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IT-Spezialist (m/w/d) – Windows Client Management / MECM / Endpoint Security | QualiStack
/, Deutschland20% RemoteFreiberuflichStart 11/2025Dauer 6 Monate100% Auslastung
IEEE 802.1XWLANAutomatisierungKundenbeziehungsmanagementServer Message BlockKryptographieDynamic Host Configuration ProtocolITILIncident-ManagementInfrastrukturVPNOsi Layer 7System Center Configuration ManagerCitrix SystemsPublic-Key-InfrastrukturWindows PowershellSchreiben von DokumentationScriptingEnterprise Application PlatformVerwaltungstätigkeitenPaketierungBetriebssystemeWindows Client
Beschreibung
Für ein anspruchsvolles Projekt im Bereich Windows Client Management und Endpoint Security suchen wir einen erfahrenen IT-Spezialisten (m/w/d) mit tiefem Know-how in Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM), VPN- und Security-Lösungen (Checkpoint) sowie Windows-Client-Infrastrukturen.
Ihre Aufgaben
- Betrieb und Administration der Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM/SCCM) Umgebung
- Paketierung, Verteilung und Aktualisierung von Software, Patches und Betriebssystemen
- Pflege und Verwaltung von Windows-Clients (ab Windows 10) einschließlich Basiskonfiguration, Edge-Browser und Standardtools
- Umsetzung und Betreuung von Checkpoint VPN- und Endpoint-Security-Komponenten (z. B. Gateway, Endpoint Security Server, Harmony Client)
- Scripting mit PowerShell zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben im Client Management
- Mitarbeit in ITIL-basierten Prozessen (Incident-, Change- und Problem-Management
- Integration und Verwaltung von Zertifikaten, PKI- und Authentifizierungsmechanismen
- Durchführung von Tests neuer Softwarepakete oder Änderungen in virtuellen Testumgebungen
- Dokumentation von Änderungen, Installationsschritten und Betriebsanweisungen
Must-Have Skills
- Sehr gute Kenntnisse in Checkpoint VPN-Produkten (Gateway, Endpoint Security / Harmony Client, Endpoint Security Server)
- Fundierte Erfahrung im Windows-Client-Management (Edge, Tools, Client-Konfiguration)
- Tiefgehendes Wissen im Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM/SCCM)
- Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Client-Management-Projekten in großen Umgebungen
- Gute Kenntnisse in ITIL-Prozessen (große Unternehmen / öffentlicher Sektor)
- Praxis im Einsatz von Verschlüsselungs- und Authentifizierungsverfahren (2FA, PKI, Zertifikate)
- PowerShell-Scripting zur Applikationsbereitstellung und Automatisierung
- Erfahrung im Umgang mit virtuellen Entwicklungs- und Abnahmeumgebungen
- Gute Kenntnisse im Netzwerkbereich (DHCP, QoS, ISO/OSI, SMB/CIFS, WLAN 802.1x)
- Zertifizierungen in mindestens einem der folgenden Bereiche:
Microsoft SCCM / MECM
Microsoft Windows (ab Version 10)
Microsoft PowerShell
Nice-to-Have Skills
- Sehr gute Kenntnisse über Infrastrukturkomponenten in Enterprise-Umgebungen
- Erfahrung in VDI-Umgebungen (Citrix Workspace)
- Grundkenntnisse über marktübliche Lizenzierungsmodelle im Microsoft-/Enterprise-Kontext
- Kenntnisse im Problem- und Incident-Management mit Tools wie BMC Action Request System oder ESP
Start: nach Absprache
Laufzeit: 6 – 12 Monate (Verlängerung vorgesehen)
Einsatzort: nach Absprache
Auslastung: 100 %
Vertragsart: Freiberuflich / als auch sozialversicherungspflichte Angestellte (All-in oder Stundenbasis)
Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben, senden Sie bitte Ihr aktuelles Profil (CV) inklusive:
Verfügbarkeit
Stundensatz (remote / vor Ort)
und relevanten Projektreferenzen
an company@qualistack.de
Mit freundlichen Grüßen
Oguzhan Yüksel