IT Spezialist (m/w/d) VMware vRealize Automation

Nordrhein-Westfalen, Meckenheim  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Leistungsbeschreibung:
Unterstützung bei Beratung, Entwicklung und Umsetzung bei Projekten mit verschiedenen Automatisierungsvorhaben im private Cloud-Umfeld basierend auf VMware, bspw. Bereitstellung und Rücknahme von VM-Hüllen für Citrix Infrastruktur, Bereitstellung von Cloud-Services (Plattform für Container-Lösungen) und Evaluierung der Umsetzungsmöglichkeit eines Demonstrator Verbunds zur Erprobung eines Cloud- und Container-basierten Ansatzes.

• Abstimmung von Automationsvorhaben mit dem Auftraggeber: Hierzu müssen unter Berücksichtigung der Anforderungen des Requirement Engineerings eine gemeinsame Sicht auf den Liefergegenstand hergestellt werden. Als Resultat ist ein verbindlicher Auftrag zu beschreiben, der basierend auf einem Vordruck alle wesentlichen Informationen enthält, um das Vorhaben auszuführen.
• Entwicklung und Umsetzung der Workflows unter Verwendung der relevanten Schnittstellen (z.B. REST) und Scriptsprachen: Dazu ist gemäß der API-Beschreibung der zu orchestrierenden IT-Komponenten für alle betroffenen Workflowschritte ein Java-, Python oder PowerShell-Script zu erstellen, das die gewünschten Operationen veranlasst.
• Weiterentwicklung von Entwicklungs-Richtlinien („Styleguide“): Im Rahmen des KVP müssen die Erkenntnisse, die während Umsetzung von Kundenaufträgen gewonnen werden, in ein Richtliniendokument einfließen, das Entwurfsregeln für Workflows und Scripte beinhaltet. Die Qualität der umgesetzten Automationsvorhaben müssen so stetig gesteigert werden. Dieses Richtliniendokument ist entsprechend fortzuschreiben.
• Third Level Support: Strukturelle Fehler in Workflows werden im Helpdesk als Problem erkannt und in die Fachabteilung weitergeleitet. Zusammen mit den Betreibern der involvierten IT-Komponenten und einem für den Workflow „inhaltlich“ Verantwortlichen, muss nach Fehlerursachen gesucht und dabei auch die Automationsinfrastruktur mit einbezogen werden.
• Weiterentwicklung der Automationsinfrastruktur: Auch hier spielt der KVP eine wichtige Rolle, indem Schwachstellen in der Infrastruktur identifiziert und behoben werden. Aber auch funktionale Erweiterungen müssen Berücksichtigung finden – bspw. im Zuge der Bereitstellung von Multistandort- oder Multicloud-Plattformen. Die Weiterentwicklungen sind in den entsprechenden Konzepten zu dokumentieren.

Qualifikationsanforderungen:
Spezialwissen in
• Anwendungen VMware vRealize Automation 7.6 und zwingend 8.1

Vertiefte Kenntnisse in
• VMware vRealize Suite 8.x, PowerShell, Ansible / Ansible Tower, JavaScript, Python
• Workflow Entwicklung für Cloud Services

Grundkenntnisse in
• Microsoft Server 2016+ oder Linux, ITIL, LAN, HCI

Erfahrungsanforderungen:
• Erfahrung in Implementierung und Konfiguration von IT-Automationslösungen (mind. 5 Jahre)
• Mehrjährige Berufserfahrung in komplexen IT-Enterprise-Umgebungen (mind. 3 Jahre)
• Erfahrung mit agiler Entwicklung und toolgestützter Codeverwaltung, GIT o.ä. (mind. 2 Jahre)
• Planung / Konzeptionierung in Bezug auf IT-Automationslösungen (mind. 5 Jahre)
Start
04.2021
Dauer
8 Monate
Von
TayRec GmbH
Eingestellt
04.03.2021
Ansprechpartner:
Luca Murra
Projekt-ID:
2062691
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren