Interessentenmanagement- und Kundenzugangsprozesse SAP Umfeld

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

One Contract – Two happy Children: Wie genau? Mit jedem neuen expertnauten und die damit verbundene Stellenbesetzung übernehmen wir eine Patenschaft und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten OP.
Alter, Behinderungen, Geschlecht, Glaube, Hautfarbe, ethnische Herkunft, sexuelle Identität, Weltanschauung und alles andere - sind unwichtig! Daher steht absolut merkmalsneutral und explizit (MENSCH/HUMAN) in der Positionsbeschreibung. Ausschlaggebend sind Leistung und Engagement, ergänzt durch hohe Kompetenzen bezüglich Inklusion, Diversity und sozialem Verhalten.

Interessentenmanagement- und Kundenzugangsprozesse

Aufgabe:
• Abstimmung, Organisation, Konzeption, Umsetzung von Lösungsvorschlägen im ABAP-OO-Umfeld unter Berücksichtigung von klassischen Design Patterns
• Beratung des Fachbereichs bei möglichen Umsetzungen und fachlichen Fragestellungen
• Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von fachlicher Spezifikation (User Stories)
• Implementierung von Individualentwicklungen im IDEX-Common-Layer-Framework hinsichtlich jeglicher Interessenten- und Kundenkontaktmanagementprozesse (z. B. Interessentenmanagementzugänge, Tarifwechsel etc.)
• Kommunikation mit und Anbindung an externe Schnittstellen (REST- und Web-Services) insbesondere in Abstimmung mit Online-Vertriebspartnern
• Konzeption, Implementierung und Test von Prozessen für Einzel- und Massenkundenzu- und -abgänge
• Digitale Transformation analoger Prozesse im Bereich des Kundenkontaktmanagements
• Dokumentation und Erweiterung von Vertriebsprozessen
• Erstellung von Überwachungs-, Auswerte-, Migrations- und Korrekturprogrammen
• Mitarbeit im Support, insbesondere Bearbeitung von Tickets (2nd-Level)
• Erweiterungen von Implementierungen in der Branchenlösung IS-U
• Fehler-Monitoring im Umfeld der GPKE-/GeLi Gas-Prozesse

Skills:
• mind. 7 Jahre Erfahrung in Energieversorgungsunternehmen (Sparten Gas und Strom)
• mind. 7 Jahre Erfahrung im Programmierumfeld (ABAP und ABAP OO)
• mind. 5 Jahre Erfahrungen in den GPKE/GELI-Prozessen Lieferantenwechsel/ Lieferbeginn/ Lieferende/ Ersatz-und Grundversorgung/technische und kaufmännische Stammdaten
• mind. 5 Jahre Erfahrung mit der Architektur IDEX Common Layer
• mind. 2 Jahre Erfahrung mit der standardnahen Umsetzung o.g. Prozesse mit SAP IDEX Common Layer aus mindestens drei erfolgreich abgeschlossenen Implementierungsprojekt
• mind. 2 Jahre Erfahrungen mit der Individualprozessmodellierung einschl. BPEM im Common Layer Framework
• mind. 2 Jahre Erfahrung mit SAP Enterprise Service Architecture und Integrationsszenarien
• mind. 2 Jahre Erfahrung in der agilen Projektarbeit mit JIRA
• mind. 2 Jahre Erfahrung mit SAP Solution Manager, Test Management und Transportwesen

• Expertenkenntnisse Customizing- und Implementierungs-Know-how (insb. im Umfeld Stammdaten, Lieferantenwechsel, Stammdatenänderungen)
• Expertenkenntnisse in der Energieversorgungsbranche und SAP for Utilities
• Expertenkenntnisse in den GPKE/GELI-Prozessen und kaufmännische Stammdaten und deren Aufbau (Stammdatenmodell, -vorlagen, Versorgungsszenarien)
• Expertenkenntnisse Kundenzugangs- und Abgangsprozesse als Grundlage der Individualprozessmodellierung im IDEX Common Layer Framework
• Expertenkenntnisse in SAP BPEM, insbesondere in Bezug auf die Integration mit dem IDEX Common Layer Framework
• Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP Enterprise Service Architecture der gängigen Standards (Web-, Rest-, ES-Services)
• Gute Kenntnisse in der agilem Projektmethodik und den gängigen Tools
• Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP Archivelink und SAP DMS sowie Input-Management-Systeme, wie z. B. SmartFIX
• sehr gute Kenntnisse der vor- und nachgelagerter Prozesse und Funktionen der Fakturierung zur Anwendungsbetreuung
• Gute Kenntnisse im SAP Geschäftspartner und Business Data Toolset (BDT)
• Gute Kenntnisse im SAP Business Workflow – Modellierung und Programmierung

• Persönliche Eignung:
• Teamfähig, belastbar,
• Verständnis für prozessuale und architektonische Gesamtzusammenhänge
• Sehr gute Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten
• Gute Fähigkeiten Präsentationen und Schulungen zu halten
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung im verantwortungsvollen und zuverlässigen Umgang mit Kunden
• Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team unter Berücksichtigung von Budget- und Zeitvorgaben
• Muttersprache Deutsch oder verhandlungssichere Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache (Sprachlevel: C2 nach GER)
• Gute Fähigkeiten Transferwissen zu etablieren und zu vermitteln
• Gute Fähigkeiten Präsentationen und Schulungen zu halten

• Start: ab 01.12.2021
• Ende: bis 31.12.2022 + Option
• Volumen: 720 Personentage
• Einsatzort: Remote, Frankfurt


Das Projekt klingt interessant für Sie? Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihres aktuellen Profils inklusive Verfügbarkeit und gewünschten Stundensatz unter: oder lassen Sie sich in nur 30 Sekunden in unserer Datenbank aufnehmen, um zukünftig weitere Projektvorschläge zu erhalten.



Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
expertsnaut GmbH
Eingestellt
29.09.2021
Ansprechpartner:
Sabrina Yenketsamy
Projekt-ID:
2216153
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren