Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir aktuell einen ITSCM Manager.Der ITSCM Manager (IT Service Continuity Management) koordiniert verantwortlich die Erbringung von IT-Services entsprechend definierter Service-Level-Agreements (SLA) zu verursachungs-gerecht verrechenbaren Kosten/Preisen. Dem/der Referent/in IT Steuerung (für das Themengebiet IT Service Continuity Management) obliegt die Verantwortung für Teilprozesse im Rahmen der Betriebssteuerung (ITIL), insbesondere durch.
- Erhebung des IT-Service-Bedarfs in seinem Verantwortungsbereich und Entwicklung passgenauer IT-Service-Konzepte und Beratung des Kunden bei der Auswahl eines geeigneten IT-Service-Konzepts
- Ausgestaltung von Vereinbarungen über die Erbringung von IT Services inklusive SLA und Pricing mit den Anwendern
- Mitwirkung bei der Ausdetaillierung von IT-Service-Konzepten sowie Initiierung und Koordination der Erbringung der IT-Services innerhalb des Kunden und mit Dienstleistern
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die IT-Service
Beschlussgremien zu generellen Fragestellungen sowie Moderation der Gremiensitzungen
- Fortlaufendes Monitoring der IT-Services am Maßstab der SLAs sowie kontinuierliche technische und betriebsökonomische Optimierung bestehender IT-Services
- Leitung von Teilprojekten
Für das Themengebiet IT Service Continuity Management (ITSCM) verantwortet der ITSCM Manger die Umsetzung der rechtlichen und internen ITSCM-Vorgaben.
Hierzu gehören insbesondere:
- Pflege der ITSCM Policy Durchführung von Awareness
Maßnahmen
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Notfallkonzepte sowie die Kontrolle der Angemessenheit und Wirksamkeit von Notfallvorsorgemaßnahmen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von IT Notfallübungen
- Organisation, Qualifikation, Training und fachliche Mitarbeit in Einsatzlagen für die besondere Aufbauorganisation für IT-Notfälle
- Nachbereitung von Prio1 Störungen und IT Notfällen für die zu erbringenden Leistungen
- Regelmäßige Berichterstattung an das Management und
Prüfungsinstanzen.
- Abgeschlossenes Studium (HS, FH, BA)
- Alternativ erfolgreich abgeschlossene vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung sowie mehrjähriger Berufserfahrung im IT Umfeld
- Erfahrungen im Notfall- und Störungsmanagement
- Kenntnisse der ISO Normen 270xx, 223xx und der BSI 100-x
- Langjährige Erfahrung in der Steuerung von IT - Services oder Infrastrukturen
- Langjährige Erfahrung im Bereich BCM (Business Continuity Management) und/oder IT Service Continuity Management (ITSCM)
- Erfahrung in der Planung, Durchführung und Ergebnisanalyse von - K-Fall Tests/Übungen- in Rechenzentren
- Idealerweise vertiefte Kenntnisse in ITIL oder vergleichbaren internationalen Standards
- Strategische Denkweise, analytisches Denkvermögen,
Abstraktionsvermögen
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- Ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Projektleitungserfahrung
- hohe Belastbarkeit auch in Ausnahmesituationen
Arbeitsbeginn: 01.06.2020
Arbeitsende: 31.12.2020
Einsatzort: Düsseldorf
Wenn Sie Interesse haben können Sie sich gerne mit Ihrem Aktuellen CV unter der E-Mail Adresse melden oder rufen Sie mich gerne unter an.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht
Beste Grüße
Marcel Misini