Senior Business Analyst (m/w) (6317-20170829)

Wien  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Über unseren Kunden:

Unser Kunde ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Wien. 

Zur Projektunterstützung wird ein kompetenter Senior Business Analyst (m/w) mit Erfahrung im Requirements Engineering gesucht.

Sie decken den gesamten Requirements-Engineering Lifecycle (Erheben, Dokumentieren, Prüfen/Qualitätssichern, Managen von Anforderungen) vollinhaltlich ab und sind für die inhaltliche/fachliche Konzeption komplexer IT-Lösungen verantwortlich. Durch Ihre Skills in den Bereichen Analytik, Softwaretest und Technik sind Sie zudem themen- und bereichsübergreifend einsetzbar.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung des Requirements-Engineering Lifecycle (Erheben, Dokumentieren, Prüfen/Qualitätssichern, Managen von Anforderungen) 

  • Gewissenhafte inhaltliche und fachliche Konzeption komplexer IT-Lösungen

  • Beratung der Stakeholder bei der konkreten Ausgestaltung von fachlichen Anforderungen

  • Beantwortung/ Bearbeitung inhaltlicher Fragestellungen (z.B. durch Workshops) 

  • Übername der inhaltlichen Führung bzw. Steuerung von ganzen Anforderungsthemenbereichen bzw. Anforderungsprojekten

    • Koordination der Aktivitäten von Analytiker-Teilteams

  • Projektbetreuung als Methodenpromotor und Agile Coaches 

    • Laufende Umsetzung agiler Methoden im Softwarelebenszyklus
    • Sicherstellung der Einhaltung und Optimierung der definierten IT-Anforderungsprozesse

    • Unterstützung der MitarbeiterInnen beim Aufbau von Methodenwissen und Know-How

    • Unterstützung der MitarbeiterInnen beim Umgang mit agilen Werkzeugen (on the job coaching/training)

  • Schnittstelle zwischen Stakeholdern und Fachbereichen

    • Abstimmung von Softwaretests und technischer Umsetzung
  • Laufenden Qualitätsoptimierung

Unsere Anforderungen an Sie:

  • IT Ausbildung (HTL, Fachhochschule, Universität)
  • Erfahrung in der Anforderungs- und Business Analyse 
  • Erfahrung in Methoden der Softwarequalitätssicherung

  • Erfahrung im gesamten Softwarelebenszyklus 

  • Erfahrung in agilen Teams (Scrum, Kanban öä)
  • Erfahrung mit typischen Werkzeuge:

    • HP ALM

    • MS Project

    • MS SharePoint

    • Polarion (für Anforderungs- und Fehlerverwaltung)

    • Jira (für Anforderungs- und Fehlerverwaltung)

  • Zertifizierung nach IREB, IIBA oder ISTQB Advanced Level

  • Vertiefende Kenntnisse im IT- Entwicklungsprozess

  • Kenntnisse im Prozessmanagement und Optimierung

  • Kenntnisse gängiger Analyse-Methoden -und Werkzeuge

  • Kenntnisse in diversen Review-Techniken
  • Hervorragende Moderations- und Präsentationsfähigkeiten

  • Ausgeprägte Social-Skills, insbesondere im Umgang mit Stakeholdern

  • Ausgeprägte Analytische Fähigkeiten

  • Hohe Genauigkeit und Eigenständigkeit 

  • Teamfähigkeit

Unser Angebot:

  • Spannendes Aufgabengebiet in einem engagierten Team
  • Hohen Grad an Gestaltungsmöglichkeiten Ihres Arbeitsbereiches
  • Chance auf eine gezielte persönliche Weiterentwicklung
  • Leistungsorientierte Honorierung
  • Neueste Technologien
  • Flexible Arbeitszeiten



Ansprechpartner:
softwareXperts GmbH
Markus Hippmann
Start
09.2017
Dauer
12
Von
softwareXperts GmbH
Eingestellt
29.08.2017
Ansprechpartner:
Markus Hippmann
Projekt-ID:
1407115
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren