Application- und /oder Operationmanager

Wien, Wien  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind für unseren Kunden auf der suche nach einem externen Operations und/oder Applikation Manager. Vorerst für 700h, jedoch ist eine Prolongierung möglich.

Im Idealfall kann eine Person beide Rollen abdecken.

Folgende Skills/Aufgaben sollte die Rolle Operations Manager haben:

• BASISWISSEN (> 2 J Erfahrung)
o Linux (RHEL)
o Shell Scripting (Bash/Perl/Python)
o Webserver (Apache httpd) + Zertfikatshandling
o Application Server (Apache Tomcat)
o Continuous Integration/Deployment (Maven, Jenkins)
o Java (inkl. Spring Boot)
o Versionskontrollsysteme (Git/Subversion)
· Wünschenswertes Wissen
o Vorwissen in Automatisierung (Puppet, Ansible, RPM, Vagrant, Docker)
o Datenbanken (MySQL, LDAP)
o Föderierte Authentifizierungs/Autorisierungsmethoden (SAML, OAuth, OIDC, JWT,…)
o Shibboleth
o JavaScript
o Agile Entwicklung

• Die Aufgaben:
• Enge Zusammenarbeit innerhalb des Produkt Teams (bestehend aus Architektur, Entwicklung, Projektmanagement und Operations) sowie Schnittstelle zu anderen Teams (Datenbank, Storage, Netzwerk etc.)
• Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen und effizienten Betriebs von Web- und App-Anwendungen
• Fehleranalyse, Erarbeitung von Problemlösungen sowie Koordination der Lösungsfindung
• Planung und Durchführung von Deployments
• Mitarbeit beim Monitoring von Prozessen nach ITIL
• Sicherstellung der Einhaltung von SLAs
• Unterstützung des Produkt- und Operationsmanagements sowie laufende Dokumentation
• Bearbeitung und Dokumentation von Störungen im Betrieb
• Einarbeitung in die fachlichen Prozesse der IT-Anwendungen
• Mitarbeit in der Automatisierung von Betriebsprozessen


Folgende Skills/Aufgaben sollte die Rolle Applikation Manager haben:

• Abgeschlossene höhere technische Ausbildung (FH, UNI, HTL) mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung
• Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Servicemanagement mittlerer und großer heterogener IT-Systemlandschaften
• Umfassende Kenntnisse im Bereich ITIL / IT-Service-Management und Security
• Tiefe Fachliche und technische Expertise für den betreuten Service
• Praktische Erfahrung im Second Level Support
• Ausgeprägte Service- und Qualitätsorientierung
• Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Kommunikative, lösungs- und zielorientierte Persönlichkeit
• Hervorragende Deutschkenntnisse

• Die Aufgaben
• Führung des Betriebsteams bestehend aus Application Manager, System Manager, etc.
• Gewährleistung eines reibungslosen Produktbetriebs und –deployments
• Planung, Organisation und Koordination der produktrelevanten Arbeitsabläufe im Betrieb
• Analyse von Fehlern und Problemsituationen sowie Einschätzung des Impacts von Incidents auf den Kunden
• Inhaltliche Freigabe von Changes der zu verantwortenden Produkte
• Übernahme von Produkten in den Betrieb mit Qualitätscheck
• Verantwortung für die Systemüberwachung, technische Optimierung sowie Maximierung der Prozessautomatisierung
• Technische Ansprechperson für Betriebsangelegenheiten der zu verantwortenden Produkte
• Übernahme von betriebsnahen Anpassungen in Abstimmung mit dem Product Manager
• Aufbereitung von Service Reviews


Die Position(en) werden asap vergeben und ich freue mich über Ihre Bewerbung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Caletka

Start
08.2020
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Softcom Consulting GmbH
Eingestellt
06.08.2020
Ansprechpartner:
Markus Caletka
Projekt-ID:
1954212
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren