Beschreibung
Aufgaben:·Durchführung von Analysen & Trendanalysen von Sicherheitsprotokolldaten aus heterogenen ICT Infrastrukturlösungen & Ableitung daraus notwendiger Maßnahmen
·Kontinuierliche Verbesserung der Services des Security Operation Centers
·Unterstützung der Security Service ManagerInnen bei Kundenmeetings
·Informationsaufbereitung in Deutsch als auch in Englisch
·Bei IT Sicherheitsvorfällen: Sammlung, Analyse, und Dokumentation digitaler Beweismittel
·Optimierung von Prozessen & Automatisierungskonzepten
·Konfigurierung und Änderung von Parametern der bei Kund:innen eingesetzten Lösungen
·Sicherstellung, dass Sicherheitsvorfälle entsprechend den internen Vorgaben bzw. Kund:innenanforderungen verfolgt werden
Must-Have-Skills:
·Erfahrung in einem Computer Incident Response Team, Computer Emergency Response Team oder Security Operation Center
·Kenntnisse in ICT Domänen wie Netzwerke, Sicherheitsanwendungen und –lösungen wie Firewalls und IPS - Betriebssysteme wie Windows, Linux, Unix - Erfahrung mit Sicherheitslösungen für IT Endpoints
·Erfahrung mit Schwachstellenscannern, SIEM-Lösungen, netzwerkbasierenden IDS-Lösungen, Anbindung von Informationsquellen an SIEM-Systeme oder Lösungen für Clientsicherheit
·Scriptsprachen wie Python oder Bash
Start: 03.01.2021
Dauer: 12 Monate
Einsatzort: 50/50 remote, onsite, Wien, Österreich
Branche: Telekommunikation
Auslastung: 100%