D1 IT-P Endkundenanfrage ID MO -1986: Skype for Business Experte (m/w/d)

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind für unseren Endkunden auf der Suche nach Unterstützung.

Start: ASAP
Ende: 01.07.2021
Ort: Berlin
Vol: Max 450 PTs

…wir sind dringend auf der Suche nach einem „Skype for Business Experten" für einen Kunden in Berlin. 2 Jahre Vollzeit möglich.

Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten
Unterstützung des Betriebs der vorhandenen Infrastruktur und deren Weiterentwicklung. Zur Realisierung dieser Unterstützung sind folgende Rahmenbedingungen gegeben:
• Es ist eine laufende, zeitlich flexible und zuverlässige Betriebs- und Programmier unterstützung im Hinblick auf die Stabilität und die Umsetzung weiterer Anforderungen zu gewährleisten.


1. Leistungsinhalte und -ergebnisse
Der Auftragnehmer (AN) soll folgende Leistungen erbringen:
• Administration und Verwaltung der im Betrieb vorhandenen Skype for Business Infrastruktur (Skype for Business Server 2015,Skype for Business Client 2018)
• Fehleranalyse und -behebung (Störungsanalyse und -kanalisierung, Einleitung erforderlicher Maßnahmen, Überwachung der Entstörung, Schaffen von Workarounds)
• Rechteverwaltung in Microsoft Skype for Business (Benutzer anlegen und Ver walten)
• Installation von Microsoft Skype for Business Server auf x86-Servern nach Vorgaben
• Umsetzen und Kontrollieren von IT-Sicherheitsmaßnahmen
• Systemüberwachung (Verfügbarkeit, Leistung, Kapazität), Alarmierung in Fehlersituationen, Auswertung von Fehlerprotokollen
• Entwickeln und Pflegen von betriebsnahen Tools (vorwiegend mittels PowerShell)
• Dokumentieren von Betriebsabläufen (Betriebshandbücher pflegen)
• Befähigung bzw.Einarbeitung von internen Mitarbeitern
• Planen von Skype for Business Systemeinsätzen,Migrationen und Updates
• Selbständiges Arbeiten mit den sich im Einsatz befindlichen Tools zur Betriebsunterstützung

Darüber hinaus sind folgende Leistungen im Rahmen des Services zu erbringen:
• Aufstellen von sonstigen Entscheidungsvorlagen nach Bedarf
• Lösung von operativen Problemen während der Anlaufphase nach Ausrollen von Releases und Beheben aller restlichen Fehler oder Mängel (earty-life-support).
• Abstimmung der Arbeiten in den Arbeitsbereichen mit den betroffenen Service verantwortlichen, Bereichen und Teams
• Vorbereitung,Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen
• Bildung einer effektiven Schnittstelle zum Microsoft® Produkt Support und Einbindung von 3rd LevelSupport bei Microsoft® USA im Bedarfsfall.


2. Anforderungsprofil
Als Grundanforderung für den Einsatz der Mitarbeiter/innen wird vorausgesetzt:
• Erfahrung in der Teamarbeit und -koordination
• gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache
• strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
• Branchenkenntnisse öffentlicher Verwaltungen

Folgende Kenntnisse und Erfahrungsschwerpunkte werden für die Erbringung der Leistung vorausgesetzt:

Methodisch:
• Kenntnisse hinsichtlich der Administration von Skype for Business Umgebungen in großen Unternehmen.
• Benutzung von Tools zur Administrationsunterstützung, Störungserkennung und Störungsbearbeitung
• Erfahrungen in der Durchführung eines Produktionsbetriebes auf Basis einer Microsoft Infrastruktur

Technisch:
• Mind.2 Jahre Erfahrung in der Administration von Windows Server R2 und neuer inkl. dem Umgang mit Active Directory sowie Namensauflösungen und DNS
• Mind.2 Jahre Erfahrung im Umgang mit Skype Server 2015 oder neuer sowie aller zugehörigen Komponenten
• Gute Kenntnisse in der Erstellung von Gruppenrichtlinien
• Erfahrung mit Zertifikaten, inkl.PKI
• Fundierte IT-Kenntnisse im Bereich Client-Server-Architektur
• Gute Kenntnisse in der Programmierung mit Powershell
• Fundierte IT-Kenntnisse des Betriebssystems Windows 7, 8 und 10
• Verständnis von Netzwerken und Telekommunikationsstandards
• Erfahrung im Umgang mit Exchange Server und OffiCe 365
• Gute Kenntnisse im Umgang mit Word, Excel,PowerPoint,Visio

Auf Ihre Bewerbung freue ich mich!

E:
Start
ab sofort
Dauer
24 Monate
Von
IT-P GmbH Information Technology-Partner
Eingestellt
03.07.2019
Ansprechpartner:
Dominik Ehlers
Projekt-ID:
1792398
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren