Bereich SAP-Applikationsentwicklung, für den Standort Wien eine/n freiberufliche/n "SAP Solution Manager Consultant (w/m)".

Start: asap
Dauer: 10 -20 Tage
Vollauslastung

Update auf 7.1 (muss diese Version gut kennen)

Der im Einsatz befindliche SAP Solution Manager wurde um die firmenspezifischen Anforderungen abdecken zu können, kontinuierlich weiter entwickelt. Einige dieser Anforderungen konnten nur durch Zusatzentwicklungen realisiert werden. Die Erwartungshaltung ist, dass mit dem neuen Solution Manager viele der bereits umgesetzten und noch zu realisierenden Zusatzfunktionen im SAP Standard abbildbar sind.

Zielsetzung:
Bis Mitte September soll ein abgestimmtes und abgenommenes Feinkonzept für den Upgrade des SAP SolMan erstellt werden.

Aufgaben/Anforderungen:
• Incident Management (Supportdesk)
o Beschlagwortung der Tickets
o Zusatzdaten zu Tickets: PSP-Element und Budget
o Komponente richtig eintragen
o Textfeld für Info an Kunden bei "In Arbeit "-Nehmen
o Mailverständigung an neuen Verantwortlichen
o Meldungen, die vom "Bearbeiter" selbst angelegt werden nicht an den FLS schicken
o OSS-Meldung im SolMan anzulegen u. an SAP senden
o Performante Volltextsuche über alle Meldungen
o Mehrere Projektmitarbeiter einem Ticket zuordnen
o Sachverhalt als Mussfeld noch sinnvoll ?
o Möglichkeit Copy/Paste von Screenshots ins Ticket
o „cc-Funktion"
o Beauftragungsmanagement
o Beauftragungsmanagement mittels Workflow-Lösung
o Registerblatt um die dazugehörigen Transporte zu vermerken
o Änderung des Anwenderstatus
o Unterscheidung zwischen Verantwortlicher (neues Feld!) und Bearbeiter
o Zusatzfeld Meldungsnummer extern
o Massenpflege erweitern
o Meldungstexte löschen
o Benutzerverwaltung, Feld Kostenstelle
o Benutzerverwaltung, rasche Auswertung Beauftragung Berechtigungsänderungen
o Archivierungsmöglichkeit von Meldungen
o Supportdeskanbindung an andere Ticketsysteme (Remedy)
• Test Management
o Test-Tickets sollen nicht eskalieren
o Tester sollen bei Fehler gezwungen werden eine Meldung anzulegen
o Testhandbuch solle über UPerform an die Transaktion STWB_WORK gehängt werden
o Kommunikationsmöglichkeit an Tester schaffen
o Hochladen von Testfällen
o Verschieben von Testfällen nach Änderung der Struktur
o Sprung von Support Meldung in Testfall
o Die englische Vorlage für Testfälle funktionierte bisher nicht
o Möglichkeit mit der Sprache des Testers ins Testsystem zu springen
o Dokumente anhängen zu Testpaket
o Organisatorische Daten verwalten
• Monitoring
o tRFC Überwachung
o PI Message Überwachung
• Solution Manager allgemein
o System Landscape Directory (SLD)
Start
08.2012
Dauer
1 Monate
Von
APC Business Service GmbH
Eingestellt
26.07.2012
Ansprechpartner:
Lisa Edlinger
Projekt-ID:
397976
Vertragsart
Freiberuflich
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