Senior Business Analyst / Senior Requirements Engineer

Wien  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Ihre Aufgaben…
Senior Requirement Engineers decken den gesamten Requirements-Engineering Lifecycle
(Erheben, Dokumentieren, Prüfen/Qualitätssichern, Managen von Anforderungen)
vollinhaltlich ab und sind für die inhaltliche/fachliche Konzeption komplexer IT-Lösungen
verantwortlich. Sie beraten die Stakeholder bei der konkreten Ausgestaltung von fachlichen Anforderungen und führen die Klärung von inhaltlichen Fragestellungen (z.B. durch Workshops) herbei. Senior-Analytiker übernehmen die inhaltliche Führung bzw. Steuerung von ganzen Anforderungsthemenbereichen bzw. Anforderungs-Projekten und koordinieren dabei bei Bedarf die Aktivitäten von Analytiker-Teilteams. Sie tragen als Methodenpromotoren und Agile Coaches wesentlich zur täglichen praktischen Umsetzung agiler Methoden im Softwarelebenszyklus bei und sorgen für die Einhaltung und Optimierung der definierten IT-Anforderungsprozesse. Dabei unterstützen sie Mitarbeiter des Auftraggebers beim Aufbau von Methodenwissen, Know-How und dem Umgang mit agilen Werkzeugen (on the job coaching/training). Sie bilden die Schnittstelle zu den Stakeholdern/Fachbereichen, zum Softwaretest so wie zur technischen Umsetzung und tragen dadurch federführend zur laufenden Qualitätsoptimierung anforderungsseitig bei.
Durch ihre Skills in den Bereichen Analytik, Softwaretest und Technik sind sie themen- und bereichsübergreifend einsetzbar.

Sie haben…
…Mindestens 5 Jahre referenzierbare Projekterfahrung im Requirements Engineering und Business Analyse vorhanden
…IT-orientierte Ausbildung auf Universitäts-/FH-Niveau oder äquivalente langjährige einschlägige Berufserfahrung
…Zertifizierung nach IREB, IIBA oder ISTQB Advanced Level äquivalent vorhanden
…Erfahrungen in bzw. Wissen über agile Software-Entwicklung sowie im Arbeiten mit agilen Teams
…Erfahrung im gesamten kundenseitigem Softwarelebenszyklus von der Geschäftsanforderungen bis zur Abnahme
…Kenntnisse gängiger Analyse-Methoden -und Werkzeuge sowie diverser Review-Techniken
…Erfahrung in Methoden der Softwarequalitätssicherung
…Ausgeprägte Analytische Fähigkeiten
…Hohe Genauigkeit, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit
…Ausgeprägte Social-Skills, insbesondere im Umgang mit Stakeholdern
…Hervorragende Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
…Erfahrung im Einsatz typischer Werkzeuge (Auflistung bevorzugter Werkzeuge, alternativ äquivalente Werkzeuge):
o HP ALM
o MS Project
o Sharepoint
o Polarion/Jira (als Anforderungs- und Fehlerverwaltung
…Vertiefende Kenntnisse im IT- Entwicklungsprozess
…Kenntnisse im Prozessmanagement und Optimierung
Start
05.2016
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Equip GmbH
Eingestellt
20.04.2016
Ansprechpartner:
Angelika Autherit
Projekt-ID:
1113975
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren