Beschreibung
Tätigkeit:Projekt-/Aufgabenbeschreibung:
Das Projekt KIRA (Kunden informieren und Reiseketten absichern) zielt darauf ab, Daten zu Reiseketten und Reisezielen in betrieblichen Entscheidungen in den Verkehrsleitungen zu nutzen. Die Entwicklung erfolgt stufenweise nach agilen Prinzipien. Der inhaltliche Schwerpunkt der Stufe 1 ist der Aufbau eines reisendenbasierten Infosystems zur Unterstützung universeller und spezieller Anwendungsfälle in der untertägigen Disposition.
Aufgaben:
• Beratung zur Umsetzung der Scrum-Regeln im Projektteam
• Beratung zur Einhaltung von vereinbarten agilen Prozessen und Definitionen
• Beratung zur notwendigen Disziplin des Teams für die Abwicklung agiler Projekte
• Aufnehmen sämtlicher Hindernisse während des Projektverlaufs im Impediment Backlog (bspw. Probleme mit der Kommunikation, persönliche Konflikte, externe Störungen während der Sprints)
• Beseitigung von Hindernissen
• Moderieren von Meetings in agilen Projekten (z.B. Sprint-Planning, Retrospektive)
• Agieren als Vermittler und Facilitator
• Beratung zum Informationsfluss zwischen Product Owner und Projektteam
• Hat die Aktualität der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts) im Blick
• Nachverfolgen der “Definition of Done” für alle Arbeitsergebnisse des Entwicklerteams
• Beratung zum Status auf alle Sprint-relevanten Metriken
• Feststellen und Nachverfolgen der Teamkapazität und –geschwindigkeit (“Velocity”) zur SprintPlanung
• Die Leistung wird im Kontext der Produktions-, Planungs- und Steuerungssysteme für den Personenverkehr erbracht.
Anforderungen:
must have:
• die Rolle des Scrum Masters aktiv im Projekt gelebt
• Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: Scrum, skalierende Frameworks, Design Thinking
• Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeit
• Zertifizierung als Scrum Master (oder vergleichbares)
• Kenntnisse Framework Safe
• Mindestens 5 abgeschlossene Projekte IT-Projekte
• Branchen-/ Integrationswissen 2 Betriebliche Prozesse Disposition und/oder Verkehrsleitung
nice to have:
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Knowhow
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
• Know-how zu Führung/ Teamverhalten
Umfeld(Must)
Design Thinking, SAFe, SCRUM
Umfeld (Nice to Have):
Bahn Knowhow
Sonstiges
- Option auf Verlängerung
Beginn
asap/nach Absprache
Ende
03.01.2020+
Ort
Frankfurt am Main
Sollten Sie uns bei diesem Projekt unterstützen können, so bitten wir um die Zusendung geeigneter Profile an .
Vielen Dank im Voraus.
Bianca Monetta
Subcontractor Managerin
PENTASYS AG
Solmsstr. 41
60486 Frankfurt am Main
Tel.
Fax
Web www.pentasys.de
Vorstand: Rüdiger Azone (CEO), Margit Cabolet, Dr. Lothar Ludwig, Thomas Worofsky
Aufsichtsratsvorsitzender: Jérôme Gontard
HR München HRB 167896