ProjektmitarbeiterIn 70%

Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Unser Kunde sucht eine(n) erfahrene(n) Projektmitarbeitenden, idealerweise mit Erfahrung als Projektleiter, für die Realisierung und den Rollout der neuen Intranet-Plattform, inklusive Migration der Intranet-Auftrittevon Oracle resp. OneTool auf Communiqué 5.X, resp. Sharepont 2010.

Ausgangslage
Der Kunde betreibt heute im Web-Bereich diverse Systeme, die sowohl organisatorisch, thematisch als auch technisch voneinander getrennt sind. Nun werden diese Webplattformen erneuert. Die Online-Kanäle sollen zu benutzerfreundlichen und effizienten Instrumenten für die interne und externe Kommunikation, für Informationsaustausch und Kollaboration werden.

Für die Projektphase Realisierung braucht es nun nebst dem Management der technischen Konzeption und der Programmierung eine Unterstützung bei den Migrationsarbeiten im Bereich Intranet und für die rund 30 eCollaboration-Plattformen.

Angaben zum Projektumfang
Der Auftrag umfasst die Unterstützung im Bereich Projektmanagement, sowie die Verantwortung für die Umsetzung von Arbeitspaketen im Bereich Content Mapping, d.h. der Zuordnung der bestehenden Inhalte auf die neue Informationsarchitektur, die Erstellung von Metadaten-Detailkonzepten, die, koordinierende Mitarbeit bei der Inhaltsmigration und die Beteiligung am Testing der neuen Plattform.

Angefragte Leistung
Für die Projektmitarbeit Intranet rechnen wir mit einem maximalen Aufwand von 70% für die Zeitdauer von ca. 12 Monaten im Zeitraum Anfangs Juni oder früher bis Mai 2013.

Berechnung des Auftragsvolumens:
70% während 12 Monaten = 29.4 Std./Woche x 52 Wochen (Std./Tag) = 1529 Std.

Anforderungen an die (den) Projektmitarbeitende(n)
PM-spezifische Anforderungen
• Erfahrung in Projektmitarbeit
• Fachliches, methodisches, systematisches und personenbezogenes Umsetzen von Arbeitspaketen
• Planen, Steuern und Überwachen des Arbeitspakets, zeitgerecht und mit den angemessenen Mitteln und Massnahmen
• Einbezug und Koordination aller für die Erledigung eines Arbeitspakets benötigten Stellen
• Termingerechte Rapportierung (Inputs für Teilprojektstatusbericht, Quartalsbericht, spezielle Berichte bei Ausnahmesituationen)
• Dokumentieren und Präsentieren der Ergebnisse in geeigneter, angemessener Form (inkl. Lessons learned)
• Durchführen von Massnahmen zur Qualitätssicherung (Audits, Reviews)
• Mitsprache bzw. Mitbestimmen des optimalen Einsatzes der Problemlösungsmethoden, -techniken und -Tools im vorgesehenen Projekt (z.B. die Migration betreffend)

Web-spezifische Anforderungen
• Erfahrung in der Migration/ im Relaunch von umfangreichen Internetauftritten
• Kenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen (CMS), idealerweise mit CQ5.x und SharePoint2010
• Kenntnisse der heutigen Möglichkeiten im Bereich Web

Erforderliche Qualifikationen
• Erfahrung als Projektmitarbeiter, idealerweise auch als Projektleiter im Bereich Web
• gute Methodenkenntnisse (von Vorteil HERMES)
• Kenntnisse von Best Practices im Bereich Web
• Grundkenntnisse über Organisation und Workflows im Bereich Web
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und Koordination von verteilte Teams und Standorten
• Erfahrung in Change Management und im Umgang mit unterschiedlichen "Firmen"-Kulturen
• Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Schicken Sie uns bitte Ihr aktuelles CV (als Word Datei), Ihren gewünschten Stundenansatz ALL INin CHF, sowie Ihre Verfügbarkeit per E-Mail zu.

Jennifer Sloot
ORCA Solution AG
Aeschengraben 10
4010 Basel

Telefon:
Email:
ORCA Solution AG



Start
2012
Von
ORCA Solution AG
Eingestellt
19.04.2012
Ansprechpartner:
Andreas Brügger
Projekt-ID:
350869
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren