IT-Koordinator (m/w) - Positionsnr. 1813

Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unsren Kunden suchen wir derzeit nach einem/r IT Koordinator/in mit Kenntnissen in Jira, OTRS, MySQL, Linux, Docker, RedHat (RHEL, JBoss):

Einsatzort: Halle (Saale)
Einsatzzeit von: 18.09.2017
Einsatzzeit bis: 29.12.2017
 
Weiterentwicklung des IT-Verfahrens HAL erbracht. HAL bildet die Geschäftsprozesse für Carsharing sowie Bike-Sharing ab. Wesentlicher Wettbewerbsvorteil der IT-Plattform ist die Vernetzungsfähigkeit verschiedener Carsharing Anbieter zum Flinkster Netzwerk sowie die Abbildung der partnerspezifischen Verrechnungslogik zwischen den Netzwerk-Partnern.
 
In 2017 stehen verschiedene Optimierungen im Rechenzentrumsbetrieb sowie die Umsetzung neuer geschäftlicher Anforderungen an. Folgende Schwerpunktthemen sind noch umzusetzen:
- Automatisierung der Betriebsprozesse mit Kanban als Vorgehensmodell
- Migration alter Betriebsinfrastrukturen und Abschalten von Altsystemen
- Weiterentwicklung der betrieblichen Systemarchitektur
- Umstellung Telefonie-Lösungen inhouse und bei benachbarten Fachabteilungen
- Bereitstellung von Ressourcen und Infrastruktur für das Kundenservicecenter in Halle
- Planung und Umsetzung von Revisionsmaßnahmen
 
Aufgaben:
Die Leistungen haben zum Ziel, technische Komponenten der Systemarchitektur auf Basis der technischen Designs einzurichten und in Betrieb zu nehmen.
- Unterstützung des IT-Betriebs bei der Koordination, Bereitstellung, Kapazitätsplanung und Inbetriebnahme technischer Ressourcen für alle anderen Fachbereiche sowie den eigenen Softwareentwicklungsbereich
- Nutzung von Ticketsystemen (Jira, OTRS), um das mit Kanban gesteuerte Betriebsteam für die Arbeitsorganisation zu unterstützen
- Priorisierung von Aufgaben, Tickets und strategischen technischen Maßnahmen
- Übernahme von organisatorischen Aufgaben zur Entlastung der Administratoren
- Verbesserung von Incident-Prozessen zwischen den Fachabteilungen und unseren Plattform-Partnern
- Monitoring des festgelegten SLA und Steuerung der Dienstleister
- Dokumentation der technischen Komponenten
 
Anforderungen
- Praktische Erfahrung der Zusammenarbeit in einem agilen Team (Kanban, Scrum)
- Einschlägige Kenntnisse in Ticketsystemen wie Jira und OTRS
- Aktuelle Kenntnisse in relationalen Datenbanken insbesondere MySQL, Linux, Windows, Docker, RedHat Produkte (RHEL, JBoss EAP) oder entsprechenden Open Source Derivaten sowie Überblickswissen in mindestens einem technologisch benachbarten Gebiet wie NoSQL Datenbanken, Open Source Systemarchitekturen, Netzwerkarchitekturen
- Mehrjährige Erfahrung in der Planung oder Implementierung von technischen Lösungen mit den genannten Technologie Schwerpunkten
- Kenntnisse von SLAs in IT-Betriebsstrukturen
- Erfahrungen im Aufbau von Netzwerkinfrastruktur und Telefonie-Lösungen
- Kenntnisse/Erfahrung in Continuous Integration (automatische Builds, Code Reviews und Code Analysis/Quality)
- Erfahrungen im Umgang mit Atlassian Produkten und Kollaborationswerkzeugen
 
Abgabefrist beim Kunden: 22.09.2017 12:00:00 Uhr

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitte ich Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort incl. Reisekosten sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.:
Start
09.2017
Dauer
3 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
20.09.2017
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1420372
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren