Analyse und Implementierung WebFOCUS - Frankfurt (110734)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:

Die bisherige Reportingssoftware für das Standardberichtswesen für Spezialfondsanleger ist Actuate. Diese Software soll abgelöst und durch die neue Software WebFocus ersetzt werden.
Für die (aufwändige) Umstellung des Standardreportings auf WebFocus wird im Fachbereich externe Unterstützung benötigt. Die Umstellung beinhaltet die (technische) Portierung der Berichte auf WebFOCUS sowie die (fachliche) Überarbeitung der dargestellten Inhalte (Daten & Layout).
Zu den umzuhebenden Berichten/Bausteine zählen insbesondere die Inventarliste, der Monatsbericht und die AAS-Unterlagen.
Auf der Datenseite ist auf Konsistenz zum Interaktives Reporting zu achten.
Die Unterstützung bezieht sich auf die Fachkonzeptionierung in enger Abstimmung mit dem Fachbereich, die Umsetzungsbegleitung, die Tests und schließlich die Produktivnahme der neuen Berichte.

Leistungsbeschreibung:

* Analyse des bestehenden Standardreportings/Interaktiven Reportings und der dafür verwendeten Daten und Datenstrukturen im Fonds-Datawarehouse
* Fachkonzeptionierung einer Inventarliste (als täglich produzierter Bericht)auf Basis bereits geleisteter Vorarbeiten (Formate: PDF/Excel/PPT)
* Fachkonzeptionierung weiterer Bausteine des Standardreportings (Monatsbericht/AAS-Unterlagen), die auf dem Bestandspackage basieren (Formate: PDF/Excel/PPT)
* Testen der programmierten Bausteine/Berichte parallel zur Entwicklung in der IT
* Begleitung der Produktivnahme der umgesetzten Bausteine/Berichte

Anforderung:

* Ausgeprägte Kenntnisse in relationalen Datenbanken (hier: Oracle)
* Sehr sicherer Umgang mit SQL
* Sehr guter Umgang mit MS-Office-Produkten (insbesondere Excel, Access, Word)
* Erfahrung im Testmanagement (Testfälle, Testen, Testdokumentation)
* Nachweisbare, umfangreiche Kenntnisse zu Reportingthemen einer KVG
* Umfangreiches Wissen zu Wertpapieren, Derivaten, strukturierte Produkte
* Erfahrung in der Leitung (kleinerer) Projekte
* Ausgeprägte selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise

Beginn: 01.01.2020
Dauer: 31.12.2020
Branche: Finanzdienstleistungen
Start
01.2020
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
19.11.2019
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1850000
Vertragsart
Freiberuflich
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