Beschreibung
Der Senior IT Projektmanager ist Ansprechpartner für den Fachbereich und verantwortet gesamthaft alle IT-Agenden (Lieferanten, Security, Architektur, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Inbetriebnahme & Rollout, usw.) im Rahmen eines Projekts inklusive der Steuerung externer Lieferanten. Er hat mehrjährige Erfahrung als Projektleiter in IT-Projekten mit Projektbudgets > 500 TEUR gesammelt und verweist auf eine IPMA oder entsprechende Zertifizierung. Er hat Erfahrung bei der Erstellung (RFI, RFP) und Prüfung von Verträgen und stellt sicher, dass dessen Inhalte umgesetzt werden. Vertritt das Projekt in Lenkungsausschüssen.• Durchführung von Ausschreibungen bzw. Beauftragungen (Vertragserstellung)
• Leitung und Durchführung von mittleren bis großen IT-Projekten
• Erstellung von Projektplänen und -budgets in Abstimmung mit dem Fachbereich
• Überwachung des Projektfortschritts und Rollout Management
• Change Request / Issue Management
• Vorbereitung und Abhalten von Steering Committees, Projektworkshops
• Ressourcenplanung in Abstimmung mit den IT-Teamleitern
• Abstimmung & Einholen von Funktionalen Anforderungen und Lösungsdesigns
• Führen von Kundengesprächen auf funktionaler oder Prozessebene
• Sicherstellung der geforderten Projektdokumentation
• Organisation und Begleitung der Inbetriebnahme und Nachbetreuung
• Fachliches und kommerzielles Projektcontrolling
• Steuerung externer Lieferanten und Partner
Erfahrung (Must haves):
10 Jahre Erfahrung IT-Projektmanagement
5 Jahre Erfahrung mit IT Security Projekten
5 Jahre Erfahrung mit IT Infrastruktur Projekten
Ausbildung:
Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung
IPMA oder entsprechende Zertifizierung für Projektmanagement
Fachliche Kompetenz:
Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Project als Projektmanagement Tool (Zeit, Kosten, Ressourcenplanung)
Kenntnisse in der klassischen Projektmanagement-Methodik nach IPMA
Information Security Erfahrung
Gutes Verständnis für Kundenbedürfnisse und -prozesse, idealerweise im Bereich Logistik
Soft Skills und Methodenkompetenz:
Eigenverantwortliches Handeln
Präzise Arbeitsweise und sehr gute Präsentationsfähigkeiten
Hohe Eigenmotivation und Ergebnisorientiertheit
Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke
Teamfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit
Rahmendaten:
Branche: Logistik
100% onsite in Wien
Auslastung Vollzeit
min 100 PT + Option zur Verlängerung
Start: ASAP - April
Bei Interesse senden Sie mir bitte Ihren aktuellen CV / Projektliste unter Angabe Ihrer aktuellen Verfügbarkeit und Stundenverrechnungssatz.
Ich freue mich von Ihnen zu hören!