Disaster Recovery Plan - IT-Notfallplan - Bank (m/w) (5695-20160812)

Wien  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Über unseren Kunden:

Unser Kunde ist eine österreichische Bank, die ihre IT notfallsicher machen muss. 

Hierzu wird externe Unterstützung gesucht, die in einem ersten Schritt die Infrastruktur und die IT Prozesse hinsichtlich der Auswirkung einer Katastrophe untersucht und in weiterer Folge krisensicher macht. 

Hierfür suchen wir entweder einen erfahrenen Admin, der bereits Bankenrechenzentren aufgebaut und krisensicher gemacht hat

 

und/oder

einen erfahrenen Analytiker/Projektleiter der ähnliche infrastrukturnahe Projekte bereits umgesetzt hat.

Da auch bestehende Prozesse erfragt, erhoben und im Anschluss mit Mitarbeitern aus den Fachbereichen neu festgelegt werden müssen, suchen wir jemand Kommunikativen, der sehr strukturiert arbeiten kann, Kenntnisse über die vorkommenden Prozesse hat und Meetings professionell führen und anleiten kann. 

Vertragsart: Freelance, Option auf Verlängerung

  

Ihre Aufgaben:

  • Business Impact Analyse
  • Identifikation geschäftskritischer Prozesse / Fachbereiche
  • Analyse der Business Impacts und akzeptabler Ausfallzeiten für kritische Prozesse und Fachbereiche
  • Mapping kritischer Prozesse auf IT Services (Servicebaum)
  • Szenario Analyse
  •   Identifikation relevanter Notfallszenarien
  •   Mapping Notfallszenarien auf definierte Verfügbarkeitsanforderungen
  • Resilienz Strategie Definieren
  •   ist Erhebungen bestehender Notfallpläne und Notfallteams, Einsatzstandorte, IT-recovery-Pläne, Systemredundanzen, RTO´s
  •   Identifikation geeigneter Strategien zur Erfüllung der definierten Verfügbarkeitsanforderungenund zum Schließen der Gaps
  • Resilienz Maßnahmen Umsetzen
  •   Erstellung der Fachbereichs und IT-Notfallspläne
  •   Umsetzen fehlender Resilienzanforderungen (IT Infrastruktur, Notfallstandorte, Daten...
  •   Einrichtung einer geeigneten Krisen und Notfallorganisation und der zugehörigen Prozesse
  • Test und Wartung
  •   Planung und Durchführung der Notfalltests (IT Recovery Tests, Full-Fallover Tests, Fachbereichs Notfalltests)
  •   Laufende Wartung der Notfallpläne und Maßnahmen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • IT Ausbildung (HTL, Fachhochschule, Universität) oder wirtschaftliche Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung in der IT
  • Erfahrung in ähnlichen Projekten als Lead Admin oder Projektleiter
  • Erfahrung im Bankenbereich, Prozesskenntnisse
  • gute Kommuniktionsskills
  • Ergebnisorientierung und Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit und Kreativität

Unser Angebot:

  • spannendes Aufgabengebiet in einem engagierten Team
  • hohen Grad an Gestaltungsmöglichkeiten Ihres Arbeitsbereiches
  • Chance auf eine gezielte persönliche Weiterentwicklung
  • leistungsorientierte Honorierung
  • neueste Technologien
  • flexible Arbeitszeiten



Ansprechpartner:
softwareXperts GmbH
Markus Hippmann
Start
09.2016
Dauer
6
Von
softwareXperts GmbH
Eingestellt
12.08.2016
Ansprechpartner:
Markus Hippmann
Projekt-ID:
1184501
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren