Beschreibung
Wir sind für unseren Kunden auf der suche nach einem externen Operations und/oder Applikation Manager. Vorerst für 700h, jedoch ist eine Prolongierung möglich.Im Idealfall kann eine Person beide Rollen abdecken.
Folgende Skills/Aufgaben sollte die Rolle Operations Manager haben:
• BASISWISSEN (> 2 J Erfahrung)
o Linux (RHEL)
o Shell Scripting (Bash/Perl/Python)
o Webserver (Apache httpd) + Zertfikatshandling
o Application Server (Apache Tomcat)
o Continuous Integration/Deployment (Maven, Jenkins)
o Java (inkl. Spring Boot)
o Versionskontrollsysteme (Git/Subversion)
· Wünschenswertes Wissen
o Vorwissen in Automatisierung (Puppet, Ansible, RPM, Vagrant, Docker)
o Datenbanken (MySQL, LDAP)
o Föderierte Authentifizierungs/Autorisierungsmethoden (SAML, OAuth, OIDC, JWT,…)
o Shibboleth
o JavaScript
o Agile Entwicklung
• Die Aufgaben:
• Enge Zusammenarbeit innerhalb des Produkt Teams (bestehend aus Architektur, Entwicklung, Projektmanagement und Operations) sowie Schnittstelle zu anderen Teams (Datenbank, Storage, Netzwerk etc.)
• Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen und effizienten Betriebs von Web- und App-Anwendungen
• Fehleranalyse, Erarbeitung von Problemlösungen sowie Koordination der Lösungsfindung
• Planung und Durchführung von Deployments
• Mitarbeit beim Monitoring von Prozessen nach ITIL
• Sicherstellung der Einhaltung von SLAs
• Unterstützung des Produkt- und Operationsmanagements sowie laufende Dokumentation
• Bearbeitung und Dokumentation von Störungen im Betrieb
• Einarbeitung in die fachlichen Prozesse der IT-Anwendungen
• Mitarbeit in der Automatisierung von Betriebsprozessen
Folgende Skills/Aufgaben sollte die Rolle Applikation Manager haben:
• Abgeschlossene höhere technische Ausbildung (FH, UNI, HTL) mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung
• Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Servicemanagement mittlerer und großer heterogener IT-Systemlandschaften
• Umfassende Kenntnisse im Bereich ITIL / IT-Service-Management und Security
• Tiefe Fachliche und technische Expertise für den betreuten Service
• Praktische Erfahrung im Second Level Support
• Ausgeprägte Service- und Qualitätsorientierung
• Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Kommunikative, lösungs- und zielorientierte Persönlichkeit
• Hervorragende Deutschkenntnisse
• Die Aufgaben
• Führung des Betriebsteams bestehend aus Application Manager, System Manager, etc.
• Gewährleistung eines reibungslosen Produktbetriebs und –deployments
• Planung, Organisation und Koordination der produktrelevanten Arbeitsabläufe im Betrieb
• Analyse von Fehlern und Problemsituationen sowie Einschätzung des Impacts von Incidents auf den Kunden
• Inhaltliche Freigabe von Changes der zu verantwortenden Produkte
• Übernahme von Produkten in den Betrieb mit Qualitätscheck
• Verantwortung für die Systemüberwachung, technische Optimierung sowie Maximierung der Prozessautomatisierung
• Technische Ansprechperson für Betriebsangelegenheiten der zu verantwortenden Produkte
• Übernahme von betriebsnahen Anpassungen in Abstimmung mit dem Product Manager
• Aufbereitung von Service Reviews
Die Position(en) werden asap vergeben und ich freue mich über Ihre Bewerbung.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Caletka