Beschreibung
Für meinen TOP-Kunden aus Wien suche ich, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, einen Technical Solution Manager (m/w/d) für Erstellung von Konzepten und technischen Lösungen zur Realisierung der Kundenrequirements, sowie die Verantwortung und Steuerung der Technik innerhalb des Projekts.
Rahmendaten:
• Laufzeit: ASAP bis Ende 2026
• Auslastung: Vollzeit
• Vor Ort in Wien: 2-3x / Woche
• Sprache: Deutsch
Rollenbeschreibung:
Als Technical Project & Solution Manager (m/w/d) sind Sie eine bedeutende technische Schnittstelle zwischen Kunden, Projektmanagement, Vertrieb, Softwareentwicklung und System Engineering, wenn es um unsere Kommunikations- und Informationslösungen geht.
Aufgaben:
•Sie entwickeln technische Konzepte und Lösungen für einen der größten Key Accounts des Endkunden.
•Sie formulieren Kunden- und Systemanforderungen.
•Sie erarbeiten technische Konzepte und schreiben Systemspezifikationen.
•Sie untersuchen technische Lösungen für unseren Kunden unter Berücksichtigung aller Risiken hinsichtlich Safety- und IT-Security Aspekten.
•Sie präsentieren komplexe Lösungen in einer verständlichen Darstellung für Kunden und Management.
•Sie sind die Hauptansprechperson in technischen Belangen und sorgen für eine lückenlose technische Dokumentation.
•Sie gewährleisten die Einhaltung der technischen Anforderungen des Kunden.
•Die finale Abstimmung des Konzepts mit den internen Systemspezialisten und Softwareentwicklern vervollständigt Ihre Aufgabenpalette.
Qualifikationen:
•Sie bringen eine technische Ausbildung mit Schwerpunkt IT-/Telekommunikation mit und/oder haben bereits mehrjährige Erfahrung in einer Schnittstellenfunktion im IT/Software Kundenprojektgeschäft sammeln können.
•Idealerweise verfügen Sie über gute generalistische Kenntnisse in den Bereichen Netzwerke, Red Hat Enterprise Linux, Windows, VMWare, Storage und Datenbanken.
•Neben guten Englischkenntnissen setzten wir aufgrund der Zusammenarbeit mit unserem deutschsprachigen Kunden ausgezeichnete Deutschkenntnisse voraus.
•Sie haben Freude an der Lösungsfindung in Abstimmung mit dem Kunden und den internen Abteilungen und sind bereit gelegentlich Dienstreisen nach Deutschland zu machen.
•Sie arbeiten teamorientiert und strukturiert und haben ein sicheres und repräsentatives Auftreten
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns bitte Ihren aktuellen Lebenslauf per Email an mit Angabe zu Ihrer Verfügbarkeit und Ihre Stundensatzvorstellungen (All-in Stundensatz) zu.
Selbstverständlich dürfen Sie diese Anfrage auch an Ihre Kontakte weiterleiten, bei erfolgreicher Vermittlung erhalten Sie von uns als kleines Dankeschön einen 250 € Amazon-Gutschein!
Rahmendaten:
• Laufzeit: ASAP bis Ende 2026
• Auslastung: Vollzeit
• Vor Ort in Wien: 2-3x / Woche
• Sprache: Deutsch
Rollenbeschreibung:
Als Technical Project & Solution Manager (m/w/d) sind Sie eine bedeutende technische Schnittstelle zwischen Kunden, Projektmanagement, Vertrieb, Softwareentwicklung und System Engineering, wenn es um unsere Kommunikations- und Informationslösungen geht.
Aufgaben:
•Sie entwickeln technische Konzepte und Lösungen für einen der größten Key Accounts des Endkunden.
•Sie formulieren Kunden- und Systemanforderungen.
•Sie erarbeiten technische Konzepte und schreiben Systemspezifikationen.
•Sie untersuchen technische Lösungen für unseren Kunden unter Berücksichtigung aller Risiken hinsichtlich Safety- und IT-Security Aspekten.
•Sie präsentieren komplexe Lösungen in einer verständlichen Darstellung für Kunden und Management.
•Sie sind die Hauptansprechperson in technischen Belangen und sorgen für eine lückenlose technische Dokumentation.
•Sie gewährleisten die Einhaltung der technischen Anforderungen des Kunden.
•Die finale Abstimmung des Konzepts mit den internen Systemspezialisten und Softwareentwicklern vervollständigt Ihre Aufgabenpalette.
Qualifikationen:
•Sie bringen eine technische Ausbildung mit Schwerpunkt IT-/Telekommunikation mit und/oder haben bereits mehrjährige Erfahrung in einer Schnittstellenfunktion im IT/Software Kundenprojektgeschäft sammeln können.
•Idealerweise verfügen Sie über gute generalistische Kenntnisse in den Bereichen Netzwerke, Red Hat Enterprise Linux, Windows, VMWare, Storage und Datenbanken.
•Neben guten Englischkenntnissen setzten wir aufgrund der Zusammenarbeit mit unserem deutschsprachigen Kunden ausgezeichnete Deutschkenntnisse voraus.
•Sie haben Freude an der Lösungsfindung in Abstimmung mit dem Kunden und den internen Abteilungen und sind bereit gelegentlich Dienstreisen nach Deutschland zu machen.
•Sie arbeiten teamorientiert und strukturiert und haben ein sicheres und repräsentatives Auftreten
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns bitte Ihren aktuellen Lebenslauf per Email an mit Angabe zu Ihrer Verfügbarkeit und Ihre Stundensatzvorstellungen (All-in Stundensatz) zu.
Selbstverständlich dürfen Sie diese Anfrage auch an Ihre Kontakte weiterleiten, bei erfolgreicher Vermittlung erhalten Sie von uns als kleines Dankeschön einen 250 € Amazon-Gutschein!