Beschreibung
Test Manager | Bern | Öffentliche Verwaltung | 60-80% | Ab sofort bis Ende 2020 mit Option auf VerlängerungAufgabenbeschreibung
Erstellen der Testpolitik, -strategien, -pläne, -methoden und -prozesse unter Berücksichtigung von Normen und Standards
Prüfen der Funktionsfähigkeit der Testinfrastruktur bzw. der Testvorbedingungen
Bereitstellen von Testdaten und –Dokumenten
Bereitstellen von personellen Testressourcen und Durchführen (oder wiederholen) der Tests gemäss Planung
Führend bei der Konzeption, Planung, Koordination und Organisation der Test-Vorbedingungen, der Tests, der Testinfrastruktur, der Test-methoden und der Testorganisation
Verantwortung für das Testkonzept und die Testplanung
Sicherstellung der Anforderungserfüllung hinsichtlich der Qualität des IT-Systems
Musskriterien
Hochschul-Abschluss
Vertiefte Testmanagement- und Testing-Erfahrung
Erfahrung im Bereich E-Business (B2B und B2C) und/oder im E-GOV
Know-how im Bereich Systemintegration insbesondere IAM (eIAM), SAP, Archiv (GE-VER), Input und Output Management aus fachlicher Sicht
Erfahrung mit agilen Vorgehensmodellen (Scrum, HERMES agil)
Fähigkeiten zu fachlicher Projektleitung
Gute Deutsch und Französischkenntnisse (Wort und Schrift)
Wunschkriterien
Der angebotene Testverantwortliche verfügt über folgende Zertifikat: HERMES 5 Foundation / Advanced
Der angebotene Testverantwortliche verfügt über eines der nachfolgenden Zertifikate: ITSQB-Expert, -Advanced oder -Foundation
Erfahrung im Bereich Systemintegration mit IAM, SAP, Archiv-lösungen sowie Input & Output Management
Erfahrung im Bereich E-Business (B2B und B2C) und/oder im E-GOV
Pensum: 60-80%