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IT-Spezialist (m/w/d) – Windows Client Management / MECM / Endpoint Security | QualiStack

/ Deutschland20% RemoteFreiberuflichStart 11/2025Dauer 6 Monate100% Auslastung
Eingestellt von
QualiStack GmbH
Ansprechpartner
Oguzhan Yüksel
Projekt-ID
2925494
IEEE 802.1XWLANAutomatisierungKundenbeziehungsmanagementServer Message BlockKryptographieDynamic Host Configuration ProtocolITILIncident-ManagementInfrastrukturVPNOsi Layer 7System Center Configuration ManagerCitrix SystemsPublic-Key-InfrastrukturWindows PowershellSchreiben von DokumentationScriptingEnterprise Application PlatformVerwaltungstätigkeitenPaketierungBetriebssystemeWindows Client

Beschreibung

Für ein anspruchsvolles Projekt im Bereich Windows Client Management und Endpoint Security suchen wir einen erfahrenen IT-Spezialisten (m/w/d) mit tiefem Know-how in Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM), VPN- und Security-Lösungen (Checkpoint) sowie Windows-Client-Infrastrukturen.



Ihre Aufgaben
  1. Betrieb und Administration der Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM/SCCM) Umgebung
  2. Paketierung, Verteilung und Aktualisierung von Software, Patches und Betriebssystemen
  3. Pflege und Verwaltung von Windows-Clients (ab Windows 10) einschließlich Basiskonfiguration, Edge-Browser und Standardtools
  4. Umsetzung und Betreuung von Checkpoint VPN- und Endpoint-Security-Komponenten (z. B. Gateway, Endpoint Security Server, Harmony Client)
  5. Scripting mit PowerShell zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben im Client Management
  6. Mitarbeit in ITIL-basierten Prozessen (Incident-, Change- und Problem-Management
  7. Integration und Verwaltung von Zertifikaten, PKI- und Authentifizierungsmechanismen
  8. Durchführung von Tests neuer Softwarepakete oder Änderungen in virtuellen Testumgebungen
  9. Dokumentation von Änderungen, Installationsschritten und Betriebsanweisungen


Must-Have Skills
  1. Sehr gute Kenntnisse in Checkpoint VPN-Produkten (Gateway, Endpoint Security / Harmony Client, Endpoint Security Server)
  2. Fundierte Erfahrung im Windows-Client-Management (Edge, Tools, Client-Konfiguration)
  3. Tiefgehendes Wissen im Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM/SCCM)
  4. Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Client-Management-Projekten in großen Umgebungen
  5. Gute Kenntnisse in ITIL-Prozessen (große Unternehmen / öffentlicher Sektor)
  6. Praxis im Einsatz von Verschlüsselungs- und Authentifizierungsverfahren (2FA, PKI, Zertifikate)
  7. PowerShell-Scripting zur Applikationsbereitstellung und Automatisierung
  8. Erfahrung im Umgang mit virtuellen Entwicklungs- und Abnahmeumgebungen
  9. Gute Kenntnisse im Netzwerkbereich (DHCP, QoS, ISO/OSI, SMB/CIFS, WLAN 802.1x)
  10. Zertifizierungen in mindestens einem der folgenden Bereiche:
Microsoft SCCM / MECM
Microsoft Windows (ab Version 10)
Microsoft PowerShell



Nice-to-Have Skills

  1. Sehr gute Kenntnisse über Infrastrukturkomponenten in Enterprise-Umgebungen
  2. Erfahrung in VDI-Umgebungen (Citrix Workspace)
  3. Grundkenntnisse über marktübliche Lizenzierungsmodelle im Microsoft-/Enterprise-Kontext
  4. Kenntnisse im Problem- und Incident-Management mit Tools wie BMC Action Request System oder ESP


Start: nach Absprache
Laufzeit: 6 – 12 Monate (Verlängerung vorgesehen)
Einsatzort: nach Absprache
Auslastung: 100 %
Vertragsart: Freiberuflich / als auch sozialversicherungspflichte Angestellte (All-in oder Stundenbasis)



Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben, senden Sie bitte Ihr aktuelles Profil (CV) inklusive:

Verfügbarkeit
Stundensatz (remote / vor Ort)
und relevanten Projektreferenzen


an company@qualistack.de

Mit freundlichen Grüßen
Oguzhan Yüksel

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