Beschreibung
Wir sind für unseren Endkunden auf der Suche nach Unterstützung.Start: ASAP
Ende: 01.07.2021
Ort: Berlin
Vol: Max 450 PTs
…wir sind dringend auf der Suche nach einem „Skype for Business Experten" für einen Kunden in Berlin. 2 Jahre Vollzeit möglich.
Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten
Unterstützung des Betriebs der vorhandenen Infrastruktur und deren Weiterentwicklung. Zur Realisierung dieser Unterstützung sind folgende Rahmenbedingungen gegeben:
• Es ist eine laufende, zeitlich flexible und zuverlässige Betriebs- und Programmier unterstützung im Hinblick auf die Stabilität und die Umsetzung weiterer Anforderungen zu gewährleisten.
1. Leistungsinhalte und -ergebnisse
Der Auftragnehmer (AN) soll folgende Leistungen erbringen:
• Administration und Verwaltung der im Betrieb vorhandenen Skype for Business Infrastruktur (Skype for Business Server 2015,Skype for Business Client 2018)
• Fehleranalyse und -behebung (Störungsanalyse und -kanalisierung, Einleitung erforderlicher Maßnahmen, Überwachung der Entstörung, Schaffen von Workarounds)
• Rechteverwaltung in Microsoft Skype for Business (Benutzer anlegen und Ver walten)
• Installation von Microsoft Skype for Business Server auf x86-Servern nach Vorgaben
• Umsetzen und Kontrollieren von IT-Sicherheitsmaßnahmen
• Systemüberwachung (Verfügbarkeit, Leistung, Kapazität), Alarmierung in Fehlersituationen, Auswertung von Fehlerprotokollen
• Entwickeln und Pflegen von betriebsnahen Tools (vorwiegend mittels PowerShell)
• Dokumentieren von Betriebsabläufen (Betriebshandbücher pflegen)
• Befähigung bzw.Einarbeitung von internen Mitarbeitern
• Planen von Skype for Business Systemeinsätzen,Migrationen und Updates
• Selbständiges Arbeiten mit den sich im Einsatz befindlichen Tools zur Betriebsunterstützung
Darüber hinaus sind folgende Leistungen im Rahmen des Services zu erbringen:
• Aufstellen von sonstigen Entscheidungsvorlagen nach Bedarf
• Lösung von operativen Problemen während der Anlaufphase nach Ausrollen von Releases und Beheben aller restlichen Fehler oder Mängel (earty-life-support).
• Abstimmung der Arbeiten in den Arbeitsbereichen mit den betroffenen Service verantwortlichen, Bereichen und Teams
• Vorbereitung,Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen
• Bildung einer effektiven Schnittstelle zum Microsoft® Produkt Support und Einbindung von 3rd LevelSupport bei Microsoft® USA im Bedarfsfall.
2. Anforderungsprofil
Als Grundanforderung für den Einsatz der Mitarbeiter/innen wird vorausgesetzt:
• Erfahrung in der Teamarbeit und -koordination
• gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache
• strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
• Branchenkenntnisse öffentlicher Verwaltungen
Folgende Kenntnisse und Erfahrungsschwerpunkte werden für die Erbringung der Leistung vorausgesetzt:
Methodisch:
• Kenntnisse hinsichtlich der Administration von Skype for Business Umgebungen in großen Unternehmen.
• Benutzung von Tools zur Administrationsunterstützung, Störungserkennung und Störungsbearbeitung
• Erfahrungen in der Durchführung eines Produktionsbetriebes auf Basis einer Microsoft Infrastruktur
Technisch:
• Mind.2 Jahre Erfahrung in der Administration von Windows Server R2 und neuer inkl. dem Umgang mit Active Directory sowie Namensauflösungen und DNS
• Mind.2 Jahre Erfahrung im Umgang mit Skype Server 2015 oder neuer sowie aller zugehörigen Komponenten
• Gute Kenntnisse in der Erstellung von Gruppenrichtlinien
• Erfahrung mit Zertifikaten, inkl.PKI
• Fundierte IT-Kenntnisse im Bereich Client-Server-Architektur
• Gute Kenntnisse in der Programmierung mit Powershell
• Fundierte IT-Kenntnisse des Betriebssystems Windows 7, 8 und 10
• Verständnis von Netzwerken und Telekommunikationsstandards
• Erfahrung im Umgang mit Exchange Server und OffiCe 365
• Gute Kenntnisse im Umgang mit Word, Excel,PowerPoint,Visio
Auf Ihre Bewerbung freue ich mich!
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