Schlagwörter
Skills
Ich berate Versicherungen und Banken im Bereich Projektmanagement und Testmanagement und übernehme diese Aufgaben auch operativ. Wegen meiner Erfahrungen sowohl im IT- als auch im Fachbereich werde ich wechselseitig von beiden Seiten beauftragt: Vom Fachbereich, um die Brücke zur IT zu schlagen, und umgekehrt von der IT, um die Brücke zum Fachbereich herzustellen.
Da nicht immer ein explizites PMO zur Verfügung stand, habe ich dessen Funktion bedarfsweise selbst übernommen bzw. ein PMO aufgebaut - im Falle des PMO-Aufbaus habe ich auch die entsprechenden Werkzeuge und Verfahren (MS-Project, Controlling, Berichtswesen, Aufgabenbeschreibungen etc.) eingeführt.
In allen Projekten war MS-Project für sämtliche Planungs- und Steuerungsfunktionen ein Muss. Die nachgelagerten Controllingaufgaben wurden über excel und powerpoint durchgeführt. Neben den üblichen Funktionen eines PMO gehörten auch die Organisation, Moderation und Protokollierung von Projektmeetings zu den Aufgaben.
Da nicht immer ein explizites PMO zur Verfügung stand, habe ich dessen Funktion bedarfsweise selbst übernommen bzw. ein PMO aufgebaut - im Falle des PMO-Aufbaus habe ich auch die entsprechenden Werkzeuge und Verfahren (MS-Project, Controlling, Berichtswesen, Aufgabenbeschreibungen etc.) eingeführt.
In allen Projekten war MS-Project für sämtliche Planungs- und Steuerungsfunktionen ein Muss. Die nachgelagerten Controllingaufgaben wurden über excel und powerpoint durchgeführt. Neben den üblichen Funktionen eines PMO gehörten auch die Organisation, Moderation und Protokollierung von Projektmeetings zu den Aufgaben.
Projekthistorie
2005/07 - 2005/11 Berufsgenossenschaft
IT-Standortbestimmung
- Steuerung und Organisation der erforderlichen Aktivitäten
- Analyse und Erstellen der Ergebnispräsentation
2005/11 - 2006/12 Versicherung - Projektmanagement
IT-Projektleitung
- Aufbau einer zentralen Plattform zur Schadenbearbeitung
- Konsolidierung der Fachbereichs- und IT-Anforderungen
- Planung und Steuerung aller Projektaktivitäten
2006/12 - 2008/12 Versicherung - Projektmanagement
Gründung eines Direktversicherers - IT-Projektleitung
- Planung und Steuerung aller erforderlichen IT-Aktivitäten zur Abbildung des neuen Versicherers im Bestandsführungssystem einer bestehenden Kompositversicherung
- Enge Abstimmung mit dem Fachbereich und Koordination der FB- und IT-Aktivitäten
- Planung und Steuerung aller Testaktivitäten
- Planung und Steuerung des Rollouts
2009/01 - 2010/07 Versicherung - Projektmanagement
IT-Projektleitung
- Auswahl und Einführung einer Standardsoftware für Industrieversicherung
- Planung und Steuerung aller IT-Aktivitäten
- Erhebung der Anforderungen und Durchführung der Softwareauswahl
- Steuerung aller Aktivitäten div. externer Dienstleister (RZ- und SW-Dienstleister)
- Enge Abstimmung mit dem Fachbereich
2010/08 - 2011/07 Versicherung - Projektmanagement
Einführung und Weiterentwicklung einer Standardsoftware - Komposit-Bestandsverwaltung
- Leitung der Teilprojekte Anforderungsmanagement, Spezifikation und Test
- Planung und Steuerung aller Aktivitäten der Teilprojekte
- Im Auftrag des Fachbereichs enge Abstimmung mit den IT-Bereichen
2011/08- 2012/02 Versicherung - Interim-Management
Wegen Ausfalls des Gruppenleiters Übernahme der GL-Funktion
- Steuerung der Aktivitäten aller Spezifikateure und Tester in deren Maßnahmen
- Übernahme von Linienfunktionen der Gruppenleitung
- Anleitung von Mitarbeitern hinsichtlich Testmethoden und Tooleinsatz
2012/03 - 2013/07 Versicherung - Projektmanagement
Fachbereichsprojektleitung für Tarifierungs-Testverfahren
- Entwicklung eines Verfahrens für automatisierte Massentests von KFZ-Tarifen
- Planung, Umsetzung und Einführung der Massentestverfahren auf unterschiedlichen IT-Plattformen
2013/08- 2014/05 Versicherung - Projektportfolio-Management
Zentrale Verwaltung aller Projekte und Maßnahmen des Versicherers
- Validierung von Aufwandsschätzungen
- Aufbereitung und Erstellen von Gesamt-Portfolioübersichten
- Laufende Aktualisierung des Portfolios
- Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen für Priorisierung und Reduzierung des Portfolios
2014/06 - 2015/12 Versicherung - Projektmanagement
Aufbau eines zentralen Change-, Release- und Testinfrastrukturmanagements
- in 2014 Mitarbeit im Projekt und Know-how-Transfer aus und in laufende Großprojekte
- ab 2015 IT-Projektleitung
- Etablierung des Change- und Releaseprozesses
- Etablierung der Prozesse zum Betrieb einer Testinfrastruktur für alle Projekte und Maßnahmen des Unternehmens
2016/01 - 2016/12 Versicherung - Projektmanagement
Leitung der Organisationseinheit für Change- und Releasemanagement, Test- und Testinfrastrukturmanagement
- Übernahme aller fachlichen Aufgaben des Gruppenleiters (Stelle war nicht besetzt)
- Weiterentwicklung der im Projekt (im Vorjahr) entwickelten Prozesse im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Organisation und Durchführung aller Team- bzw. Gruppenmeetings
- Einführung neuer Tarife im Lebenszyklus des Direktversicherers
IT-Standortbestimmung
- Steuerung und Organisation der erforderlichen Aktivitäten
- Analyse und Erstellen der Ergebnispräsentation
2005/11 - 2006/12 Versicherung - Projektmanagement
IT-Projektleitung
- Aufbau einer zentralen Plattform zur Schadenbearbeitung
- Konsolidierung der Fachbereichs- und IT-Anforderungen
- Planung und Steuerung aller Projektaktivitäten
2006/12 - 2008/12 Versicherung - Projektmanagement
Gründung eines Direktversicherers - IT-Projektleitung
- Planung und Steuerung aller erforderlichen IT-Aktivitäten zur Abbildung des neuen Versicherers im Bestandsführungssystem einer bestehenden Kompositversicherung
- Enge Abstimmung mit dem Fachbereich und Koordination der FB- und IT-Aktivitäten
- Planung und Steuerung aller Testaktivitäten
- Planung und Steuerung des Rollouts
2009/01 - 2010/07 Versicherung - Projektmanagement
IT-Projektleitung
- Auswahl und Einführung einer Standardsoftware für Industrieversicherung
- Planung und Steuerung aller IT-Aktivitäten
- Erhebung der Anforderungen und Durchführung der Softwareauswahl
- Steuerung aller Aktivitäten div. externer Dienstleister (RZ- und SW-Dienstleister)
- Enge Abstimmung mit dem Fachbereich
2010/08 - 2011/07 Versicherung - Projektmanagement
Einführung und Weiterentwicklung einer Standardsoftware - Komposit-Bestandsverwaltung
- Leitung der Teilprojekte Anforderungsmanagement, Spezifikation und Test
- Planung und Steuerung aller Aktivitäten der Teilprojekte
- Im Auftrag des Fachbereichs enge Abstimmung mit den IT-Bereichen
2011/08- 2012/02 Versicherung - Interim-Management
Wegen Ausfalls des Gruppenleiters Übernahme der GL-Funktion
- Steuerung der Aktivitäten aller Spezifikateure und Tester in deren Maßnahmen
- Übernahme von Linienfunktionen der Gruppenleitung
- Anleitung von Mitarbeitern hinsichtlich Testmethoden und Tooleinsatz
2012/03 - 2013/07 Versicherung - Projektmanagement
Fachbereichsprojektleitung für Tarifierungs-Testverfahren
- Entwicklung eines Verfahrens für automatisierte Massentests von KFZ-Tarifen
- Planung, Umsetzung und Einführung der Massentestverfahren auf unterschiedlichen IT-Plattformen
2013/08- 2014/05 Versicherung - Projektportfolio-Management
Zentrale Verwaltung aller Projekte und Maßnahmen des Versicherers
- Validierung von Aufwandsschätzungen
- Aufbereitung und Erstellen von Gesamt-Portfolioübersichten
- Laufende Aktualisierung des Portfolios
- Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen für Priorisierung und Reduzierung des Portfolios
2014/06 - 2015/12 Versicherung - Projektmanagement
Aufbau eines zentralen Change-, Release- und Testinfrastrukturmanagements
- in 2014 Mitarbeit im Projekt und Know-how-Transfer aus und in laufende Großprojekte
- ab 2015 IT-Projektleitung
- Etablierung des Change- und Releaseprozesses
- Etablierung der Prozesse zum Betrieb einer Testinfrastruktur für alle Projekte und Maßnahmen des Unternehmens
2016/01 - 2016/12 Versicherung - Projektmanagement
Leitung der Organisationseinheit für Change- und Releasemanagement, Test- und Testinfrastrukturmanagement
- Übernahme aller fachlichen Aufgaben des Gruppenleiters (Stelle war nicht besetzt)
- Weiterentwicklung der im Projekt (im Vorjahr) entwickelten Prozesse im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Organisation und Durchführung aller Team- bzw. Gruppenmeetings
- Einführung neuer Tarife im Lebenszyklus des Direktversicherers
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Einsatz im Bereich Niedersachsen. Bevorzugt Hannover und Region.