Experte Financial Controlling/Business Case

Nordrhein-Westfalen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Projekt ID: 9159

Selbständige Unterstützung bei der Bearbeitung und Konzeption kaufmännischer Themenstellungen im Rahmen der Angebotserstellung auf die öffentliche Ausschreibung eines Infrastrukturprojektes des Bundes sowie deren Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern. Hierunter fallen unter anderem:

(Weiter-)Entwicklung eines Business Cases für die Entwicklung, Errichtung und Betrieb der Mauterhebungslösung inkl. Szenarioentwicklung und Sensitivitätsanalysen im Zuge der Angebotserstellung

Inhaltliches Challenging der Investitionen sowie laufenden Projekt- und Betriebskosten (CAPEX/OPEX)

Unterstützung bei der Ausgestaltung einer Angebotskalkulation

Unterstützung bei der Modellierung eines integrierten Finanzmodells für die Bietergemeinschaft

Unterstützung bei der Erstellung eines gesamtheitlichen Business Plans

Dokumentation relevanter Annahmen

Unterstützung bei der operativen Ausarbeitung von Konzepten zur Finanzierung, Rechnungslegung, Gewinnentstehung und –verwendung

·Erstellung und Ausarbeitung von Präsentationen, strategischen Analysen sowie Gegenüberstellung kaufmännischer und wirtschaftlicher Chancen und Risiken

·Eigenverantwortliche Umsetzung finanzwirtschaftlicher Planungen sowie deren Controlling und Reporting



Anforderungen:

· Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung

· Langjährige Erfahrung in der als Controller oder Berater für die Konzeption und Ausgestaltung kaufmännischer Themenstellungen

· Umfassende Erfahrung in der Modellierung komplexer Business Cases, Erstellung von Business Plänen sowie von Szenarien und Sensitivitätsanalysen

· Sicher in der Anwendung der Bilanzierungsvorschriften nach HGB und IFRS

· Versiert in der kaufmännischen Unterstützung von Angebots- und Einkaufsverhandlungen

· Grundverständnis der Wirtschaftlichkeitsparameter IT-zentrierter Wertschöpfungs-ketten im Zusammenspiel zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Hand

· Hohe Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Qualität der Arbeitsergebnisse

· Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit

· Konzeptionsstärke, ausgeprägte Analyse- und Strukturierungsfähigkeit

· Projektmanagement Know-how

· Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

· Sicher im Umgang mit MS Office (Powerpoint, Excel, Word)



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Start
ab sofort
Dauer
3 Monate
Von
Plussoft GmbH
Eingestellt
17.01.2018
Ansprechpartner:
S. Madjidi
Projekt-ID:
1486195
Vertragsart
Freiberuflich
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