Senior Project Manager (m/w) (5994-20170302)

Wien  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Über unseren Kunden:

Unser Kunde ist ein internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in Wien. 

Zur Projektunterstützung wird ein/e versierte/r Senior Projektmanager/In mit IT Background (zb MS Software Suit: Windows, Office etc) im Bereich Implementation, Roll Out und Training gesucht.

Sie unterstützen kleinere und größere Projekte von wechselnder Komplexität im nationalen und internationalen Umfeld. Dabei tragen Sie die Verantwortung die (Teil-)Projekte innerhalb der geplanten Zeit und des vorgegebenen Budgets unter Berücksichtigung von Qualität, Umfang und Ressourcen (in enger Abstimmung mit allen relevanten Projektbeteiligten und anderen (externen) Partnern) umzusetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Projektplanung
    • Analyse von Lösungen
    • Durchführung des Projektaufbaus
    • Business Case Entwicklung zur Begründung des Wertschöpfungskette
    • Definition der Projektziele 
    • Abstimmung des Projektbudget und der Ressourcen
    • Projektstaffing mit ausreichende interne und / oder externe Mitarbeiter von internen Ressourcenanbietern
    • Sicherstellung der Teilnahme aller wichtiger Stakeholder der beteiligten Länder / Bereiche

    • Entwicklung eines Stakeholder- und Vendor Management Plans (einschließlich Contracting)

    • Planung der Projektphasen inkl. operativer Detailplanung der Projektabwicklung im Rahmen des Projektsponsors

    • Aktivierung aller Parteien / des Leitungsmanagement (Zeit, Ressourcen, Umfang, Organisationsstruktur)

    • Entwicklung effizienter Kommunikationsstrukturen (Projektteam und Umwelt)

    • Identifizierung und Verwaltung externe Abhängigkeiten (in allen Ländern und Divisionen

    • Sicherstellung ,dass das Projekt in die lokale Instanz integriert ist

  • Projektdurchführung, Monitoring & Controlling

    • Relationshipmanagement zu Drittanbietern mit allen wichtigen Stakeholdern

    • Management und Messung von Geschäftsfall und Wertrealisierung während des gesamten Programmlebenszyklus

    • Management alle externen Abhängigkeiten, Projektkontexte und Initiativen in den jeweiligen Ländern und / oder Divisionen

    • Aktive Kommunikation mit Sponsoring und Lenkung

    • Implementierung alle notwendigen projektbezogenen Werkzeuge und Prozesse

    • Durchführung des Projektcontrolling, Festlegung von Abweichungen zum Projektplan und setzen von Maßnahmen, um nach einem definierten Änderungsanforderungsprozess umzusetzen

    • Entwicklung von Risikominimierungsmaßnahmen zur Sicherstellung der on-time, on-scope, on-budget Projektleistungen

    • Bearbeitung unter Berücksichtigung von möglichen Projektabbrüchen und -problemen (Risiko- und Änderungsmanagement)

  • Projektabschluss
    • Abschluss des Projekts inkl. Übergabe an Operations und Auswertung
    • Überprüfung und Evalierung von Ergebnissen von Programminitiativen gemeinsam mit Programmsponsoren und Stakeholdern

    • Documents lessons learned

  • Projektdokumentation und Reporting
    • Erstellung und laufende Aktualisierung von Projektmanagementdokumentationen

    • Erstellung von (internationalen) Reports

    • Beitragleistung zur Erstellung und Pflege von historischen Datenbanken (Soundprojektdokumentation) zur Verfolgung, Trending, Learning und Verbesserung von Entscheidungen über Projektleistung und Fortsetzung

    • Proposes set-up, Änderung und Bewertung der Projektleistungskriterien (KPI) 

  • Projektmanagement
    • Abklärung des Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Projektteams

    • Bietet eine klare Richtung für die Erreichung der erwarteten Ziele und Ergebnisse

    • Koordination, Leitung und Motivation des Projektteams

    • Kontinuierliche Setzung von Verbesserungsmaßnahmen

Unsere Anforderungen an Sie:

  • IT Ausbildung (HTL, Fachhochschule, Universität)
  • Mehrjährige Projekterfahrung im (internationalen) Projektmanagement 
  • Erfahrung im Bankenbereich
  • Erfahrung im Change Control 
  • Erfahrung in der Verhandlungsführung, Präsentation, Moderation von Workshops und Meetings, Organisation und in Unternehmensprozesse
  • Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagementmethoden
  • IT Know How 
    • Gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, Power Point) und Project Management Tools (zB MS Project)
    • Kenntnisse in Project Administration Tools (zB Portfolio Management Tool, SAP Effort Tracking)
    • zb Software-Projekt-Lebenszyklus
  • Deutsch (ab C1) und Englisch (ab B2) in Wort und Schrift
  • Gute rhetorische Fähigkeiten
  • Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz 
  • Lösungs- und Innovationsorientiert
  • Teamfähigkeit, Ergebnis- und Kundenorientierung
  • Leistungsbereitschaft
  • Reisebereitschaft

Unser Angebot:

  • Spannendes Aufgabengebiet in einem engagierten Team
  • Hohen Grad an Gestaltungsmöglichkeiten Ihres Arbeitsbereiches
  • Chance auf eine gezielte persönliche Weiterentwicklung
  • Leistungsorientierte Honorierung
  • Neueste Technologien
  • Flexible Arbeitszeiten



Ansprechpartner:
softwareXperts GmbH
Recruiting Team
Start
04.2017
Dauer
12
Von
softwareXperts GmbH
Eingestellt
02.03.2017
Ansprechpartner:
Herbert Hörmann
Projekt-ID:
1298096
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren