Profilbild von Thorsten H Senior Web Entwickler / PHP / React aus Mainz

Thorsten H.

verfügbar

Letztes Update: 21.11.2023

Senior Web Entwickler / PHP / React

Firma: ilum:e informatik ag
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagworte

Confluence Jira Trello ReactJS Oculus Unity3D HTML Java Javascript PHP + 22 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

ilume-Mitarbeiterprofil-Thorsten-Hufen_211123.pdf
ilume-Mitarbeiterprofil-Thorsten-Hufen_211123.docx

Skills

SCHWERPUNKTE: Analyse, Beratung, Software-Entwicklung, Design, Animation, UX, Dokumentation PROGRAMMIEREN: HTML, Javascript, React, Redux, SCSS, PHP, MySQL, Swift, Objective-C, C / C++, C#, Java APPLIKATIONEN: Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Trello, MS-Office, Apache OpenOffice, PHPStorm Sourcetree, Unity, Postman, Xcode, Eclipse, Sequel Pro, Android Studio, MS Visual Studio, JetBrains DataGrip, Sketch, Gimp, Inkscape, Blender VERSIONSVERWALTUNG: Git, SVN PROJEKTMANAGEMENT: JIRA, Confluence, Trello ENTWICKLUNGSMETHODEN: Agile Modelle, Extreme Programming, Scrum, Wasserfallmodell AR / VR: ARKit, Oculus Quest, Oculus Go

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Webentwickler
BEAM SUNTORY (10-50 Mitarbeiter)

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Beam Suntory ist ein weltweit agierender Anbieter von Premium-Spirituosen.

Neu- & Weiterentwicklung eines frei konfigurierbaren Kartendesigners als SPA.


Beteiligt an der Entwicklung von neuen Funktionen der Designschritte im Frontend.
Neu-Entwicklung und Anpassung von API Funktionen und Einstellungen im Backend.
 
  • Frontend / Backend
    • Aufgaben
      • Anpassung und Weiterentwicklung der UI des Kartendesigner auf Basis von
React und Redux
      • Abbildung von neuen Kartenoptionen in Form von zusätzlichen Konfigurations-
möglichkeiten im Designprozess
      • Optimierung der Usability von Teilkomponenten aus unterschiedlichen Designabschnitten für verbesserte Interaktion und Verständnis während der
Nutzung
      • Aufbereitung und Erweiterung des Karten-Renderings aller relevanten Daten für
die Vorbereitung im anschließenden Druck
      • Beheben von Fehlern im System auf Basis von Kundenrückmeldungen
      • Testen von abgeschlossenen Entwicklungsabschnitten
      • Support & Administration der Kundenaccounts
      • Schulung der Kundenmitarbeiter
  • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
JavaScript, React, Redux, HTML, SCSS, PHP, Jira, Confluence

12/2017 - bis jetzt
Webentwickler, iOS Entwickler, VR Consultant
SANOFI-AVENTIS DEUTSCHLAND GMBH (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ist die Tochtergesellschaft des französischen Pharma-Unternehmens Sanofi.

Unterstützung und Mitarbeit bei allen relevanten Aufgaben rund um die iOS-Apps von Sanofi für den Raum Deutschland, Österreich, Spanien und Schweiz.

Beteiligt an der Neu- / Weiterentwicklung der folgenden Bereichen:
 
  • Verschiedene Produkt-Branding-Webseiten im Pharmabereich (Web)
    • Der Kunde besitzt Webseiten für die Präsentation von 25 verschiedenen Pharma-Produkten. Diese werden über eigene Domains für unterschiedliche Länder wie z.B.: Deutschland, Österreich und Schweiz bereitgestellt. Um die dargestellten Informationen jederzeit anpassen zu können, sind die einzelnen Webseiten über maßgeschneiderte CMS-Systeme auf PHP-Basis angebunden.
 
    • Aufgaben
      • Neuentwicklung und Support von bestehenden Branding-Seiten der
verschiedenen Kundenprodukte
      • Anpassen und Erweitern von bestehenden Benutzeroberflächen auf Basis von
React in Kombination mit Redux
      • Erweiterung von Zugriffsverwaltungsroutinen in den Backendbereichen
      • Weiterentwicklung von flexiblen Inhalts-Blocks-Systemen
      • Kopplung von Backend- / Frontendsystemen auf Basis unterschiedlicher Frameworks
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
      • PHP (7.0/7.1/7.2/7.3), October CMS, Laravel, JavaScript, Bootstrap, jQuery, React, Redux, CSS, Rest, SOAP
  • iTrade App (Mobile iOS / AR)
    • Eine Augmented-Reality-App, welche im Außendienst genutzt wird, um dem Kunden verschiedene Möglichkeiten zur Platzierung der hauseigenen Werbe-Materialien aufweisen zu können. In der App kann der Außendienst-Mitarbeiter grundsätzlich seine Kundenbesuche dokumentieren. Mithilfe der AR-Funktion kann dieser in den Räumlichkeiten des Kunden 3D-Abbildungen von aktuellen Werbe-Materialien aus dem aktuellen Produkt-Portfolio in der  realen Umgebung platzieren und Bilder davon erstellen. Die gesammelten Bilder können anschließend zusammengefasst in Form von PDFs dokumentiert werden. Die können anschließend jederzeit bei Bedarf abgerufen, ausgedruckt und / oder per Email verschickt werden.

Der AR-Modus enthält verschiedene Features, welche dem Benutzer die Interaktion und Platzierung der 3D-Elemente erleichtern. Zusätzlich erhält der Anwender bei der Benutzung verschiedene informative Anzeigen in Form von Hinweisen zu möglichen Interaktionen mit den 3D-Elementen.
 
    • Aufgaben
      • Planung und Konzeption der App-Struktur auf Basis des zur Verfügung
gestellten Designs
      • Anwenden des vorgegebenen Designs
      • Planung von Design-Verbesserungen & regelmäßiger Austausch mit dem
zugeteilten Designer
      • Verbesserung der UX und Führung bei der App-Nutzung durch Einbindung
von verschiedenen informativen Animationen und Transitionen
      • Verbesserung der AR-Experience durch Planung, Gestaltung und
Entwicklung von MVP‘s.
      • Fehleranalyse / -behebung
 
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
      • iOS, Swift, Augmented Reality, Atlassian JIRA

  • Clexane SSB App (Mobile iOS)
    • Interne App zur Unterstützung der Außendienstmitarbeiter für den Vertrieb der Clexane-Produktreihe. Überarbeitung des veralteten App-Designs und Erweiterung der App-Funktionalität für den Verkauf des speziellen Waren-Typs „Entlassware“.
 
    • Teilaufgaben
      • Planung und Definition der benötigten Aufgaben zur Bildung eines Produkt-
Backlogs für einen nachverfolgbaren und priorisierten Aufgabenstrom.
      • Regelmäßige Planung der durchzuführenden Sprints.
      • Regelmäßigen Austausch mit dem Projektverantwortlichen auf Kunden-
seite in Sprint-Reviews
      • Umstellung auf neues Design
      • Überarbeitung der internen Struktur und Übersetzung der Controller-
Struktur von Objective-C auf Swift.
      • Einbindung des neuen Prozess mit zugehörigen Prüf-Mechanismen zum
Bestellen von Entlassware
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
      • iOS, Core Data, Swift, Objective-C, Trello


 
  • iPermission App (Mobile iOS)
    • Interne App zum Einholen der Nutzungsberechtigung der Kunden-E-Mail für Korrespondenz / Werbung. Der Benutzer kann einzelne Kunden aus seinem zugeordneten Kundenkreis auswählen und die Berechtigung in Form von einer Unterschrift einholen.
 
    • Teilaufgaben
      • Planung und Umsetzung von Kundenanforderungen
      • Fehleranalyse / -behebung


 
  • Aufträge CHC App (Mobile iOS)
    • Interne App für den Außendienst der Business-Unit „Consumer Healthcare” (CHC). Die App bietet dem Mitarbeiter Zugriff auf seinen Touren-Kalender und Umsatz-/Absatz-Zahlen des zugewiesenen Kundenkreises (Apotheken). Mit dieser App kann der Mitarbeiter seine täglichen Ziele planen und sich auf Besuche vorbereiten. Zusätzlich kann der Produkt-Bedarf eines Kunden direkt in der App erfasst und bestellt werden. Die App wird im Raum Österreich und Deutschland eingesetzt.
 
    • Teilaufgaben
      • Planung und Priorisierung aller gewünschten Anforderungen in direkter
Abstimmung mit dem Auftraggeber in projektbezogenen Meetings.
      • Analyse der Anforderungen und Definition der Aufwände bzw. benötigten
Aufgaben zur Umsetzung geforderter Funktionen.
      • Fehleranalyse / -behebung & Code-Reviews
 
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
      • Core Data, Fabric, Swift, Objective-C, Trello, Atlassian JIRA


 
  • Besuche App (Mobile iOS)
    • Interne App zur Unterstützung des Außendiensts bei der Planung von Kundenbesuchen. Die App bietet Zugriff auf verschiedene kalender-basierte Funktionen zum Planen und Dokumentieren von Besuchen. Über detaillierte kundenbezogene Informationsabschnitte erhält der Außendienstmitarbeiter zusätzlich jederzeit Zugriff auf verschiedene relevante Kundendaten. Die App bietet zudem verschiedene Möglichkeiten um mit den Kundendaten direkt zu interagieren (Bsp.: Direkte Kontaktaufnahme über Telefon-Anruf oder Navigation zur Kundenadresse).
 
    • Teilaufgaben
      • Planung und Priorisierung der Kundenanforderungen in wöchentlicher
Rücksprache mit dem Kunden
      • Fehleranalyse / -behebung
      • Code-Reviews
    • Neuentwicklung einer internen App zur Unterstützung des Außendiensts zur Planung von Kundenbesuchen. Einbetten von kalender-basierten Funktionen für die schnelle und zielgerichtete Vorbereitung von Kundenbesuchen und zum vereinfachten Abschluss von Berichten auf Tagesbasis. Bereitstellen von informativen Kunden-Detail-Abschnitten um relevante Inhalte wie Korrespondenz und produkt-bezogene Informationen schnell im Blick zu haben.
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
      • Realm, TestFairy, TeamCity, Swift, Trello, Atlassian JIRA
  • VGT Bestell App (Mobile iOS)
    • Interne App zum Anlegen von Kundenbestellungen für die Produktgruppe Vaxigrip. Der Mitarbeiter hat die Möglichkeit, verschiedene Produktgrößen für Kunden zu bestellen. Die Details der abgeschlossenen Bestellungen können jederzeit in einer Übersicht eingesehen werden und bei Bedarf, per Mail in einer zusammenfassenden PDF versendet zu werden.
    • Teilaufgaben
      • Planung und Umsetzung von Kundenanforderungen in Form von
zusätzlichen Features / Anpassungen / Korrekturen.
      • Fehleranalyse / -behebung von gemeldeten Bugs
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
iOS, Swift, Trello, Atlassian JIRA
 
  • VDetailing Gaucher (VR)
    • Virtual Reality App für Ärzte im Bereich der Hematologie und Onkologie. Diese App wird im Außendienst genutzt um Ärzte wieder mehr auf die Krankheit „Gaucher“ aufmerksam zu machen. Mithilfe der VR-Brille „Oculus Go“ bzw. „Oculus Quest“, werden dem Benutzer in einer virtuellen Umgebung die relevantesten Merkmale und Details zur Krankheit nähergebracht. Während der Nutzung wird auch das Produkt des Kunden (Blut-Teststreifen zur Erkennung der Krankheit) hervorgehoben.
 
    • Teilaufgaben
      • Planung und Definition der Roadmap und zugehörigen benötigten
Teilaufgaben
      • Unterstützung des Product Owner beim Definieren der Aufgaben und
Ausformulieren der Anforderungen in Form von User Stories
      • Regelmäßige Planung der durchzuführenden Sprints
      • Regelmäßige Reviews der entwickelten Inkremente mit dem Product Owner
auf Kundenseite
      • Entwicklung und Gestaltung verschiedener Teilbereiche des Projekts wie z.B.: Animation und Präsentation von Benutzeroberflächen im virtuellen Raum
 
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
      • Unity, Virtual Reality, C#, JIRA



09/2022 - 11/2022
JavaScript-Entwickler
RED MEDICAL (10-50 Mitarbeiter)

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die RED Medical Systems GmbH ist ein großes in München ansässiges Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung der hauseigenen Medizinsoftware für Arztpraxen und medizinische Fachbereiche spezialisiert.

Neu- & Weiterentwicklung von bestehenden Funktionen der hauseigenen Praxissoftware.

Beteiligt an der Neu- / Weiterentwicklung der folgenden Inhalte:
 
  • Frontend / Backend
    • Aufgaben
      • Installation von hauseigener Software beim Kunden
      • Weiterentwicklung der Systemeinstellungen der hauseigenen Software
      • Beheben von Fehlern im System auf Basis von Kundenrückmeldungen
      • Testen von abgeschlossenen Entwicklungsabschnitten
      • Dokumentation einzelner Software API Endpoints für den Kundenbereich
      • Unterstützung von Kunden beim Daten-Export
 
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
JavaScript, Angular, Jira, Confluence

03/2022 - 09/2022
Webentwickler
HENER MARINA (< 10 Mitarbeiter)

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Hugo Hener Bootsmotoren Service GmbH und die Hener & Hener GbR sind lokale Unternehmen im Raum Mainz, welche verschiedene Dienstleistungen rund um den Betrieb von Yachten anbieten.

Neu-Entwicklung des Frontends der Unternehmensseite inkl. Kopplung an erweiterte Backend-systeme zur Unterstützung des alltäglichen Unternehmensbetriebs und vereinfachten Aus-gestaltung der Inhalte im Frontend.

Beteiligt an der Neu- / Weiterentwicklung der folgenden Inhalte:
 
  • Frontend / Backend
    • Aufgaben
      • Neuausrichtung des Frontend auf Basis eines neuen CMS
      • Neu-Entwicklung von dynamischen Komponenten mithilfe von React
      • Einbindung eines dynamischen Blocksystems zur einfachen Konfiguration von
Inhalten im Frontend
      • Implementierung einer neuen Zugriffsverwaltung für Endkunden
      • Definition und Entwicklung von frei konfigurierbaren Blöcken für die
Vereinfachte Gestaltung verschiedener Frontend Inhalte
      • Migration bestehender Inhalte aus dem alten System
 
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
PHP, October CMS, JavaScript, React, Bootstrap, CSS, Rest

11/2020 - 01/2021
Webentwickler
KETTENBACH DENTAL

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Kettenbach GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen im Raum Eschenburg, welches sich mit dem Vertrieb von zahnmedizinischen Werkzeugen beschäftigt.

Neu-Entwicklung der Shop Webseite inkl. Kopplung zusätzlicher Backendmodule zur Unterstützung der vereinfachten Ausgestaltung von Frontendinhalten.

Beteiligt an der Neu- / Weiterentwicklung der folgenden Inhalte:
 
  • Frontend / Backend
    • Aufgaben
      • Neuausrichtung des Frontend auf Basis eines neuen CMS
      • Einbindung eines dynamischen Blocksystems zur vereinfachen Konfiguration
von Inhalten im Frontend
      • Definition und Entwicklung von frei konfigurierbaren Blöcken für die
Vereinfachte Gestaltung verschiedener Frontend Inhalte
      • Migration bestehender Inhalte aus dem alten System
 
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
      • PHP, October CMS, JavaScript, JQuery, Bootstrap, CSS, Rest

01/2017 - 04/2017
3D-Designer

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Hochschule Worms hat in Kooperation mit der Stadt Worms für den Rheinland-Pfalz-Tag an einer App gearbeitet, welche den Besuchern die Stadt und dessen Sehenswürdigkeiten näherbringen sollte. In diesem Zusammenhang wurde an zwei verschiedenen Modellen für die Nutzung in einem Trailer / Spielen der App gearbeitet.

Für das erste Modell wurde der Siegfriedstein, welcher in der Stadt Worms vor dem Dom steht als ein 3D-Modell ausgearbeitet. Für das zweite Model wurde eine mittelalterliche Münze in der Konzeptionsphase in 3D nachgebaut.

TECHNOLOGIEN:
Blender, Gimp

06/2009 - 10/2014
PHP- & HTML-Entwickler
TYRE24 GMBH

BESCHREIBUNG & AUFGABEN:
Die Tyre24 GmbH (mittlerweile Saitow AG) mit Sitz in Kaiserslautern ist mit ihrer B2B-Plattform tyre24.de einer der größten Online-Vermarkter von Reifen und Felgen in Europa. Daneben wird mit reifen-vor-ort.de eine der größten B2C-Plattform im Reifenhandel angeboten.

Beteiligt an der Neu- / Weiterentwicklung der folgenden Apps:
 
  • B2C Plattform – Reifen-vor-Ort.de (Web)
    • Reifen-vor-Ort.de ist eine B2C Plattform für den Handel von Reifen und Felgen. Auf der Plattform können Endkunden nach ihren gewünschten Produkten suchen und mithilfe der Händlersuche auch direkt das günstigste Angebot in ihrer Nähe finden.
 
    • Aufgaben
      • Als Teamleiter
        • Sicherstellen und Einhalten der Unternehmensziele
        • Koordination der An- & Abwesenheiten des Teams
        • Umsetzung der Planung und Koordination der Team-Aufwände /
Sprints in JIRA
        • Kommunikation und Erläuterung aller Entscheidungen der
Geschäftsleitung an die Teammitglieder und umgekehrt
        • Teamleitung im Sinne agiler Entwicklung nach der Scrum-Methode
 
      • Als Entwickler
        • Neu- & Weiter-Entwicklung von Plattform-Funktionalitäten wie z.B.:
Reifensuche und Händlerübersicht
        • Definition und Entwicklung einer SOAP-Schnittstelle für den Abruf
projektspezifischer Informationen
        • Wartung von bestehenden Cronjobs für automatisierte Prozesse
        • Überprüfung und Behebung von Fehlern aus den
projektspezifischen Error-Logs
        • Dokumentation und Planung der Prozesse mithilfe des PM-Tools
Atlassian JIRA und Atlassian Confluence
        • Agile Softwareentwicklung und Organisation nach der Scrum-Methode
 
    • Angewendete Technologien, Sprachen & PM-Tools
      • HTML, CSS, JavaScript, JQuery, PHP, MySQL, Zend Framework, Smarty Template Engine, SOAP, Atlassian JIRA, Atlassian Confluence
 
  • B2B Plattform - Tyre24.de (Web)
    • Tyre24.de ist eines der führenden B2B Portale für den europäischen Reifenhandel. Auf der Plattform knüpfen über 30.000 Einzelhändler Kontakte mit mehr als 1.000 Reifenherstellern und Großhändlern. Die Plattform wird in den Ländern Deutschland, Polen, Frankreich, Italien und Österreich angeboten. Auf dem Portal können verschiedenste Produkte aus dem Reifenhandel, wie z.B.: Felgen, Reifen oder Fahrzeug-Ersatzteile gehandelt werden.
 
    • Aufgaben
      • Neu- & Weiter-Entwicklung von Plattform-Funktionalitäten wie z.B.:
Händler- und Produktsuche
      • Behebung von Fehlern, welche über ein Ticketsystem erfasst wurden
      • Überprüfung und Behebung von Fehlern aus den
projektspezifischen Error-Logs
 
    • Angewendete Technologien, Sprachen und PM-Tools
      • HTML, CSS, JavaScript, JQuery, PHP, MySQL, Zend Framework, Symfony, Smarty Template Engine, Atlassian JIRA

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Thorsten H Senior Web Entwickler / PHP / React aus Mainz Senior Web Entwickler / PHP / React
Registrieren