Profilbild von Colin Hellmich IT, Telekommunikation und Multimedia Spezialist aus KampLintfort

Colin Hellmich

verfügbar

Letztes Update: 24.03.2024

IT, Telekommunikation und Multimedia Spezialist

Firma: HTS Hellmich Technical Services
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Tabellarischer Lebenslauf-2019.doc

Skills

Hauptaufgaben:

Planung, Aufstellung, Montage, Einrichtung,Wartung, Reparatur, Service und Betreuung von Netzwerktechnik, Telekommunikationstechnik, Multimediatechnik und technischen Anlagen im Firmen- und Privatkundenbereich.

EDV-Systeme und Serveranlagen für große und mittelständische Unternehmen, Ärzte und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Gemeindeeinrichtungen und Privatkunden:

Windows Server NT bis 2012 R2, Windows 3.1 bis Windows 8.1,MS-Dos, AD, DNS, WSUS, Domänenverwaltung, System- und Adminstrationsarbeiten, Benutzer und Gruppenverwaltung, Sicherheitsrichtlinienverwaltung, Freigaben-und Datenmanagment, Clientanbindung, Serverüberwachung, IrmC-Controlling, Internetanbindungen, Fernzugänge, Inventarisierung (Loginventory), Softwareeinrichtung, Antiviren-und Sicherheitssoftware, Datenrettung für Hard-und Software, Einrichtungen und Schulungen im Bereich Branchensoftware (Labelwin), Ärztesoftware inkl. Hardwareanbindungen, MS Office Systeme, Datev, Backupsysteme (Acronis,Cobian), Archivierung (ELO Office), Fernwartung (RDP,TeamViewer), VPN , Firewallsysteme (Linogate),DMZ, Proxyserver, Webserver, FTP Server, Mailserver, Druck-und Anwendungsserver, Kameraüberwachung inkl. Fernanbindung für mobile Geräte, Druck- und Scansysteme, Komplette Hardwarebetreuung, Firmenüberwachung und Controlling im Hard-und Softwarebereich, Mess- und Reparaturservice für Kupfer und Glasfasernetzwerke, Anbindung Telekommunikationstechnik an EDV-Technik, MAC und IOS erw. Grundwissen (MacBook, Iphone, Ipad,IPod), Kommunikationssysteme (David Tobit und Exchange), Virtualisierungen (VMWare,ESXI), Cloudeinrichtung, NAS-Systeme, Fernsupport für Firmen-und Privatkunden, Schulungen für Gruppen-und Einzelpersonen, Netzwerverkabelung im Primär-Sekundär-und Teritärbereich in Anschlussbereich, Serverräume und Serverschränke inkl. Lüftung und Kühlung, Modem Switch und Router Installation und Konfiguration,WLAN-Anbindungen, Gateway´s, SMS und Voicemailsysteme, feste LTE-Installationen, LACP-Anbindungen, CAPI und TAPI Anbindungen, DLNA und UpnP, Remotecontroll, Home-Office-Arbeitsplätze, Domänenbetreuung (Webseite, Mail, Cloudspeicher, FTP), Bankingsysteme (VR-NetWorld,OnlineBanking usw.), USV-Anlagen inkl. Netzwerkanbindung, Sensorüberwachung und Relaisteuerung über Netzwerk inkl. Anbindung an Fernüberwachungssysteme,Einrichtung Ergonomische Arbeitsplätze, mobile Arbeitsplätze, Hilfestellungen und Schulungen für Firmen- und Privatkunden, Einrichtung von Kassen-, Zeiterfassungs- und Zutrittssystemen, GPS Fahrzeugüberwachung, elektronische Schlösser und Schließsysteme inkl. TCP/IP-Anbindung, Einrichtungs- und Betreuungsservice für PC´s, Laptop´s und mobile Endgeräte, Softwarebetreuungsservice (von Planung über Einrichtung bis zu dauerhafter Betreuung) , Datenrettung- und Vernichtung, Spiele- und LAN-Party Service, Technikbetreuung für Schulungsräume und Heimkinoschießanlagen (Netzwerk, Bild, Ton und Steuerung), Kompletter EDV-Service für Schul- und Verwaltungsnetzwerke, EDV-Service für Jugendbetreuungseinrichtungen, LAN-Anbindungen für Geräte und Maschinen, Ünterschtützung für Audio/Video im Hard-und Softwarebereich, Hardwareservice ( Austausch Spannungsführende Teile, wie z.B. Netzteile)

- Planung, Aufstellung, Montage, Einrichtung,Wartung, Reparatur, Service und Betreuung von Telekommunikationsanlagen für Firmen-und Privatkunden: TK-Anlagen (Agfeo,Auerswald, Avaya, Telekom und weitere Hersteller) bis 120 Teilnehmer analog und digital, MoH und AnrufInformationsSystem, Dect/GAP, Bluethoot, Sprechanlagenanbindung, Filter-und Sperrsysteme, Teilnehmerverwaltung und Steuerung, AB-Systeme für Einzel-Digital-und EDV-Systeme, Hotel und Ärztebetrieb, Kabel-und Kabellose Headsetsysteme, Interfacesteuerung, Steuerung-Überwachung und Wartung von der Ferne, Support vor Ort und aus der Ferne, Anbindung IOS-Geräte und Mobile Windows Geräte, Störungsdienst, Telefon- und Internetanschlüsse, DSL- und Netzwerkanbindungen, Anschluss ans Stromnetz

- Planung, Aufstellung, Montage, Einrichtung,Wartung, Reparatur, Service und Betreuung von TV, Hifi und Multimediasysteme für Hausverwaltungen und Privatkunden: DVB-S, DVB-T, DVB-C- Anlagen BK-Systeme, SAT-Anlagen, Umsetzanlagen (Kathrein, Astro), LCD-LED-und Plasma Fernseher, Heimkinoanlagen, HiFi-Anlagen, WLAN-,LAN-,Bluethoot-und DLNA-Anbindungen, RCV und CI-Modul Service, HD-TV Support, Spielekonsolen, Aufzeichnungs- und Speichersysteme, Soundsysteme und PA-Anlagen für Hallen und im Freien, Anschluss ans Stromnetz

Tätigkeit als Sachverständiger für Blitz- und Überspannungsschäden

Projekthistorie


Tätigkeiten:

Juli 2017 – aktuell (Ende 31.12.2018)
2st – 3st Level Support, Operation, Migration, Administration, Support, Weiterentwicklung und Störungsdienst für ca. 30 Kunden als Serviceprovider

-Projekt: Operation, Migration, Administration, Tagesgeschäft, Weiterentwicklung und Support Serverlandschaften, Infrastruktursysteme und Softwarebetreuung (3 Rechenzentren/ Datacenter mit ca. 1500 Servern)
- Betrieb MS Exchange-Server in mehreren DAG´s (MS Exchange 2010/2013/2016 ) , Betrieb, Störungsbehebung, Support und Fehlerbehebung, Recovery, Transport, Audit
    • - Migration alte Windows Server Systeme inkl. Virtualisierung, Virtualisierung Serversysteme (VMWare), Softwareverteilung, Betreuung Active Directory, Support und Betreuung in Tagesgeschäft, Projektunterstützung, Betrieb, Störungsbehebung, Support und Fehlerbehebung, Migration auf neue Versionen, Recovery, Transitionen
      - Serverrollout´s und Anpassungen auf virtueller und physischer Ebene
      - Tagesgeschäft Ticketbearbeitung und Monitoringsysteme
      - Betreuung MDM Managament Systeme
      - Betrieb Infrastruktursysteme für Entwicklung und Produktion, Userbetreuung, Analyse und Dokumentation


Technologien:
  • MS Windows Server 2008/2012/2016
  • MS Exchange 2010/2013/2016
  • MS SQL 2003/2008/2012/2016
  • MS Outlook 2010/2013/2016
  • MS Sharepoint 2010/2013
  • ESXI (VMWare, Vsphere)
  • Veeam Backup 8/9
  • Active Directory / DNS /DHCP
  • Powershell
  • Invanti /Shavlik
  • Microsoft Cluster
  • IPOT/ Helpline Ticketsysteme
  • MS IIS / Apache Tomcat
  • Monitoring (Nagios/ OTRS)
  • MS Office / 365
  • Apple Iphone 5/6/7
  • MDM Blackberry/ Good
  • Windows 7/10
  • Skype for Business
  • div. Softwarebetreuung
    - Support für Anwender, Entwickler und Admins
Januar 2017 – Juni 2017
Operation, Migration, Administration, Support und Störungsdienst für eine große Exchange-Umgebung (170.000 User / 260.000 Postfächer)

- Betrieb MS Exchange-Server in mehreren DAG´s (MS Exchange 2013/2016 ) , Betrieb, Störungsbehebung, Support und Fehlerbehebung, Migration auf neue Version, Backup & Recovery, Transport, Audit

Technologien:
  • MS Windows Server 2012/2016
  • MS Exchange 2013/2016
  • MS SQL 2012/2016
  • MS Outlook 2013/2016
  • Active Directory
  • Powershell
  • Microsoft System Center
  • Microsoft Cluster
  • ARS Ticketsysteme
  • MS IIS
  • MS Office 365
  • Apple Iphone 5/6/7
  • Windows 7/10
  • Skype for Business
  • Support für Anwender, Entwickler und Admins


August 2016 – November 2016
Operation, Migration, Administration, Support und Störungsdienst für mehrere Serverlandschaften bei verschiedenen Kunden

- Betrieb MS Server auf VM Basis (AD,DNS,DHCP,WSUS,usw) inkl. MS Exchange 2010/2013/2016, Support und Fehlerbehebung, - Installation und Betrieb Backup und Recovery Landschaft (Veeam Backup, Acronis, MS Backup, Veritas NetBackup) - Betrieb und Wartung Virtualisierungssysteme (VMWare / Hyper V / Citrix XenApp)

Technologien:
  • MS Windows Server 2008/2012/(2016)
  • MS Exchange 2010/2013/2016
  • MS SQL 2012/2016
  • Acronis Backup und Recovery
  • Veeam Backup 8/9
  • Veritas NetBackup
  • Apple Iphone 5/6/7
  • Windows 7/8.1/10
  • ESXI (VMWare, VSphere)
  • Hyper-V
  • Citrix XenApp
  • David Tobit
  • Skype for Business
  • Support für Anwender, Entwickler und Admins


Januar 2016 – Juli 2016
Projektleiter, Migration, Administration, Support und Weiterentwicklung für mehrere Dokumentenmanagement-Systemlandschaften (ELO Professional und Enterprise)

Projekt: Projektleitung, Migration, Administration, Support und Weiterentwicklung für mehrere Dokumentenmanagement-Systemlandschaften (ca. 30 Server)
- Betrieb Dokumentenmanagement- und Archivierung in ca. 20 Gesellschaften mit der Software ELO Professional, Support und Fehlerbehebung, Migration auf neu Version (ELO 9), Erstellung Konzepte für Migration und Weiterentwicklung, Anpassung und Erweiterung Gesamtkonzept, Einrichtung Überwachung und Monitoring (Nagios), Userbetreuung, Admin-Schulung für Tagesgeschäft, Projektmanagement, Analyse und Dokumentation, Backup und Recovery

Technologien:
  • ELO Professional und Enterprise (Dokumentenmanagement)
  • Barcodeerkennung (DocAssembler)
  • Scannersysteme (Epson, Fujitsu)
  • Skriptbearbeitung allg.
  • Windows Server 2003 bis 2012R2
  • MS SQL 2008/2012/2014 Clusterbetrieb
  • MS ISS / Apache Tomcat
  • Linux
  • Powershell
  • Ticketsystem (OTRS)
  • Windows 7
  • ESXI (VMWare, VSphere)
  • Monitoring (Nagios, Insinga)
  • Veritas NetBackup
  • Support für Anwender, Entwickler und Admins


Mai 2015 – Oktober 2015
Projektleiter, Migration, Administration, Backup-Spezialist und Support

Projekt: Projektleitung, Migration, Administration, Backup-Spezialist und Support Serverlandschaft, Clientssysteme und Drucksysteme (2 Rechenzentren/ Datacenter mit ca. 300 Servern)
- Datensicherung und Replizierung mit Veeam in über 25 Ländern, Rollout MS Lync in 25 Ländern, Migration alte Windows Server Systeme inkl. Virtualisierung, Migration Drucksysteme (Dokumenten- und Kartendruck), Virtualisierung Domänenkontroller in über 25 Ländern (VMWare, Hyper-V,Citrix), Softwareverteilung, Betreuung Active Directory, Support und Betreuung in Tagesgeschäft, Projektunterstützung, Analyse Telefonanlage und Tobit-Fax-Lösung

Technologien:
  • Windows Server 2003 bis 2012R2
  • Windows Active Directory 2008/2012
  • MS SQL 2012/2014
  • DNS
  • DHCP
  • Powershell
  • MS Exchange Server 2010/2013
  • Windows 7
  • Hyper-V
  • ESXI (VMWare, Vsphere)
  • Citrix (XenApp)
  • Bugerfassung (Bugzilla)
  • Datensicherung (IBM TSM, Veeam Backup&Recovery 8)
  • Hardware: IBM x Serie, HP DL Serie, Lenovo, Apple
  • MS Office 2010 / 2013
  • MS Lync 2013
  • MS SVN
  • Veritas NetBackup
  • Drucksysteme (Intermec, Zebra, Canon, Kyocera, Canon, HP)
  • Monitoring (Nagios, Insinga)
  • Mobile-Device Support (Iphone)
  • Softwareverteilung (Empirum Matrix 42)
  • Hardwarebetreuung: Clients und Server
  • Tape-Backup Systeme (IBM – TS Serie)
  • Support für Anwender und Entwickler


Sept. 2014 – März 2015 1st – 3st Level Support, Administration, Backup-Spezialist und Unterstützung für Produktivsysteme

Projekt: 1st – 3st Level Support, Administration, Backup-Spezialist, Betreuung Serverlandschaft (3 Rechenzentren/ Datacenter mit ca. 400 Servern), Datensicherung IBM TSM, Ticketsysteme und Hardwarebetreuung, Client und Drucksysteme, Sicherstellung nach ITIL, Vorbereitung für ISO 27001 Zertifizierung, Projektunterstützung

Technologien:
  • Windows Server 2000 bis 2012R2
  • Windows Active Directory 2003/2008/2012
  • MS SQL 2008/2012
  • DNS
  • DHCP
  • Windows XP bis Windows 8.1
  • MacOS/IOS
  • Microsoft SMS, Windows SCCM
  • Netzwerksupport ( Hard- und Softwarebetreuung)
  • ESXI (VMWare, VSphere)
  • Ticketsysteme (Mantis, WMS, OTRS)
  • Datensicherung (IBM TSM, Acronis, Veeam Backup Startup)
  • Hardware: IBM x Serie, IBM Blade Center, Lenovo, IBM AIX, Dell Clients, HP Server
  • MS Office 2003 bis 2013
  • Monitoring (Nagios)
  • Mobile-Device Support (alle gängigen Marken)
  • Softwarebetreuung (ProAlpha, AMDP, D.Velop, LVS)
  • Softwareverteilung (Matrix 42)
  • Hardwarebetreuung: Clients und Server
  • Tape-Backup Systeme (IBM – TS Serie, Dell---PowerVault)
SAN Betreuung (IBM Unify und Storewize)
  • IIS/ Tomcat / div. Schnittstellen
  • Support für Entwickler im Bereich Webseiten und Internetauftritt
  • Schnittstellen-Support für Datendienste
  • Firewall Support



Juni 2014 – Sept. 2014 Field Service Techniker für die Firma Dell (zertifizierter Techniker), Lexmark und weitere Hersteller
(Bereich: Server, Clients, MobileGeräte und Drucker)
  • Dell und Fujitsu Server alle Baureihen
  • Dell und Fujitsu Clients alle Baureihen
  • Dell und Fujitsu Mobile Geräte alle Baureihen
  • Instandhaltung und Reparatur
  • Alienware und weitere Sondersysteme
  • Unterstützung bei Einrichtung, Reparatur und Erweiterung
  • Betreuung Serverfarmen bis 5000 Server
- Dell, Fujitsu und Lexmark Drucker


Mai 2014 -Juni 2014 Gründung eigene ITK-Service Firma (HTS Hellmich Technical Services)
- Windows Server NT bis 2012R2
- Router und Gateways (Linksys,AVM, Allnet)
- Telekommunikationsanlagen (Auerswald, Agfeo, AVM)

Projekt: Techniker für Multimediasysteme im Bereich: Ärzte
- Installation und Einrichtung von Multimedia-Systemen bei Ärzten

Juli 2009 –
Mai 2014 Weiterbeschäftigung bei Firma Hurt Tec GmbH & Co.KG

- Projektleiter/ Techniker im Kunden- und Störungsdienst
Planung, Aufstellung, Montage, Einrichtung,Wartung, Reparatur, Service und Betreuung von Netzwerktechnik, Telekommunikationstechnik, Elektroinstallationen und technischen Anlagen:
- Serveranlagen für große und mittelständische Unternehmen, Ärzte und öffentliche Einrichtungen:

Windows Server, AD, DNS, Domänenverwaltung ,Benutzerverwaltung, Clientanbindung, Datev, Softwareeinrichtung, Betreuung und Schulungen im Bereich Branchensoftware, Ärztesoftware und Privatanwendern, MS Office Systeme, Backupsysteme (Acronis), Archivierung (ELO Office), Fernwartung (RDP,TeamViewer), VPN , Firewall (Linogate), Kameraüberwachung, Druck- und Scansystemen, Komplette Hardwarebetreuung, Firmenüberwachung und Controlling, Anbindungen Telekommunikationstechnik an EDV-Technik, MAC und IOS erw. Grundwissen, David und Exchange, Virtualisierungen (Vmware, ESXI, Hyper-V, Citrix XenApp), Datenbanken (MS SQL, MySQL, Oracle, DB2)

- Kompletten EDV-Service für Privatkunden inkl. Internetanbindungen und erweiterten IT- Anforderungen (z.B. Haussteuerung),

- SAT-, Antennen- und Umsetzanlagen inkl. Planung, Ausführung und Betreuung (Kathrein und Astro) für Firmen und Privatkunden

- Sachverständigentätikeit für Versicherungen im Bereich Blitz- und Überspannungsschäden

- Elektroinstallationen im Bereich Firma und Privat, Anlagen Wartung und Reparatur von Maschinen und Geräten (z.B. Bohrmaschinen oder auch Produktionsmaschinen), Baustellen und Projektleitung, Kleinelektronikreparatur, Beleuchtungsanlagen und LED-Technik

- Multimedia und Heimkinoanlagen für Privatanwender und Firmen (DVB-S/C/T, TV, DLNA, Netzwerkanbindungen)
- Funktechnik ( WLAN,Bluetooth, Richtfunk)

- Zugangskontrollen und Zeiterfassung, Sprech- und Alarmanlagen
Sept. 2005 -
Juli 2009 Ausbildung zum Informationselektroniker - (Fachrichtung: Geräte und Systeme) bei der Firma Hurt Tec GmbH & Co. KG in Mammendorf

Weiterbildung: 2005-2004 Arbeit als Elektroinstallateur bei der Firma JVM Elektro in Gieboldehausen
  • Installation Neu- und Altbauten
  • Baustrom
  • TV, Radio und Sat Technik
  • Kundenservice vor Ort
  • Fehlersuche und Lösung
  • Netzwerktechnik
  • Planung und Durchführung von Elektroarbeiten
  • Instandhaltung und Reparatur
  • Reparatur von Elektrogeräten
  • Umbauen und Aufbauen von Elektrogeräten und Elektrischen Anlagen
Prüftätigkeiten an Fenster und Türen in einem Hochhaus in Frankfurt am Main (Überprüfung von Alarmspinnen, Magnet- und Riegelkontakten und den elektrischen Sonnenrollos) für die Firma Lanco in Göttingen

April.03-Dez.03 Bundeswehr in Erndtebrück
    • Radarflugmelder (extra Lehrgang)
    •  
2003 - 2002 Ausbildung als Koch im Hotel Freizeit Inn in Göttingen

Berufsausbildung: 2002 – 1999 Ausbildung als Fachinformatiker an der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld
  • Windows NT Administrator
  • Netzwerktechnik
  • Betreuung von Studenten und Angestellten
  • Schulungen in Windows, Office, HTML
  • Windows 95/98/2000/XP/NT, Unix, Linux
  • Office
  • Instandhaltung und Reparatur
  • PC-Pools
  • Server-Betreuung (Web, FTP, E-Mail,Unix, Firewall)
  • Auto-CAD, Vektor, Frontpage, Dreamweaver
  • Corel, Photoshop, Cinema 3D
  • Überwachungstechnik (Kameraüberwachung per Internet)
  • E-Mail und POP
  • Geringe Java und Flash Kenntnisse
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schulbildung: 1995 - 1999 Sekundarschule Hattorf, erweiterter Sekundarabschluss I
1994 - 1995 Orientierungsstufe Wulften
1993 - 1994 Orientierungsstufe Jesteburg
1989 - 1993 Grundschule Jesteburg
Fähigkeiten: hohe Service und Kundenorientierung, hohe Analyse-und Problemlösefähigkeit, Motivations-und Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Reisebereitschaft, ausgesprochen teamfähig, hohe Genauigkeit, selbstständiges Arbeiten

Hobbys: Technik ,Computer , Autos ,Sport

Führerscheine: A1, B, ML
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vollzeit, Großraum NRW, auch deutschlandweit

Sonstige Angaben

Stundensatz und Leistungsgebiete sind verhandelbar. Bitte anrufen unter 0163-2539808
Profilbild von Colin Hellmich IT, Telekommunikation und Multimedia Spezialist aus KampLintfort IT, Telekommunikation und Multimedia Spezialist
Registrieren