Spezialist für SharePoint 2010 und Micrsoft OCS/Lync

Nürnberg  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Anforderungsbeschreibung der Tätigkeiten bzw. Spezifikation an den Spezialist für SharePoint 2010 und Micrsoft OCS/Lync werden gefordert:

Aufgaben
um den Mitarbeitern des Kunden eine Kollaborations- und Informationsmanagementlösungen zur Verfügung zu stellen wird ein neues Mitarbeiterportal auf Basis der SharePoint Plattform errichtet. Dabei werden die bisherigen Funktionalitäten erhalten und grundsätzliche Verbesserungen oder Erweiterungen in den folgenden Bereichen realisiert:

- Bereitstellung von rollen- und zielgruppengerechter Darstellung von statischen Informationen
- Aufbau einer Suche mit erhöhtem Suchkomfort
- Einheitlicher Seitenaufbau durch Umsetzung des Corporate Designs inklusive Erarbeitung eines Style Guides auf Basis des bestehenden Internetauftritte
- Verbesserte Barrierefreiheit

Arbeitspakete
- Betrieb des etablierten Basisdienstes SharePoint 2010
- Fortführung der Betriebsdokumentation, insb.
o Betriebshandbuch
o Sicherungs- & Wiederherstellungskonzept
o Sicherheitskonzept
- Neuanlage von Seiten für Zusammenarbeit, Intranet, …
- Administrieren der angelegten Seiten
- Unterstützung der Anwender im Rahmen eines Second Level Supports
- Erstellung und Pflege von für den Betrieb notwendigen PowerShell Scripten
- Planung der Plattform im Rahmen des Lifecycle-Managements
- Unterstützung des weiteren Ausbaus, insb. Aufbau eines Extranets
- Unterstützung beim Betrieb im Zusammenhang mit Microsoft OCS / Lync

Kernaufgaben/Verantwortlichkeiten
- Mitarbeit bei der Steuerung und Durchführung von Aufgaben/Projekten im Bereich Bürokommunikation
- Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen und Dokumentationen
- Mitarbeit bei der Planung, Betreuung, Konzeption und Betrieb im Bereich von zentralen Services der Bürokommunikation (Zentraler Vorlagenservice – ZVS, Zentraler Druckservice – ZDS)
- Mitarbeit bei der Planung, Betreuung und Konzeption im Bereich von Back-Office-Produkten, insbesondere Microsoft SharePoint Services (WSS)
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf
- Mitarbeit beim Umstieg auf eine andere Office-Version / -Suite (Analyse, Planung, Konzeption, Migration, Betrieb und Betreuung)
- Mithilfe bei der Konfiguration und Inbetriebnahme von Serverplattformen
- Mithilfe bei der Teststellung, Integration und Abnahme neuer/geänderter Hard- und Softwarekomponenten/Systeme in die bestehende Infrastruktur
- Feststellung der Systemumgebung, sowie der Gesamtabwicklung der Regel- bzw. Zwischenübergaben einschließlich Koordination der Integrations- und sonstigen Tests
- Analyse und Anpassung bestehender IT-Lösungen
- Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen im Bereich BK
- Sicherstellung eines ITIL-konformen Betriebs, insbesondere Anforderungs-, Incident-, Problem-, Change-, Release- und Applicationskoordination
- Analyse und Behebung schwerwiegender Störungen
- Koordination der Call- Bearbeitung / des Office-Enduser-Supports
- Qualitätsmanagement nach ISO-9126

in folgenden Bereichen werden Erfahrungen von min 1 Jahr gefordert
- MindManager
- Microsoft Office Communicator
- Werkzeuge zur Analyse und Behebung von Fehlern
(Remote Desktop, Windows-Bordmittel, Windows, Ressource-Kit, sonstige Support-Tools)
- Skriptsprachen
(CommandShell, Power Shell, WSH/VBS)
- Programmiersprache – VBA
- Programmiersprache - VB.NET
- Visual Studio Team System 2008 Team Suite

in folgenden Bereichen werden Erfahrungen von min 2-3 Jahren gefordert
- Fähigkeit, IT-Fachpublikationen auch in Englisch fließend zu lesen und zu verstehen
- Unterweisung / Know-how-Transfer
- Geschäftsprozeßmodell (V-Modell XT)
- IT- Grundschutz gem. IT- Grundschutzhandbuch des BSI
- Erfahrungen im Einsatz eines Call Tracking Systems (z.B. Ticketsystem des UserHelpDesk)
- Windows XP und Nachfolgeversionen
- Windows 2003 Server und Nachfolgeversionen (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
- Windows Terminalserver
- Microsoft Office – Word 2007 und Nachfolgeversionen
- Microsoft Office – Excel 2007 und Nachfolgeversionen
- Microsoft Office – Access 2007 und Nachfolgeversionen
- Microsoft Office – Outlook 2007 und Nachfolgeversionen
- Microsoft Office - Power Point 2007 und Nachfolgeversionen
- Microsoft Office – Projekt 2007 und Nachfolgeversionen
- Microsoft Office – Visio 2007 und Nachfolgeversionen
- Werkzeuge zur objektorientierten Modellierung (Innovator)
- Microsoft SharePoint Services (WSS)

in folgenden Bereichen werden Erfahrungen von größer 3 Jahren gefordert
- Konzeptionsfähigkeit (Fähigkeit, komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse zu analysieren (Ist-Analyse); Anforderungen, Randbedingungen und Ziele eindeutig zu formulieren und zu priorisieren, adäquate und zielführende Lösungen (technisch und organisatorisch) zu entwerfen, sowie effiziente Vorgehensweisen für die Evaluierung und Umsetzung dieser Lösungen zu entwickeln)
- Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeit (Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte, Verfahren und Prozesse gut strukturiert, klar und nachvollziehbar zu präsentieren und schriftlich darzustellen. Fähigkeit zu klarer, sachlicher und zielorientierter Diskussion)
- Erfahrungen in verantwortlicher Projektarbeit
- Objektorientierte Analyse und Design
- Analyse von Hard- und Softwareanforderungen im Hinblick auf den technischen Änderungsbedarf, Erarbeiten von Individual-/Alternativ-Lösungen
- Vorgehensweise nach ITIL
o Incidentmanagement
o Changemanagement
o Anforderungsmanagement
o Problemmanagement
o Releasemanagement
o Applicationmanagement

Leistungsumfang und Zeitraum
- 2 Mitarbeiter
- Einsatztermin: asap
- der Einsatzort ist Nürnberg
- Freelancer oder Festanstellung

Erforderliche Unterlagen
Den CV bitte in tabellarischer Form und die oben geforderten Kenntnisse und Skills sind in Ihren Unterlagen durch entsprechende Darstellungen von Projekttätigkeiten und Projekterfahrungen in tabellarischer Form (Unternehmen oder Branche, Ort, Zeitraum, Funktion, Projektthema, Tätigkeiten und Technologien) darzustellen.
Start
2011
Von
Analytika Arbeitsmarktservice Beratung GmbH
Eingestellt
22.09.2011
Ansprechpartner:
Robert Schuld
Projekt-ID:
242789
Vertragsart
Freiberuflich
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