Senior IT-Berater bei Finanzdienstleistern Migration, Change und Delivery Management verfügbar

Senior IT-Berater bei Finanzdienstleistern Migration, Change und Delivery Management

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Senior IT-Berater bei Finanzdienstleistern  Migration, Change und Delivery Management
  • 09496 balzers Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Stundensatz nach Rücksprache
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 10.10.2019
SCHLAGWORTE
SKILLS
Kernkompetenzen im Umfeld von Kernbankensystemen
  • Service Delivery Management / Incident und Release Management
  • Team- und Projektkoordination
  • fachliche Koordination für "legal Projects"  (MIFID, ANA, ...)
  • Application Support
  • Out/In Sourcing von IT_Landschaften oder BPO Fachabteilung)
  • Daten Migration, Integration und Rollout von Kernbanksystemen
  • OBS, KORDOBA, Legando, GEOS, etc. 
  •  
REFERENZEN
seit 2012  –  Incident und  Release Management / Application Support für eine grosse Privatbank

Releasemanager für Corebankingsysteme
Dispatcher und Koordinator der Teams für Incident, User Support, Test und Rollout
fachlicher Koordinator für Release- und Projekttätigkeiten
Business Analyse und Requirements Engineering,
Migration und Integration Corebankingsysteme,
Outsourcing - Offshoring von Services, ASP


2011/04 – 2012/02 
Verfahren zur Archivierung von historischen, rechtsrelevanten IT-Systemen für Finanzdienstleister
entwickeln Verfahren zur rechtsverbindlichen Archivierung von historischen IT-Systemen
entwickeln Recherchensysteme

2008/03 –2011/03
Migration und Integration des Wertpapierbereichs einer Grossbank, mit gleichzeitigem BPO des Wertpapierbackoffices
Aufgaben:
erstellen der Businessanalysen und Change Requests für die Bankspezifischen Entwicklungen des Wertpapiersystems
erstellen der Prozessanalysen und Beschreibungen mit der Berücksichtigung des Outsourcing BO
erstellen und definieren des Testuniversums für die Integration und Abnahme der Backofficeprozesse.

IT-Kenntnisse: HOST-Anbindung, MS Office, MS Project, Qualitycenter, Testmanager Prozess- und Change Management
Fachkenntnisse: Wertpapier, Derivate, Stammdaten, Steuern

2007 –2008/02
Durchführung aller Migrationsprojekte aus einer Bankfusion
Verantwortlicher und Projektleiter für die Durchführung der Datenmigration aller Banksysteme
erstellen der fachlichen und technischen Migrationsarchitektur,
definieren der Strategien, Vorgehensweisen und Konzepte
definieren Vorgaben der Datenanalysen und Bereinigungen
Change- und Produktmanagement
Erstellen der Backup- und Notfallszenarien
Konzeption der Migrationstools/ETL für alle Bankfachlichen Anforderungen
definieren des Testuniversums für die Integration- und Abnahmetest
Archivierung der Migration und aller Daten
Unterstützung Controlling und Revision



2006 –2006 -
Projekt: Systemauswahl und Implementierung eines Kreditverwaltungssystem (NPL) mit Integration in eine
deutsche Großbank

Aufgaben:
Verantwortlicher und Projektleiter für die Durchführung der Systemauswahl,
Implementierung und Integration
erstellen fachliche und technische Funktions- und Zielanalysen
Vorgaben als Basis für die Bedarfsdefinition
Analyse der Prozesse, Workflows und Datenabhängigkeiten
entwickeln Strategien, Vorgehensweisen und Konzepte für Migration und Integration
Vorgaben der Datenanalysen und Bereinigungen
Erstellen der Backup- und Notfallszenarien

2002 –2005 -
Projekt: Systemauswahl eine Gesamtbanklösung, Datenmigration mit IT-Fusion und IT-Outsourcing, Archivierung und abschalten aller Altsysteme
Aufgaben:
Verantwortlicher und Projektleiter für die Durchführung der Systemauswahl und der Datenmigration
erstellen der fachlichen und technischen Vorgaben für die Systemauswahl
erstellen der Analyse der Impacts, der Deltaanalysen für Bankprodukte und fachlichen Funktionen

entwickeln der Migrationsstrategien, Vorgehensweisen und Konzepte für Migration und Integration
Konzeption der Migrationstools/ETL für alle Bankfachlichen Anforderungen
leiten der Archivierung aller Daten, Abschaltung aller Altsysteme
Unterstützung der int. und ext. Revision
IT-Kenntnisse: Serverumgebung, Hostlösungen, MS Office, MS Project, externe RZ und Datenprovider, Integrationsanforderungen, 16 Quellsysteme

Z2000 –2002
Projekt: Einführung einer neuen Gesamtbanklösung, Bankfusion, Datenmigration mit IT-Fusion und IT-Outsourcing
Aufgaben: Verantwortlicher und Projektleiter für die Durchführung der Datenmigration und Fusion der Daten
entwickeln der Architektur, der Strategien für die Bankfusion, Datenfusion und des Migrationsvorgehens
erstellen Vorgehensweisen und Konzepte für Migration und Integration
Planung und Leitung Archivierung, Abschaltung der Altsysteme, Unterstützung der ext. Revision und BAFIN
Verantwortlicher und Projektleiter für die Auswahl und Integration von PMS, Börsenanbindungen und Risikosystemen
erstellen der fachlichen und technischen Vorgaben für die Systemauswahl
erstellen der Analyse der Impacts, der Deltaanalysen für Bankprodukte und fachlichen Funktionen
Changemanagement
IT-Kenntnisse: Serverumgebung, Hostlösungen, 20 Quellsysteme, 14 neue Zielsysteme
MS Office, MS Project, externe RZ und Datenprovider, Integrationsanforderungen
Fachkenntnisse: Gesamtbank, Vermögensverwaltung, PMS, Derivate, Steuern, BAFIN

1999-2000
Projekt: erstellen Grundlagenanalysen für eine neue IT- und Applikationsarchitektur einer grossen Direktbank
Aufgaben: erstellen von Auswahlvarianten für die Architektur der Ordermangement und Orderroutingsysteme für einen internationalen Einsatz
Erstellen Businessanalysen und Change Requests für die Erweiterungen der bestehen Systeme
Durchführen Systemvergleiche von Gesamtbank- und Vermögensverwaltungssystemen in Bezug auf Anforderungen aus dem Business, Prozess und Workflowmanagement, sowie der Systemverfügbarkeit im 24hBetrieb
IT-Kenntnisse: HOST, MS Office, MS Project, Integrationsanforderung
Fachkenntnisse: Wertpapier, Handel, Börsen


1998-1999
Projekt: Auswahl, Implementierung und Integration eines Systems für ein globales Derivatebackoffice einer grossen deutschen Bank
Aufgaben: definieren der Anforderungen und Auswahlverfahrens für ein neues Derivatebackofficesystems
Einsatz und Betriebsplanung für einen weltweiten 7*24h Betrieb
Implementierung und Integration in den Konzern
IT-Kenntnisse: HOST, Server, MS Office, MS Project
Fachkenntnisse: Wertpapier, Derivate, Handel, Börsen, fachliche Integrationsanforderungen
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
100 % Vor-Ort-Einsätze möglich
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ